Bremsbelagstärke

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
torsten_rs

Bremsbelagstärke

#1 Beitrag von torsten_rs »

Hallo Leute,

beim ausbau meines Hinterrades und Kontrolle der Beläge stellte ich fest, das die Belagstärken unterschiedlich sind. Die eine Seite hat noch gut 2,8mm und die andere Seite nur 1,5mm. :roll:
Ist das normal oder stimmt etwas mit meine Bremsanlage nicht?

gruß torsten
wolfgang
Moderator

#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Torsten,

vorausgesetzt du hast richtig gemessen sehe ich 3 mögliche Punkte:
1. Die Beläge waren von Haus aus unterschiedlich in der Zusammensetzung oder in der Dicke. Wenn du sie nicht eingebaut hast, wäre dies eine Möglichkeit.
2. Dein Bremsattel hat in der Belagsführung zu viel Spiel oder die Niederhalterfeder war bei einem nicht richtig montiert. Der Belag klemmt und wird weniger abgenutzt. Prüfe dies in dem du die Dinger reinsteckst und einmal schaust ob das Spiel gleich ist.
3. Ein Bremskolben geht schwerer. Wenn du den Sattel ausbaust und die Kolben sind herausgedrückt, mußt du sie von Hand zurückdrücken können. Es ist aber schon etwas Kraft notwendig. Ein sicheres Zeichen dass ein Kolben schwergang hat ist eine beschädigte Gummimanschette. Dadurch kommt Wasser und Schmutz auf den Kolben und macht ihn schwergängig.

Jetzt prüf mal schön oder geht zu deinem :D
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#3 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Wolfgang,

denke es ist bei der K1200RS normal das die Beläge sich unterschiedlich abnutzen. Das haben wir doch in Italien bei Ernst sehen können, der ja am Hotel seine Beläge wechseln mußte, weil seine Werkstatt geschlafen hat. Diese waren auch unterschiedlich abgenutzt.
Ich habe schon bei einigen Motorrädern die Bremsbeläge gewechselt und es war in der Belagstärke immer ein kleiner Unterschied.
Du hast natürlich bei stark unterschiedlich abgenutzen Belägen Recht, das dann an den Bremszangen etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
wolfgang
Moderator

#4 Beitrag von wolfgang »

Harald was ist stark unterschiedlich?? 2,8 zu 1,5 sind ca. 50 %. Das was du meinst sind ein paar Zehntel, da gebe ich dir recht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#5 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Wolfgang,

klar ist etwas nicht in Ordnung, wenn der eine Bremsbelag neuwertig ist und der andere bis auf die Grundplatte abgenutzt wäre.
Bei Ernst z.B hatte der eine Bremsbelag ca. 30% und der andere 0%, so das schon die Bremsscheibe angegriffen wurde. Denke bei diesem Verhältnis kann man noch nicht davon sprechen, das etwas mit der Bremszange nicht in Ordnung ist. In Ernst seinem Fall sieht man aber das man immer beide Bremsbeläge kontrollieren sollte.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
torsten_rs

#6 Beitrag von torsten_rs »

Hallo ihr 2,

danke für eure Tipps. Ich werde die ganze Sache beobachten. Ich konnte keinen sichtbaren defekt feststellen. Die Beläge haben 16000 km gehalten. Habe jetzt CL Beläge eingebaut. Mal schauen ob diese wieder so unterschiedlich abgenutzt werden.
CL Beläge gibt es derzeit bei Wüdo für 25.90 Euro. ( ...Abverkauf...).

Danke noch einmal

Gruß torsten
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS + R80/7
#7 Beitrag von Peter »

torsten hat geschrieben: CL Beläge gibt es derzeit bei Wüdo für 25.90 Euro. ( ...Abverkauf...).
hi
welche? vorn oder hinten?
und welche bezeichnung?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
torsten_rs

#8 Beitrag von torsten_rs »

Hey Peter,

schaue doch mal unter http://www.wuedo.de nach. Ich habe sie mir dort für hinten geholt. Sind aber laut dieser Liste auch für vorne noch vorrätig.
Am besten einmal anrufen. Wenn du welche für vorne suchst, kannst du es auch noch bei Polo versuchen. Ich habe dort noch welche bekommen für 24,95 Euro. Mußt halt ein paar Läden abtelefonieren.
Bei Wuedo kosten sie zur Zeit aber auch nur 25,90.

gruß torsten
Antworten