Achte drauf, dass die Bohrungen für die Halterung korrekt sitzen.
Nachträgliches Verdrehen der Hülse ist NICHT möglich. Es passt sofort oder du kannst eine neue Hülle besorgen, da sie zerstörungsfrei nicht wieder runtergeht.
Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb http://www.her-ms.de
Das ist ja ganz heiß, Marcus! Wenn das Verdrehen nicht möglich ist, dann ist es aber heikel......., mal sehen ob ich das irgendwie anzeichnen kann und dann in der Verlängerung per Linien aufschieben kann. Wenn nicht, dann muß es doch auch anders gehen. Wenn ich die Hülse erwärme(ca. 50 Grad und dann mit Schweißerhandschuhen) und der Auspuff im Gegensatz dazu eiskalt ist habe ich doch schon durch die Materialausdehnung zwar einen minimalen aber einen Toleranzbereich! Denke ich mal so.....
50° wird nicht viel bringen, das kannst Du nämlich noch ohne Schweisserhandschuhe anfassen. Im Backofen auf 200° erhitzen sollte schon besser funktionageln.
Hi Lutz,
dass habe ich mir auch schon gedacht, denn die Handschuhe halten ja wesentlich mehr aus....zwar nicht sehr lange aber es müßte zeitlich reichen.......
Schau einmal Deinen Endtopf an, da sitzt solch eine Blende (oder auch Hülle) bereits drauf! Die älteren Jahrgänge waren matt gebürstet und sehr schlecht bis garnicht zu reinigen und die neueren Versionen sind glanzverchromt.
Die 1. Blenden waren aus Al, Oberfläche gebürstet kann sein bzw. weis ich nicht. Sie waren auf jeden Fall rau. Ab Bj. 98 oder 99 sind die Blenden V2A poliert.
Wolfgang, ob matt gebürstet, oder Al und rau, ist eigentlich wurscht, jedenfalls waren sie unmöglich sauber zu halten! Und ob glanzverchromt, oder V2A poliert, ist auch egal, jetzt lassen sie sich sehr gut sauberhalten. Genau dieser Umstand war der Grund, dass BMW die Dinger überhaupt geändert hat. Meine wurde übrigens im Zuge der 20000er Inspektion gratis ausgetauscht, incl. der Endkappe.
Stimmt ist zur Zeit etwas rar.
Was das Teil gekostet hat weiß ich auch nicht mehr.
Muß erstmal in den Kontoauszügen stöbern.
Ist schon ein paar Jahre her.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
Thilos Endkappe ist aus poliertem Chromstahl (sieht immer leicht gelblich aus), hingegen die Hülle des Endtopfes ist verchromt (hallo Wolfgang): Man vergleiche die verschiedenen Farben, die Endkappe leicht gelblich (polierter Chromstahl), die Hülle selber "richtig chromfarbig" weil verchromt.
Lutz du hast recht, ich habe es mir nochmals angeschaut. Die Hülse ist aus V2A und verchromt. Aber es war dir in deinem vorletzten Posting ja nicht mehr so wichtig, du bist halt doch ein Dickkopf
@gnomi69
Die Endkappe kannst du auch verchromen. Die Farbe ist abhängig vom Schichtaufbau. Normalerweise muß V2A nur vernickelt und dann verchromt werden. Der normale Schichtaufbau bei Chrom ist Cu, Ni und dann Cr. Je nachdem wie die Schichtstärken sind ergibt sich die Farbe.
Ich bin schon lange am Überlegen ob wir dies in unserem Shop aufnehmen sollen, die technischen Voraussetzungen hierzu habe ich um die Kappe zu polieren und auch wenn notwendig zu verchromen. Was mich bisher davon abgehalten ist die fehlende Zeit und der Ärger wenn einer eine verkratzte Kappe herschickt und dann eine neue dafür möchte. Wir können es uns ja einmal überlegen ob wir eine Aktion starten. Schreibt mal was dazu.
Dann geb´ ich zu dem Thema auch meinen Senf mit dazu:
Nach meinem Dafürhalten ist die Endkappe (war bei mir schwarz) aus Edelstahl - einem umformfreundlichen V2-Werkstoff, der wie alle Edelstähle, immer einen leichten Gelbschimmer hat. Bei Chrom hat man eigentlich keinen Farbunterschied, auch nicht bei unterschiedlichem Schichtaufbau - es sei denn, die Chromschicht ist so dünn, dass man durchsehen kann. Chrom ist ein Element und keine Legierung, aber bei Edelstählen gibt es derart viele Werkstoffnummern, dass allein aus den verschiedenen Legierungsanteilen immer ein Farbunterschied resultiert. So ist die Endkappe eben ein Umformteil und das zylindrische Endstück eben ein glattes Rohr. Hier werden garantiert unterschiedliche Va-Werkstoffe eingesetzt - so erkläre ich mir den Farbunterschied.
Es macht doch keinen Sinn: Edelstahl + Chrom + Schwärzen ???
Aber möglicherweise sind über die Baujahre diverse Varianten zum Einsatz gekommen.
Ich habe meine Kappe mit Edelstahlbeize (über Nacht) abgebeizt und mit relativ wenig Aufwand aufpoliert. Ergebnis siehe Foto von Thilo
(Ab Werk sind die Teile mit Sicherheit elektropoliert)
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland! *************************************** K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012