Hallo Peter,
man kann schon den Ausbau vom 180er ohne die Demontage vom Bremssattel oder Auspuff durchführen. Man sollte aber über dem Bremssattel und Auspuff ein Tuch legen da man sich sonst die Felge beschädigt. Mit etwas Druck schräg nach hinten raus drehen. Einbau genau so. Ich hatte es bis her immer so gemacht. Aber es ist einfacher die zwei Schrauben am Bremssattel zu lösen, das Risiko die Felge zu zerkratzen ist dabei erheblich geringer.
Hallo Peter,
ich habe nur Blech geschrieben. Bei mir ist ja nur ein 180er oben, dass kommt davon wenn man alles besser weis. Ich hatte mir eingebildet, dass da ein 190er drauf ist. Von daher wurde es mit Sicherheit ohne abbau vom Bremssattel nicht gehen.
also 180er bekomme ich nur sehr schwierig und kaum ohne die felge zu beschädigen runter- mit lappen gehts.
aber wenn du die stoppuhr laufen lasst, denke ich, dass das lösen der schrauben schneller ist. und keine schrammen und ohne schutzlappen.
auch mit 170er denke ich, dass es mit schrauben lösen besser ist.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt
Peter hat geschrieben:moin...
aber wenn du die stoppuhr laufen lasst, denke ich, dass das lösen der schrauben schneller ist. und keine schrammen und ohne schutzlappen.
auch mit 170er denke ich, dass es mit schrauben lösen besser ist.
Das mit dem 170 er kann ich auch bestätigen. Obwohl der Reifen auf der Bühne nach unten ohne Lösen des Bremssattel`s rausgeht. Das Lösen der Bremszange verkürzt den ganzen Wechsel enorm, und es ist ja auch statistisch nachgewiesen:
An Mopeds bei denen der Bremssattel entfernt worden ist, verkratzt dieser (Bremssattel ) die Felge ganz selten