Leerlaufdrehzahl

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Joe_G

Leerlaufdrehzahl

#1 Beitrag von Joe_G »

Hallo Jungs,
habe eine Frage zur Leerlaufdrehzahl:
Bei meiner K1200RS, EZ 09/03 sackt die LL-Drehzahl ab-und zu kurz unter 1000-900 U/min ab. Hat jemand eine Erklärung dafür oder hat
diese Eigenart jede K ??
Beste Gruesse,
Joe
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Leerlaufdrehzahl

#2 Beitrag von Pezi »

Joe hat geschrieben:habe eine Frage zur Leerlaufdrehzahl:
Bei meiner K1200RS, EZ 09/03 sackt die LL-Drehzahl ab-und zu kurz unter 1000-900 U/min ab. Hat jemand eine Erklärung dafür oder hat
diese Eigenart jede K ??
Hey Joe, meine nicht! Ich würde von moderner bis oldtimerlicher Methode probieren:

1) Motronic-Fehlerspeicher auslesen (lassen). Fehlergruppe 2xxx reicht von Drosselklappenansteller, Drosselklappenpoti ... bishin zu diversen unplausiblen Lambdasondenwerten

2) Ansaugtrakt links mit Startpilot/Bremsenreiniger besprühen. Ändert sich die Drehzahl?

3) Auspuffkrümmerdichtungen verdächtigen

Inwieweit Du das mit deinen technischen Kenntnissen/Fähigkeiten nachvollzuziehen kannst, kann ich leider aus deinem kurzen/ersten Posting nicht herauslesen und abschätzen.

Viel Erfolg, Pezi
Joe_G

#3 Beitrag von Joe_G »

Servus Pezi,
vielen Dank für die Tipps. Da meine K erst 6.000 km drauf hat, möchte ich die geschilderten Defekte fast ausschliessen. Ich hätte gerne von den vielen anderen Kollegen gewußt, wie stabil deren LL-Drehzahl ist ... aber leider kam da nicht vile feedback. Vermute fast eine defekte Lambdasonde, aber die kann ich nicht überprüfen.
Gruß, Arnulf
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Arnulf, das sägen kommt vom dkpoti ab zum :lol: einstellen lassen,oder willst du selbst schraufen. :cry:
Joe_G

#5 Beitrag von Joe_G »

Servus Helmi,

nun, der Motor "sägt" aber nicht - der LL bleibt ca. 20 sec stabil und dann plötzlich sackt die Drehzhal um ca. 100 - 300 Upm ein.
Ausserdem war der bock vor kurzem bei der Inspektion - da wollte ich
nicht gleich wieder hin. Selber schrauben kann ich ohne Meßgeräte eh nichts, aber danke erst mal für die Tipps.

Arnulf
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#6 Beitrag von Pezi »

Joe hat geschrieben:nun, der Motor "sägt" aber nicht - der LL bleibt ca. 20 sec stabil und dann plötzlich sackt die Drehzhal um ca. 100 - 300 Upm ein.
Ausserdem war der bock vor kurzem bei der Inspektion - da wollte ich
nicht gleich wieder hin. Selber schrauben kann ich ohne Meßgeräte eh nichts, aber danke erst mal für die Tipps.
Hallo Joe, schau mal hier auf der Homepage -> Technik -> Specials -> Diagnose-Box zum Speicherauslesen. Es muss ja nicht so komfortabel sein, ich realisierte mit 4 Bauteilen: 1 Bordstecker, 1 LED, 1 560Ohm Widerstand und 1 Taster.
Wenns die vermutete Lambdasonde ist, dann müsste bei Absacken des Leerlaufs (aufgrund nicht plausibler Werte schaltet das Steuergerät auf ein Notprogramm mit Ersatzparametern um) ein Fehler auslesbar sein.

Unterschätze trotzdem Falschluft nicht! Meine K100 stand 6 Monate in der Auslage, nochdazu westseitig. Nach 1 Monat reklamierte ich 3 Gummidichtungen. Jaja, Stehen in der prallen Sonne kann viel mehr Schaden anrichten als tägliches Fahren! :)

An den Lötkolben! Gutes Gelingen, Pezi
Joe_G

#7 Beitrag von Joe_G »

Liebe K-Kollegen,
habe nun endlich meine Maschine beim Freundlichen checken lassen.
Ergebnis: Alter Datenstand führte aufgrund schlechter LL-Daten zum zeitw. Durchtauchen der LL-Drehzahl !
Das Steuergerät wurde getauscht gegen eines mit neuem Datenstand.
LL-Drehzahl nun stabil :lol:
Wünsche euch allen noch viele sonnige Herbsttage - der Sommer war ja keiner !
Beste Grüße, JOE
Antworten