Ich hatte gestern mein Getriebeöl abgelassen.
Ein Blick ins Handbuch 800ml bis Unterkante Bohrung, also wieder aufgefüllt.
Bei 550ml jedoch kam mir die teure Soße wieder entgegen.
Hab ich was falsch gemacht beim ablassen?
Passen nur 500ml rein?
Ich möcht auf jeden Fall eine Überfüllen mit Simmerring u. Kupplungsschaden vermeiden.
Danke im voraus für eure Infos.
Gruß Silver
Getriebeöl auffüllen
- helmi123 (inaktiv)
- Karsten (GF)
Hi Silver!
Wenn die K gerade auf dem Hauptständer steht, kannst Du nicht zu viel Öl auffüllen, das hast Du ja gemerkt.
Ich schätze einfach mal, dass Du die alte Suppe nicht lang genug hast ablaufen lassen. Wenn das Öl nicht richtig warm ist, dann ist es relativ zäh.
Mach Dir also keine Gedanken. Ca. 800 ml reichen bei mir immer für vorne und hinten.
Gruß!
Karsten
Wenn die K gerade auf dem Hauptständer steht, kannst Du nicht zu viel Öl auffüllen, das hast Du ja gemerkt.

Ich schätze einfach mal, dass Du die alte Suppe nicht lang genug hast ablaufen lassen. Wenn das Öl nicht richtig warm ist, dann ist es relativ zäh.
Mach Dir also keine Gedanken. Ca. 800 ml reichen bei mir immer für vorne und hinten.
Gruß!
Karsten
- Silver
Getriebeöltemperatur
Die Maschine war schon warm bzw. heiß, es kam jedoch nicht mehr raus. (auf dem Hauptständer)
Helmi dein Tipp ist für welche die sich nicht um die Technik kümmern und nur Öl auffüllen wollen sehr gefährlich.
Den Überfüllt bedeutet eventuell 1000-2000 Teuros beim

Helmi dein Tipp ist für welche die sich nicht um die Technik kümmern und nur Öl auffüllen wollen sehr gefährlich.

-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo,
wenn ich Ölwechsel mache lasse ich meine K1200RS immer über Nacht ausbluten und selbst am nächsten Tag tröpelt es dann noch leicht.
Auf diese Art hat man noch etwas weniger Altöl im Motor und Getriebe.
Das ist ein Vorteil wenn man selber schraubt, eine Werkstatt kann sich nicht die Zeit nehmen beim Ölwechsel so lange zu warten bis alles an Altöl abgeflossen ist.
Gruß Harald.
wenn ich Ölwechsel mache lasse ich meine K1200RS immer über Nacht ausbluten und selbst am nächsten Tag tröpelt es dann noch leicht.
Auf diese Art hat man noch etwas weniger Altöl im Motor und Getriebe.
Das ist ein Vorteil wenn man selber schraubt, eine Werkstatt kann sich nicht die Zeit nehmen beim Ölwechsel so lange zu warten bis alles an Altöl abgeflossen ist.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- Peter
- Moderator
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
sorry, aber wozu getriebeöl auffüllen? wie kann da welches verschwinden?Silver hat geschrieben: ... nur Öl auffüllen wollen....

- helmi123 (inaktiv)
Re: Getriebeöltemperatur
Silver hat geschrieben:Die Maschine war schon warm bzw. heiß, es kam jedoch nicht mehr raus. (auf dem Hauptständer)![]()
Helmi dein Tipp ist für welche die sich nicht um die Technik kümmern und nur Öl auffüllen wollen sehr gefährlich.![]()
Silver wer Öl nachfüllt weis dass, wens raussläuft voll ist, was ist daran gefährlich,ausserdem hab ich dir ja geschrieben was passiert wen man es so macht Lesen Junge lesen.