Linker Heizgriff defekt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Werner66

Linker Heizgriff defekt

#1 Beitrag von Werner66 »

Habe heute bei der ersten Ausfahrt festgestellt, dass der linke Heizgriff nicht funktioniert. Will morgen mal den Freundlichen anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, da ich noch Garantie auf der K12GT habe. Gehe eigentlich davon aus, dass lediglich der linke Heizgriff ausgetauscht werden muß, schließlich funktioniert die rechte Griffheizung ja. Habt Ihr bereits mal einen ähnlichen Defekt gehabt? Ist so ein Austausch/Reparatur schnell und unkompliziert möglich oder muß ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen? Bereits jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#2 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Werner,

häufig kommt der Fehler sicher nciht vor.
Der Aufwand ist etwas mehr als man glaubt. Das Kabel läuft durch den Lenker und muss bis zum Steckverbinder raus- und der neue wieder reingefummelt werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#3 Beitrag von Pezi »

DieterSiever hat geschrieben:Hi Werner,

häufig kommt der Fehler sicher nciht vor.
Der Aufwand ist etwas mehr als man glaubt. Das Kabel läuft durch den Lenker und muss bis zum Steckverbinder raus- und der neue wieder reingefummelt werden.
56,- DM damals weil kurz nach abgelaufener Garantiezeit 2000. Nicht der linke Heizgriff selbst, sondern bloß sein vergammelter Stecker unter der Verkleidung (rechts) war marode ...

Seither Eigeninitiative soweit möglich! Toitoitoi, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#4 Beitrag von Thilo »

:cry: Wenn das der Stecker ist, den ich im Kabelbaum ,eingewickelt gefunden habe, dann ist alles klar.
Der muß ja vergammeln. Der bekommt Wind, Staub und Wasser voll ab. :roll: Nich gerade ein Paradestück von guter Qualität. :twisted: BMWMURKS :twisted:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Armin_BL

Re: Linker Heizgriff defekt

#5 Beitrag von Armin_BL »

Werner66 hat geschrieben:[...]Habt Ihr bereits mal einen ähnlichen Defekt gehabt? Ist so ein Austausch/Reparatur schnell und unkompliziert möglich oder muß ich mich auf eine längere Wartezeit einstellen? Bereits jetzt vielen Dank für Eure Antworten.
Hatte ich vor einem Jahr auch.
Das wurde problemlos auf Garantie erledigt. Den Aufwand kann ich nicht abschätzen, da das gemeinsam mit der Inspektion erledigt wurde.
Tschüß...
Armin.
clemens_k

Heizgriff links

#6 Beitrag von clemens_k »

Hi Werner,
ich hatte das Problem auch bei meiner 03 er GT. Die Ursache war eine herausgezogene Steckverbindung direckt hinter dem Lenkkopf. Ist mehrmals passiert, bis ich den Stecker mit einem kleinen Kabelbinder gesichert habe. Bei max Lenkeinschlag ist etwas Zug auf dem Kabel. Den Stecker kann man leicht sehen.
Gruß Clemens
Werner66

#7 Beitrag von Werner66 »

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für Eure Beiträge. Nach heutigem
Telefonat mit dem Freundlichen sollte ich dort mal zwecks Kurzuntersuchung reinschauen. Gesagt getan und beruflich kurzfristig möglich gemacht. Vor Ort musste ich dann allerdings aus der Werkstatt hören, dass eine Überprüfung so einfach dann doch nicht wäre, da zur Prüfung der Elektrik die Seitenverkleidung abgebaut werden müsste. Tja, dass Stand doch eigentlich auch schon vorher fest. Nun ist mir die Firma in sofern entgegengekommen, dass sie auf Verdacht bereits einen neuen Heizgriff bestellt haben, um bei einer späteren Fehleranalyse nicht noch weitere Wartezeit zu verursachen. Werde morgen bei Tageslicht nochmals die Kabel verfolgen, vielleicht finde ich ja einen losen Stecker.....
Schönen Gruß
Werner
clemens_k

#8 Beitrag von clemens_k »

Hallo Werner,
um den Stecker zu finden, der sich bei mir mehrmals gelöst hat, braucht man nichts anzuschrauben!. Einfach unter dem Lenkkopflager nachsehen. Da sind mehre Leitungen, aber einen gelöstenStecker findet man leicht, zumindest bei Tage.
Gruß Clemens
Werner66

#9 Beitrag von Werner66 »

Hallo Clemens,
habe den Stecker heute bei Tageslicht leicht finden können, jedoch ist dieser leider nicht lose. Die in den Stecker führenden Kabel sind allerdings gut sichtbar, nur unzureichend verkleidet und somit dem Spritzwasser gut ausgesetzt. Vielleicht ist daher ja schon Korrosion dran. Ggfs. ists aber auch was anderes. Soll die Werkstatt nun mal im Rahmen der Garantie überprüfen...!
Gruß
Werner
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#10 Beitrag von Thilo »

@Werner, kannst du mir ein Bild über die Steckverbindung zusenden? Oder hier einfügen? :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Scotty

#11 Beitrag von Scotty »

Hatte mir in ebay neue Heizgriffe einer BMW mit Lenkerenden zugelegt, haben also ein Loch am Ende.
Diese Griffe haben ein weitaus längeres Kabel. Den besagten 4er- Stecker konnte ich daher in den Relaiskasten verlegen und ist dort wie in Adam's Schoss. Am linken Lenkerende habe ich eine Lage Alu- Isolierband drumgewickelt, da links immer kühler als rechts war.

Zum Schluß noch leichte Alu- Lenkerenden und das ganze sieht gut aus.

Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
Calimero

#12 Beitrag von Calimero »

:wink:
Mir ist meine Dicke letztes Jahr umgefallen, dabei wurde der Gasgriff(also rechte Seite) beschädigt. Der neue Griff hat mich 64,31 Euro :oops: gekostet. Eingebaut habe ich das Teil selber, war keine große Sache....hat ca. 1 Stunde gedauert.
Immer positiv in die nächste...http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/k015.gif

linke Hand zum Gruß
Calimero
Werner66

#13 Beitrag von Werner66 »

Hallo Thilo,
der Stecker ist so ungünstig und versteckt unterhalb des Lenkkopflagers angebracht, dass eine Foto nichts bringen würde, ausser dass man einen dicken Kabelstrang mit der Vermutung eines kleinen Steckers sieht.
Der Heizgriff wurde übrigens anstandslos innerhalb einer halbe Stunde ausgetauscht.
So, weiterhin gute Fahrt....
Werner
Antworten