Bremsscheiben blau angelaufen.

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
languste69

Bremsscheiben blau angelaufen.

#1 Beitrag von languste69 »

Hallo,
Es handelt sich um eine GT aus 03 mit Teilintegriertem Bremssystem. 21000KM gelaufen .Kann mir evtl. jemand aus dem Forum helfen ? Habe bei meiner letzten Fahrt schon gemerkt daß das Bremsverhalten sich geändert haben muss.
Nämlich beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit spürte ich ein pulsieren der Bremsleistung (am Handbremsgriff nicht) Heute beim Putzen sehe ich, auf beiden Scheiben vorne im mittleren Bereich blaue Verfärbungen, die teilweise wie blaue Flecke auf der Scheibe sind. Also nicht komplett durchgehend. Ich baue also die Zangen aus und stelle die gleiche Erscheinung auch auf den Belägen fest. Im mittleren Drittel blaue Verfärbung.Belagstärke ca. 4mm. Hat jemand eine Idee?
mit freundlichem Gruß
Languste
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus im Forum Languste, das ist doch normal,eine blaue Scheibe zeigt doch dass die Bremse in Ordnung ist,und selbst wenn sie ganz blau wäre würde ich mir keine Gedanken machen.Solange am Belag noch Material ist passt das schon . :lol: solange keine Billig Beläge verbaut wurden. :evil:
Ralf

#3 Beitrag von Ralf »

Hallo ihr beiden ,

bei mir ist nur die hintere blau und das bei extremeren Belastungen , so das sich meine Nachfolger über Bremsgestang beschwerten. Im Bild sah es so aus das auf meiner (dummerweise weiß lackieten) Felge hinten tonnenweise Bremsstaub lag und die Felge vorn Blütenweiß war . eine Erklärung dafür habe ich leider nicht . :shock:

MfG
Ralf
Ich mag meine K !
K1200RS , Bj. 4/2003 , blau-weiß , Z6 , 130 PS , AC-Schnitzer Anlage
languste69

blaue Bremsscheiben

#4 Beitrag von languste69 »

Also Helmi eine blau gefärbte Bremsscheibe ist immer ein Zeichen von zu großer Belastung oder ungenügend abgeführt Wärme.
Ich fahre zwar ,,einen heißen Reifen" und muß deshalb auch stärker in die Eisen aber da die Scheiben bei einem Motorrad voll im Fahrtwind liegen dürfte es eigentlich kein thermisches Problem geben. es muß also eine andere Ursache sein.
languste
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Ralf hat geschrieben:Hallo ihr beiden ,
. eine Erklärung dafür habe ich leider nicht . :shock:
hinten sind Organische Beläge,das heist bremsen schlecht besonders im Regen. :evil:
helmi123 (inaktiv)

Re: blaue Bremsscheiben

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

languste69 hat geschrieben:Also Helmi eine blau gefärbte Bremsscheibe ist immer ein Zeichen von zu großer Belastung es muß also eine andere Ursache sein.

also wen du Pulsieren spürst hat -a), ABS ausgelöst= Fehlerspeicher.

b) Bitumenstreifen ein versetzen verursacht, c) dein Reifen weniger als 1,6mm profil, d) ein falscher Belag,vorne sind Sintermetallbeläge und da ist zb, CU, Fe, Me, Zn, alles ist da vertreten, es kann durchaus sein das ein Eisenstück (Fe) sich im Rund der Br scheibe blau brennt, ist das überlastung der Bremse!
Armin_BL

Re: Bremsscheiben blau angelaufen.

#7 Beitrag von Armin_BL »

languste69 hat geschrieben:Hallo,
[...]Heute beim Putzen sehe ich, auf beiden Scheiben vorne im mittleren Bereich blaue Verfärbungen
[...]
Hat jemand eine Idee?

mit freundlichem Gruß
Languste
Bei meiner sind im Winter die Bolzen der vorderen Bremsbeläge gerostet und dadurch konnten die Beläge sich auf den Bolzen nicht mehr bewegen. Ist mir schon 2 mal passiert.
Das erste mal hab ichs zu spät gemerkt und dieScheiben waren blau -> Austausch auf Garantie.
Das zweite mal habe ich es rechtzeig gemerkt, die Bolzen saubergemacht und es gab neue Scheiben, weil der Rost Löcher in die Scheiben gefressen hatte.

Mach mal die Bolzen raus und prüfe sie auf "Unebenheiten" und bau ggf. neue ein.
Tschüß...
Armin.
languste69

nochmal blaue scheiben!!

#8 Beitrag von languste69 »

Also, an beiden vorderen Scheiben innen wie aussen, und auch an den klötzen sind diese blau eigelaufenen Streifen zu erkennen. (Ca. 1.5 cm breit). Auf den Scheiben in Flecken? 1.5 X 2 cm und auf den Klötzen durchgehend. Klötze sind in der Zange voll beweglich. Bolzen ist freigängig. Auch ist das Pulsieren weit unterhalb eines ABS Effektes.
Neue Ideen?
Languste
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Neue Idee,Schweiss einfach die Löcher in der Scheibe zu dann ist Ruh. :lol:
wolfgang
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Languste meine sind auch blau, aber komplett da gibt es mehrere Ursachen:
1. Das Lüftspiel deiner HBZ´s stimmt nicht.
2. Du bist immer leicht auf der Bremse.
3. Die Kolben sind schwergängig.
4. Das was Helmi schreibt.
5. Du bremst nicht stark genug sonder bremst immer nur so leicht an. Ich mache ab und zu eine Vollbremsung und dann sind die Scheiben wieder sauber.
6. Deine Scheiben haben einen Schlag.
7. Dein Modulator spinnt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,Languste jetz mach dich nicht Verrückt die Scheiben sind ja nicht durchgehend Blau, also wegen Überhitzung sondern weil halt ein teil immer am belagBremst,und Angelaufene Bremsscheiben zeigen den Guten Fahrer. :lol:
Antworten