leistungsangabe habe ich keine
denke aber das sie sehr gering sein wird
das ist für eine kleine aussentemperaturanzeige in LCD form mit beleuchtung
habe das anschlußkabel von meinem Garmin Quest versucht und das bringt auch die leistung das es leuchtet und auch die temp anzeigt.
weis aber nicht wenn ich mich da parallel reinhänge ob es dann den garmin und die anzeige versorgen kann
fand einen dc/dc wandler im net und weis nicht ob das der richtige ist
fand einen dc/dc wandler im net und weis nicht ob das der richtige ist
Das Teil ist evt. nicht optimal. Bei dem Wandler muss die Eingangsspannung vorgegeben werden. Im Dateblatt steht Input Voltage Range +- 10%. Da liegt das Problem. Im Moppet liegt die Spannung zwischen 11,8 (nach 1 Tag Stillstand) und 14 Volt (Ladespannung). Das geht über die 10% Input Toleranz hinaus.
Wenn du eine Blackbox mit vier Drähten vor dir hast.
2 sind für 12V, und an die anderen 2 hast du 5V.
Kommst du damit klar?
Man sollte in die 12V-Leitung noch eine Hängesicherung zwischenklemmen. Damit die Blackbox geschützt ist.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Thilo hat geschrieben:Wenn du eine Blackbox mit vier Drähten vor dir hast.
2 sind für 12V, und an die anderen 2 hast du 5V.
Kommst du damit klar?
Man sollte in die 12V-Leitung noch eine Hängesicherung zwischenklemmen. Damit die Blackbox geschützt ist.
Oder brauchst du eine bestimmte Steckbuchse oder Stecker
Grüßle vom Bodensee
Zum Schutz der schwarzen Kiste würde ich die Sicherung lieber in den 5 V Kreis hängen. Auf der 12 V Seite schützt die Sicherung den Kabelbaum, falls die schwarze Kiste defekt ist.
Also im Zweifelsfall lieber doppelt absichern!
Ja da hast du Recht. Doppelt gemoppelt hält besser.
Normal reicht eine Sicherung im Primärkreis (12V)
Wenn du den Strom im Sekundärkreis erhöhst, steigt logischerweise auch der Strom im Primärkreis. Bei einem 1A-Spannungsregler würde eine Sicherung von 0,8A völlig ausreichen.( Unter Berücksichtigung der maximalen Verlustleistung versteht sich)
Grüßle vom Bodensee
Thilo hat geschrieben:Mit eine Festspannungsregler 7805 funktioniert schon.
Ich kann ja mal eines bauen, wenn du möchtest.
Diese Aussage muß ich korrigieren. Ein 7805 in einem kompakten Gehäuse TO220 hat eine maximale Verlustleistung von 1W. Das bedeutet, daß bei ca 8V, die der Regler verheizen muß und bei einer Stromentnahme von 0,1A langsam Ende ist. Spätestens bei 0.125A ist der Regler am Ar...
Fast die gleiche Baugröße und mit 2A belastbar ist der getaktete Regler PT78HT205H.
Grüßle vom Bodensee