Rost

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Medicus
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2005, 19:21

Rost

#1 Beitrag von Medicus »

Bj.2003, gebraucht vor 2 monaten erworben;
am Übergang Stift (in den das heckkunstoffteil gesteckt wird) zum Rahmen hat sich ein kleiner Rostkranz gebildet. Händler sagt,das sei "normal". Habt ihr Ratschläge zur Abhilfe? Ist eine Ausbreitung zu erwarten oder kann ich es gelassen hinnehmen?
Es besteht noch Garanitie bis 12/05. K muss -leider - wegen Getriebeölverlust (Übergang Getriebe zur Kupplung)in die Werkstatt (bemerkenswerte Qualität-nach 4400 km)
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

#2 Beitrag von Detlev »

1. Beitrag, kein Gruß, keine Vorstellung, keine Antwort!
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pezi »

holsteiner hat geschrieben:1. Beitrag, kein Gruß, keine Vorstellung, keine Antwort!
Mediküsse ;) ;) Pezi

"Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht auf" (Goethe)
Medicus
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2005, 19:21

#4 Beitrag von Medicus »

holsteiner hat geschrieben:1. Beitrag, kein Gruß, keine Vorstellung, keine Antwort!
2.Beitrag--erster Gruß: Grüße dich Holsteiner, wenn ich dir auch nicht die Füße küsse. Erste Tanzschritte auf dem Parkett wollen erlernt sein. Weiterhelfen tut dein beitrag natürlich nicht;
Medicus
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2005, 19:21

#5 Beitrag von Medicus »

Mediküsse ;) ;) Pezi

"Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht auf" (Goethe)[/quote]

danke für die nette Begrüßung; Zitate machen zwar gebildet, lösen aber leider meine Fragestellung nicht
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Pezi »

Medicus hat geschrieben:Mediküsse ;) ;) Pezi

"Gott gibt die Nüsse, aber er knackt sie nicht auf" (Goethe)

danke für die nette Begrüßung; Zitate machen zwar gebildet, lösen aber leider meine Fragestellung nicht
Verwexelst Du uns vielleicht mit einem anonymen Gratisauskunftsbüro???

"Heile dich selbst!"
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
NordsternHH
Beiträge: 55
Registriert: 15. April 2003, 19:47
Wohnort: 22455 Hamburg

#7 Beitrag von NordsternHH »

...ein wenig kleinlich seid ihr schon, oder ? wer helfen kann sollte das auch machen...umgangsformen können später geübt werden. gruß aus hamburg.
Linke Hand zum Gruß

Jens aus Hamburg

K 1200 RS, Bj. 02-2002, Farbe blau, > 50.000 km, Bandit 600 N Kult

...wer für alles offen ist...kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Rost

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Medicus hat geschrieben:Bj.2003, gebraucht vor 2 monaten erworben;
am Übergang Stift (in den das heckkunstoffteil gesteckt wird) zum Rahmen hat sich ein kleiner Rostkranz gebildet. Händler sagt,das sei "normal". Habt ihr Ratschläge zur Abhilfe? Ist eine Ausbreitung zu erwarten oder kann ich es gelassen hinnehmen?
Es besteht noch Garanitie bis 12/05. K muss -leider - wegen Getriebeölverlust (Übergang Getriebe zur Kupplung)in die Werkstatt (bemerkenswerte Qualität-nach 4400 km)


servus Onkel Doktor, den einzigen Stift der bei der K gestekt wird ist ein Splint und jetzt ratemal wwwwwwwwoooo !! :lol:
Medicus
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2005, 19:21

Re: Rost

#9 Beitrag von Medicus »

servus Onkel Doktor, den einzigen Stift der bei der K gestekt wird ist ein Splint und jetzt ratemal wwwwwwwwoooo !! :lol:[/quote]

Danke Helmi, ich verfolge das forum seit einigen Wochen und bin immer wieder über deine fachkundigen Antworten erstaunt. Natürlich beantwortet sich deine Ratespiel von selbst.
Hast du einen Tipp, oder soll ich den Rost einfach nur belassen?Wird er sich ausbreiten oder nur an der Stelle verharren?
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Rost

#10 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben: servus Onkel Doktor, den einzigen Stift der bei der K gestekt wird ist ein Splint und jetzt ratemal wwwwwwwwoooo !! :lol:
Au ja Helmi, ich will mitmachen/raten: Fieberzapferl im Anus des Fahrers? ;) ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Rost

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Medicus hat geschrieben:servus Onkel Doktor, den einzigen Stift der bei der K gestekt wird ist ein Splint und jetzt ratemal wwwwwwwwoooo !! :lol:
Danke Helmi, ich verfolge das forum seit einigen Wochen und bin immer wieder über deine fachkundigen Antworten erstaunt. Natürlich beantwortet sich deine Ratespiel von selbst.
Hast du einen Tipp, oder soll ich den Rost einfach nur belassen?Wird er sich ausbreiten oder nur an der Stelle verharren?[/quote]


Sprühe halt ein bischen was drauf ,aber wens eh in die :lol: geht dann lass es dort gleich machen müssen ja sowieso Strippen,

und mich würde schon Interresehalber Erfahren welcher der beiden Simmerringe undicht war :lol:
Medicus
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2005, 19:21

Re: Rost

#12 Beitrag von Medicus »

[
und mich würde schon Interresehalber Erfahren welcher der beiden Simmerringe undicht war :lol:[/quote]

werde es dir gerne mitteilen (Werkstatttermin ist am 30.5-Soll Freitags fertig sein)- Werkstattmeister meinte,dass er es bei der K so noch nicht gesehen habe--- dir scheint die Schwachstelle geläufiger--
danke für dein Interesse
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: Rost

#13 Beitrag von Lutz_K12 »

Medicus hat geschrieben:[
und mich würde schon Interresehalber Erfahren welcher der beiden Simmerringe undicht war :lol:
werde es dir gerne mitteilen (Werkstatttermin ist am 30.5-Soll Freitags fertig sein)- Werkstattmeister meinte,dass er es bei der K so noch nicht gesehen habe--- dir scheint die Schwachstelle geläufiger--
danke für dein Interesse[/quote]


Medicus, wie heisst Du eigentlich, Simmerringe sind keine Schwachstellen, sondern "Sollbruchstellen". Sollte Dein Werkstatt-Meister aber wissen, wechseln hilft (Beides) :wink:
clemens_k
Beiträge: 46
Registriert: 24. Juni 2004, 19:12
Wohnort: Trier

Ölverlust

#14 Beitrag von clemens_k »

Hallo Medicus,
habe eine GT 4/03,ebenfalls gebraucht erworben.Nach der ersten großen Tour gleiches Problem mit den Ölaustritt zwischen Kupplung und Getriebe sowie vorn bei der Steuerkette. Es wurden auf Garantie Simmeringe (Sollbruchstellen?) getauscht. Seitdem herrscht fast Ruhe, bin auf die nöchste große Tour gespannt. Ich halte das für eine Schwachstelle bei einem ansonsten guten Motorrad. Rep hat wegen fehlendem Werkzeug beim Händler übrigens eine Woche gedauert. So hatte ich die BMW Palette probieren dürfen.
Grüße aus Trier
Clemens
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 4115
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12
Wohnort: 63654 Düdelsheim

#15 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Clemens,

ein :D BMW-Schrauber sollte eigentlich alle grundlegenden Werkzeuge da haben oder sich behelfen können.

Was für ein Schrauber war das?

Gruss Jörg

"Der gerade 580 Euro für einen Kupplungswechsel bezahlt hat"

K12RS, 06/98, ~90Tkm, Wilbers, Stahlflex, neue Kupplung
clemens_k
Beiträge: 46
Registriert: 24. Juni 2004, 19:12
Wohnort: Trier

Ölverlust

#16 Beitrag von clemens_k »

Hallo Jörg,
es handelte sich um einen BMW Exclusivhändler, der die Reparatur als Garantieleistung ausführte.Nach seinen Aussagen habe man in der laufenden Serie Änderungen im Bereich der Kupplung vorgenommen,sodaß er ein Abziehwerkzeug nicht hatte. Offenbar hat er das bis dahin nicht machen müssen. Die Leihfahrzeuge gingen alle auf seine Kosten und ansonsten war man sehr bemüht um mich, sodaß ich ihm glauben will.
Grüße aus Trier
Clemens
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 123
Registriert: 5. November 2002, 09:08
Wohnort: 41517 Grevenbroich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Merlin »

Hallo Joerg,

da bist Du beim Kupplungswechsel günstig weggekommen !
Habe für neue Simmeringe, neue Kupplung + Automat und neuen modifizierten Nehmerzylinder 980,00 Euro bezahlt ! :cry:
Bei mir war Oel durch den Simmerring Richtung Kupplung gewandert.

Gruß vom Merlin
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 21:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Rost

#18 Beitrag von Tatjana »

helmi123 hat geschrieben: servus Onkel Doktor, den einzigen Stift der bei der K gestekt wird ist ein Splint und jetzt ratemal wwwwwwwwoooo !! :lol:
Am Klopapierrollenhalter? *dummguck* :D

Übrigens... der Simmerring ist durchaus eine Krankheit bei der "Dicken" das Problem habe bereits erwähnt...

Grüßle. ;-)

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Medicus
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2005, 19:21

Re: Rost

#19 Beitrag von Medicus »

und mich würde schon Interresehalber Erfahren welcher der beiden Simmerringe undicht war :lol:[/quote]

Hallo Helmi!
leider kann ich dir nicht genau sagen,welcher der Simmerringe defekt war.Die K habe ich heute nach Toresschluss abgeholt. Mir wurden 4 (?kann das stimmen) Simmeringe gezeigt nebst einigen Kupplungsteilen. Diese werden ins Werk eingesandt im Rahmen der Garantie. Wenn ich es richtig verstanden habe (bin technisch wenig versiert) auch ein Getriebedeckel ausgetauscht. Bin froh,noch Garantie zu haben. 512 AW und die Teile... wäre ein teures Vergnügen geworden.
Danke noch für deine Antwort auf meine Frage!
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#20 Beitrag von Goldig »

Watt denn nu... :?: :?: :?:

rostet das Teil oder ist es undicht.. :evil: :evil:
Antworten