Griffgummi

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
motorbiker2001
Griffgummi

#1 Beitrag von motorbiker2001 »

Hallo liebe K'Gemeinde,
habt Ihr auch das Problem, das sich das Griffgummi an der linken Seite bei starker Hitze auf dem Lenker dreht ?
Was hat man für Möglichkeiten, das Griffgummi fest mit dem Lenker zu verbinden? Schadet Kleben nicht der Griffheizung?

Vorab vielen Dank für ein paar Tipps von euch

Gruß
Rüdiger
bekohler

#2 Beitrag von bekohler »

Hallo Rüdiger,

zwischen dem Griffgummi und dem Lenker befindet sich noch so was wie ein Kunststoffrohr. Wenn bei deinem Moped nur das Gummi lose ist, kannst Du es einfach mit Kleber wieder befestigen.
Das Heizkabel mimmt davon keinen Schaden.
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

jo, vor 4 Jahren das lose linke Griffgummi mit Pattex behandelt.......es hält noch immer :D
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
herzi
Mopped(s): K1200RS

#4 Beitrag von herzi »

Gleich zum Thema Griffe hab ich auch eine Frage.
Mir sind die Griffe zu dick. Gibts für die RS auch dünnere Griffe u. wenn, wo gibts die und geht dann die Griffheizung auch?

Mir schlafen die Hände immer ein beim Fahren, hab das Problem erst bei der "Dicken".

Michaela
helmi123 (inaktiv)

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus herzi, ich denke es ist eher ein sitz problem als ein gummigriff, weil bedingt durch deine grösse du zu sehr auf den gelenken liegst,vielleicht ist eine lenkererhöhung sinnvoller :lol:
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#6 Beitrag von Pezi »

herzi hat geschrieben:Mir schlafen die Hände immer ein beim Fahren, hab das Problem erst bei der "Dicken".
Servus Herzi,

ich erinnere mich an Stichwort "Karpaltunnelsyndrom".
Hier mittels Suchfunktion nicht entdeckt, aber gucke mal auf meine Homepage, 2 threads dazu werden gefunden.

Trotzdem nie den Lenker unchristlich auslassen! ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#7 Beitrag von bmw peter »

Hallo Michaela,

hatte mein Bekannter auch,

nachdem ich ihm geraten habe neue Handschuhe zu kaufen,

ist es weg.

Bei ihm lag es daran das er mit den Fingerspitzen vorn angestoßen ist und davon sind die Hände eingeschlafen.

Muß bei dir ja nicht die Ursache sein,kann aber.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
herzi

#8 Beitrag von herzi »

Guten Morgen!

Ich glaube, das ich es mit einer Lenkererhöhung probieren werde, denn dieses "Syndrom" hab ich doch hoffentlich nicht,auch wenn ich in die Altersgruppe :cry: hineinfalle!

Danke!

Michaela :)
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#9 Beitrag von Tatjana »

Hallo Michaela,

ich habe die kleine Lenkererhöhnung von Verholen drauf, wirkt wirklich wunder. ;-))

Grüßle aus dem Badischen,

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
bmwbademen
#10 Beitrag von bmwbademen »

Hallo Michaela, habe ebenfalls die Erhöhung von Verholen drauf, aber mit 7 cm.
Das Problem mit den Händen hatte ich seit meiner ertsen Tour mit der K. Nach drei Paaar neuen Handschuhen kam dann die Erhöhung und siehe da, alles wird gut. MAn sitzt bequemer und die Hände schlafen nicht mehr ein.
Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich meine
" Ich bin doch ganz sportlich Phase" und hatte die normale Lenkerposition wieder hergestellt. Aber nur für ein paar Tage. Die Hände wollten wieder "Heia " machen.
Gruß aus Hessen
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#11 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Michaela,

ich habe die BMW-Lenkererhöhung montiert und seit dem tritt das Einschlafen der Hände einiges später ein. Da ich mit meinen 1,71cm Körpergröße nicht gerade der Größte bin ist mit der Lenkererhöhung das Fahren auch viel entspannter dadurch.
Zusätzlich habe ich am Gasgriff den Troddle Rocker (9,99€) von Wunderlich montiert, so das ich die Hand locker auf dem Griff lassen kann und mehr mit dem Handballen Gas gebe. Diesen Troddle Rocker bekommst Du jetzt auch bei Hein Gericke, da sie Artikel von Wunderlich ins Programm genommen haben.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
herzi

#12 Beitrag von herzi »

Guten Morgen!
Vielen Dank für die vielen Tips, aber wer oder was ist Verholen? Hab ich in Österreich noch nie gehört?
Ich hoffe, das ich einige von euch in Garmisch sehe und mir die höheren Lenker anschauen kann.
Den Troddle Rocker hab ich schon gekauft aber noch nicht montiert. Werde es dieses WE bei der Fahrt nach Garmisch gleich ausprobieren.

Michaela :D
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#13 Beitrag von Michael (GF) »

@Michaela

die Firma Verholen ist in Garmisch mit einem Stand vertreten....., kannst da also alles "live" sehen.

Ansonsten guckst Du hier:

http://www.mv-motorrad.de/cosmoshop/lshop,,,,,,,,,.htm
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#14 Beitrag von Pezi »

Michael (GF) hat geschrieben: die Firma Verholen ist in Garmisch mit einem Stand vertreten....., kannst da also alles "live" sehen.
Servus Herzilein,

zudem suchst/fragst am Verholen-Stand den "Qualle" (Andreas Quast), stellst dich als "Ösiela" vor und richtest ihm bitte einen schönen Gruß von mir aus! Das ist ein toller Berliner Bursche, kompetent, hilfsbereit ... ich fahre seit 2 Jahren in meiner alten K100 sein per Post geschicktes Reservegetriebe spazieren ...

K-lein und schön ist unsere K-Welt! Pezi :) :)
Motorradfreak65

#15 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Michaela,

die Firma Verholen produziert hauptsächlich Zubehörteile für BMW-Motorräder und hat ihren Sitz in Viersen bei Mönchengladbach, also nicht weit von mir entfernt.
Dort bekommst Du z.B. Lenkererhöhungen, Fußrastentieferlegungen,Spiegelumbauten (R1100S-Spiegel) und vieles mehr, leider haben viele Teile auch einen guten Preis.
Diese Firma ist so inovativ, das z.B Wunderlich abkupfert.
Die Lenkererhöhungen sind wenn man den Lenker höher haben möchte als es mit den BMW-Lenkererhöhungen möglich ist, ok. Aber ich habe das BMW-Zubehör gewählt, weil mir die Erhöhung gereicht hat und es optisch besser aussieht.
Denk bitte daran wenn Du den Lenker viel höher haben möchtest, brauchst Du auch eine neue Brems- und Kupplungsleitung. Kann dir nur nicht sagen ab wieviel Millimeter dies erforderlich ist.

Gruß Harald.
archie
#16 Beitrag von archie »

Motorradfreak65 hat geschrieben:Hallo Michaela,

die Firma Verholen produziert hauptsächlich Zubehörteile für BMW-Motorräder und hat ihren Sitz in Viersen bei Mönchengladbach, also nicht weit von mir entfernt.
Dort bekommst Du z.B. Lenkererhöhungen, Fußrastentieferlegungen,Spiegelumbauten (R1100S-Spiegel) und vieles mehr, leider haben viele Teile auch einen guten Preis.
Diese Firma ist so inovativ, das z.B Wunderlich abkupfert.
Die Lenkererhöhungen sind wenn man den Lenker höher haben möchte als es mit den BMW-Lenkererhöhungen möglich ist, ok. Aber ich habe das BMW-Zubehör gewählt, weil mir die Erhöhung gereicht hat und es optisch besser aussieht.
Denk bitte daran wenn Du den Lenker viel höher haben möchtest, brauchst Du auch eine neue Brems- und Kupplungsleitung. Kann dir nur nicht sagen ab wieviel Millimeter dies erforderlich ist.

Gruß Harald.
Hallo Harald, das stimmt so nicht , hab an meiner GT gleich beim Neukauf die 70mm Lenkererhöhung eingebaut , der benötigte Gaszug ist beim Verholen-Modell gleich dabei.
Mehr brauchts nicht

K-Gruß
Archie

Ps . Die 70er Lenkererhöhung ist schwer zu empfehlen , denn dann kannst du nach Lust und Laune den Charakter der K verändern.
Motorradfreak65

#17 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Archie,

das mag sein, das bei Verholen die längeren Züge und evtl. längeren Schläuche dabei sind.
Es ging mir jetzt nur darum wenn man sich eine Lenkererhöhung zulegt und sich denkt die ist einfach zu montiert, das man wenn die Züge und die Schläuche dann doch zu kurz sind, mit Folgekosten rechnen muß, weil man dann doch eine Werkstatt aufsuchen muß.

Gruß Harald.
herzi

#18 Beitrag von herzi »

Danke für die vielen Tips!

Ich werde mir auf alle Fälle so eine Lenkererhöhung kaufen, denn es nervt schon, wenn die Hände taub werden.

Pezi, die Grüße richte ich gerne aus! (Hoffentlich gibts viele fette Prozente dann :P )

Michaela :D
Goldig

#19 Beitrag von Goldig »

Hallo K Treiber,

Geld für so was würde ich nicht ausgeben. :wink:

Lieber die eigene Sitzhaltung kontrolieren und die Rückenmuskulatur stärken. :wink:

Wenn man sich dauernd auf die Griffe stützt passiert das natürlich, die K har doch die Seitenverkleidung an den man sich wunderbar mit den Knien abstützen kann. :P
archie
#20 Beitrag von archie »

Goldi hat geschrieben:Hallo K Treiber,

Geld für so was würde ich nicht ausgeben. :wink:

Lieber die eigene Sitzhaltung kontrolieren und die Rückenmuskulatur stärken. :wink:

Wenn man sich dauernd auf die Griffe stützt passiert das natürlich, die K har doch die Seitenverkleidung an den man sich wunderbar mit den Knien abstützen kann. :P
Hallo Goldi
Machst du immer noch mit beim "Wettbewerb um den unqualifiziertesten Beitrag" :D :lol:

K-Guß
Archie
Zuletzt geändert von archie am 3. Juli 2005, 01:09, insgesamt 1-mal geändert.
Motorradfreak65

#21 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Goldi,

es gibt auch Menschen die nicht 1,85m groß sind, so das sie ihr Motorrad verändern müssen um einigermassen gut zu sitzen.

Gruß Harald.
herzi

#22 Beitrag von herzi »

bin nur 1,65 groß..................... :cry:
helmi123 (inaktiv)

#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

herzi hat geschrieben:bin nur 1,65 groß..................... :cry:

Servus herzi,nicht weinen wir sind doch für minderheiten :lol:
Motorradfreak65

#24 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Herzi,

meine Mutter hat immer gesagt:"Die Kleinen hat Gott geschaffen, die Großen wachsen bei den Affen." :wink: :lol:

Das ist ja einer der Vorteile der K das man sich mit 1,65m auf ihr wohlfühlen kann und auch mit 2,00m.

Gruß Harald.
Antworten