seit rund 250 KM habe ich jetzt erstmals den Z6 drauf und bin bisher voll zufrieden damit. Eine Frage habe ich aber trotzdem:
Mit dem neuen Reifen hat sich das ABS -Verhalten des Hinterrades enorm verändert. Wenn ich jetzt in die Eisen gehe dann ist das ABS -Regeln (kurzes und zyklisches Bremsen des Hinterrades) auch durch eine Quietschen hörbar. Dadurch kommt es bei langsamen Fahrten und bei entsprechenden Bremsvorgängen zum nervösen Pendeln des Hecks, was ich nicht unbedingt als angenehm empfinde. Dies war früher nicht der Fall!! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
Wie langsam? Das ABS braucht eine bestimmte Geschwindigkeit um überhaupt anzusprechen. Erreichst Du diese nicht, blockiert das Hinterrad und versucht auszubrechen.....
Im "normalen" Fahrzuständen ist so etwas eigentlich ausgeschlossen, es sei denn das ABS ist defekt.
Bei nagelneuen Reifen spricht das ABS solage etwas etwas eher an, bis sich die Lauffläche etwas angerauht hat.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
BMW PETER hat geschrieben:hallo,
ich meine wenn man bei der Bremsung nicht auskuppelt,
dann kommt man auch ins schlingern.
Meine Frage an alle die mal ein Sicherheitstraining mitgemacht haben:
Soll man bei Vollbremsung auskuppeln
mit Sozia nicht zwingend, durch den Grösseren Anpreßdruck auf die HA kommt es zu keiner ABS Bremsung man sollte sich aber nicht am Gasgriff festhalten es würde sonst das gegenteil eintreten
Thilo hat geschrieben:Bei einer Vollbremsung sollte mann immer auskuppeln
Ist aber in der Schrecksekunde leichter gesagt als getan
Ueben ueben ueben....
Thilo das ist wie beim Durchstarten beide Pratzen zu dir ziehen nix von dir weg
Hallo Biker Tom,
ich habe auch den Z6 drauf zuvor den Z4, im Regelbereich des ABS hatte ich noch kein unterschied feststellen können. Wie bremst du eigentlich, dass du so oft im Regelbereich bist? Hast Du das Teil-Integral ABS? Dann benutze einfach nur die Handbremse, nur vor Kurven die Fussbremse.
das komische Verhalten viel mir bei Bremsversuchen auf. Ich habe einfach ein paar Bremsversuche gemacht um wieder ein Gefühl für die Dicke zu kriegen, und da viel mir das komische ABS -Verhalten auf.
Zudem habe ich bei allen Bremsversuchen stets die Kupplung gezogen, alles Andere macht für mich beim Bremsen keine Sinn. Hinsichtlich der Geschwindigkeit habe ich verschiedene Versuche gefahren. Dabei war ich aber immer über 40 km/h schnell und somit sollte das ABS da schon immer ansprechen.
Letztlich waren zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 250 km auf den neuen Reifen gefahren. Ich dachte eigentlich damit wäre die "Einfahrphase" - wenn es sowas überhaupt noch gibt - schon längst abgeschlosse.
Dennoch muß ich gestehen das bei meiner gestrigen Ausfahrt alles wunderbar funktioniert hat. Auch das ABS hat einmal richtig zugelangt, ohne das die Hinterreifen spürbar blockiert haben. Evlt. war doch die Lauffläche noch nicht rauh genug eingefahren. Wer weiß??
Trotzdem, danke für Euere Tipps. Ich werde das "Problemchen" weiterhin im Auge behalten und bei Bedarf nochmals hier zum Thema machen.