Ladekabel an Batterie

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
fischi

Ladekabel an Batterie

#1 Beitrag von fischi »

Hallo !
:wink:
Spricht irgend was dagegen das Ladekabel des Tom direkt an die Batterie zu klemmen :?: wenn ja .
Vielleicht Bild mit anderen Anschluß möglichkeiten.
da ich meine Scheibe mit Draht unter der Armatur fest gemacht habe ,.
Habe ich die Gummistopfen links und rechts heraus gezogen Querstange aus VA eingeschraubt Kunststofflöcher auf 5er Schraube aufgebohrt und innen verschraubt in der Mitte der Querstange eine Hülse draufgeschweißt zur Befestigung des Toms . 8)

Gruß mit der linken von walter :wink: :wink:
wolfgang
Moderator

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Walter,

ich habe generell keine Ahnung von deinem Tom, aber wenn etwas direkt an eine Batterie geklemmt wird muß immer eine Sicherung dazwischen. Man klemmt auch öfters über Klemme 30 (Dauerstrom) oder 15 (Strom wenn Zündung ein ist an (ich hoffe ich habe mich nicht vertan, es ist schon lange her) :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: Wolfgang hat recht, wenn du den Tom direkt an die Batterie anschließen möchtest, schlag nach, wie hoch maximal die Stromaufnahme zum Laden des Akku ist. :roll: Dann noch ca 30% Zuschlag und den errechneten Wert als Vorsicherung einbauen. :square:
Ich kann mir vorstellen, daß der Akku vom Tom, wenn er gealtert ist unnötig viel Strom zieht. :cry: Das saugt dir dann deine Bleibatterie leer. Im Extremfall fackelt es dir die Leitung ab. :conf:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten