Navi direkt an Batterie !?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Tom2106

Navi direkt an Batterie !?

#1 Beitrag von Tom2106 »

Hallo Leute,

ich hab mir einen (Doppel-) Stromstecker unter der Bank direkt an die Batterie angeschlossen.

Daran dann meien HP mit der NaviSoftware.

Das Problem dabei ist, dass der HP "fast" sofort die Batterie leer saugt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie den HP sonst anschließen kann ?

Tom :shock:
Benny

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Tom,
du solltest dat Teil an die Zündung anschliessen. Zündung aus,alles aus.
Ich hab mein TomTom ans Fahrlicht angeschlossen, wegen der Absicherung und dem geringen Aufwand. Licht aus, Navi aus.

Gruß Benny :wink:
Tom2106

#3 Beitrag von Tom2106 »

Hallo Benny,

vielen Dank für Info. Liefert die Dicke denn genug Saft, wenn sie an ist, um den PDA zu versorgen? Ich hatte den PDA angeklemmt und angeschaltet, ohne das Moped zu starten. Als ich dann starten wollte, hab ich halt gemerkt, dass die Batterie schon auf dem Weg in den Keller ist.

Hab dann schnell wieder den Stecker abgebaut.

Tom :wink:
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#4 Beitrag von Yogi »

Hab das Kabel mit seperater Absicherung ( 2 Ampere) direkt an die Batterie geklemmt, funktioniert ohne Probleme seit etwa 6 Wochen.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Kahler

#5 Beitrag von Kahler »

Liefert die Dicke denn genug Saft, wenn sie an ist, um den PDA zu versorgen? Ich hatte den PDA angeklemmt und angeschaltet, ohne das Moped zu starten. Als ich dann starten wollte, hab ich halt gemerkt, dass die Batterie schon auf dem Weg in den Keller ist.
Lt. technischer Daten, die auf diesen Seiten publiziert werden, hat der Generator eine Leistung von 720 Watt - genug um einen PC nebst Zubehör und Monitor zu betreiben. Also auch genug für deinen PDA.

Wenn deine Batterie merklich schwächer wurde, nachdem dein PDA ne Weile (1, 2 oder 5 Stunden) dranhing und hätte dein PDA die Batterie entladen, dann hättest du dir sicher die Finger verbrannt. :shock: Weil 12 V x 2 A (oder welcher Strom geflossen sein müsste um deine Batterie zu schwächen) schon 24 Watt ergeben und das kleine Ding damit verdammt heiß geworden wäre. :?: Will sagen, die Batterie war entweder nicht voll oder defekt oder beides und/oder ein anderer parasitärer Verbraucher zieht Strom aus deiner Batterie.

Dennoch würde ich den PDA nicht direkt an die Batterie klemmen, sondern über eine separate Sicherung an ein Plus, das über die Zündung geschaltet wird.

Gruß
Uwe
Tom2106

#6 Beitrag von Tom2106 »

Vielen Dank.

Ich werde den PDA ans Licht anschließen und hoffen, daß das dann funktioniert.
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#7 Beitrag von Thilo »

:wink: Und lade deine Batterie mit einem richtigen Ladegeraet, lass sie danach mit einem Belastungstester pruefen, dann findest du die Ursache.
Batterie defekt, oder kleiner Schwaecheanfall wegen der Winterpause, oder ein unerlaubter Kriechstrom im System :wink:
Zuletzt geändert von Thilo am 18. April 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: oder der Dopelstecker. :lol:
Antworten