mal ne Frage. Hat die Getriebeölablaßschraube eine Dichtung (Dichtring)?
Habe Heute das Getriebeöl abgelassen und da war meiner Meinung nach keine Dichtung vorhanden. Sollte da eine hin gehören, dann muss ich die wohl beim besorgen.
An der Ablaßschraube die ja magnetisch ist, waren eine Menge Metallablagerungen. Ist das Normal (KM-Stand 19.400) ?
Laut ETK wird die sogenannte "Screw Plug MAGNET" ohne Dichtung eingesetzt! Für die Metall-Späne an Deiner Schraube gibt es eine einfache Erklärung: "Wo gehobelt wird, fallen Späne"! Es ist schlicht und einfach Abrieb Deiner Gangräder, dafür ist der Magnet ja da. Ich wechsle einfach jährlich das Getriebeöl und putze die Schraube, dann hat es beim nächsten Mal weniger Späne.
danke für Deine Hilfe, wo kann man eigendlich den ETK (Ersatzteilkatalog?) bekommen?
Gruss aus Oberbayern
Andi
Lutz_K12 hat geschrieben:Guten Morgen Andi,
Laut ETK wird die sogenannte "Screw Plug MAGNET" ohne Dichtung eingesetzt! Für die Metall-Späne an Deiner Schraube gibt es eine einfache Erklärung: "Wo gehobelt wird, fallen Späne"! Es ist schlicht und einfach Abrieb Deiner Gangräder, dafür ist der Magnet ja da. Ich wechsle einfach jährlich das Getriebeöl und putze die Schraube, dann hat es beim nächsten Mal weniger Späne.
wolfgang hat geschrieben:Nirgends offiziell. Ebay z.B..
Bei uns pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass wenn man einen besonders guten Draht zu seinem lichen hat, unter Umständen eine alte ETK-CD abfallen könnte ...