K&N Filter

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Johnny

K&N Filter

#1 Beitrag von Johnny »

hallo K Treiber
kann mir jemand helfen ??

Für meine 99er 1200rs 98 PS würde ich den K&N Luftfilter testen.
Kann man den empfehlen. ??
Weiß jemand ob damit die Maschine mehr Staub schluckt ?
Hat schon einer mal die zweite Zuluftöffnung in der Verkleidung geöffnet
und eine zweite Zuluftmöglichkeit zum Lufikasten geführt ?

gerne Rückmail an Jürgen

k100rs@onlinehome.de
wolfgang
Moderator

#2 Beitrag von wolfgang »

Hoffe ich doch.
Ja, habe ihn selber seit ca. 25.000 km drin. Was nicht passt ist die Angabe mit dem Intervall von 50.000 km, das ist zu lange.
Kann ich nicht in Zahlen ausdrücken, aber normalerweise nicht.
Ja, Helmi hat es schon gemacht bzw. hat es immer noch. Es ist aber kritisch mit der Verlegung und die K bekommt dann in der Regel einen Luftüberschuss, das Gemisch wird zu mager wenn nichts am Chip gemacht wird.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
archie
Re: K&N Filter

#3 Beitrag von archie »

Johnny hat geschrieben:hallo K Treiber

Für meine 99er 1200rs 98 PS würde ich den K&N Luftfilter testen.

gerne Rückmail an Jürgen

k100rs@onlinehome.de
Hallo Johnny
Bist du dir sicher, das du bei der gedrosselten Variante überhaupt einen K&N Filter installieren darfst ohne die Zulassung zu gefährden? :(

K-Gruß
Archie
helmi123 (inaktiv)

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben: Hoffe ich doch.
Ja, habe ihn selber seit ca. 25.000 km drin. Was nicht passt ist die Angabe mit dem Intervall von 50.000 km, das ist zu lange.
Kann ich nicht in Zahlen ausdrücken, aber normalerweise nicht.
Ja, Helmi hat es schon gemacht bzw. hat es immer noch. Es ist aber kritisch mit der Verlegung und die K bekommt dann in der Regel einen Luftüberschuss, das Gemisch wird zu mager wenn nichts am Chip gemacht wird.
:lol: :lol: :lol: :lol: JEIN BUB. wir haben eine Motronic mit Lamda , die sagt, es ist der Sauerstoff und der Benzin Abgleich im levvel.Also 20Gramm Sprit 30ltr Luft, Passt. Kommt jetzt einK&N Lufti?, is eigentlich Egal Hauptsache Baumwolle? sagt die Lambda OOOOH mehr Friiiiische Luft im Topf MMPPFF.!!!!!!!!! also ein Sooohnoreres Ansauggeräusch sonst NIX.

So und jetzt haben wir ein Problem weil ein Eingriff in die Motronic ein eingriff in die ABE ist !.Auch im Neuen Wunderlich NR ,20 Jahre , wird eine Neue Soft Generation zum Endverbraucher gebracht, ist aber schlechter als Bludau. :cry:
Merlin
K&N Luftfilter

#5 Beitrag von Merlin »

Hi Jonny,

erstmal stimme ich meinen Vorpostern voll und ganz inhaltlich zu!
Bist du dir sicher, das du bei der gedrosselten Variante überhaupt einen K&N Filter installieren darfst ohne die Zulassung zu gefährden?

Da kannst Du Dir sicher sein, da Du wissentlich keine Leistungssteigerung vornimmst, sondern nur einen anderen, langlebigeren Luftfiltereinsatz nutzt ! :wink:
Meine Erfahrungen nach 15 tkm damit sind:
- Einbau bzw. Wechsel ist Zeitaufwendig, aber wenn der alte sowieso raus muß ....
- Ansauggeräusch hörbar sonorer.
- Die erreichte größerer Luftmenge, wird von der Elektonic im Normalbereich exakt und gut ausgeregelt.
- Im Volllastbereich neigt der Motor zu einer Verbrennung mit leichtem Luftüberschuß ( schneeweiße Abbrandablagerungen am Endtopf ) . Der aber nicht weiter dramatisch ist.
- Anzug / Beschleunigung, durch leichteren / vergrößerten Luftdurchsatz geringfügig besser.
- Kosten durch die Langlebigkeit des Filters ( wenn Du sie über mind. 2 Wechselinterwalle fährst ) gesenkt.
- Reinigung, ( wie Wolfgang schon schreibt ) sollte vor 50 tkm stattfinden. Je nach staubiger Strecke. 30 tkm hält er aber locker aus.
- Ansprechen ( TÜV - Rennleitung ect. ) wird dich keiner drauf. 8)
- 2. Luftdurchführung bringt außer Arbeit, ( glaube ich jedenfalls ) nichts nennenswertes an Vorteilen.

Gruß vom Merlin
Zuletzt geändert von Merlin am 15. Mai 2005, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
wolfgang
Moderator

#6 Beitrag von wolfgang »

sagt die Lambda OOOOH mehr Friiiiische Luft im Topf MMPPFF.!!!!!!!!! also ein Sooohnoreres Ansauggeräusch sonst NIX.
Er frägt nicht nach einem zusätzlichen Loch im Kasten sondern er möchte praktisch von vorne ein zusätzliches "Ramair" verlegen und da sieht die Sache doch anderst aus. Die Luft muß ja irgendwo hin wenn du mit 200 über die Bahn gehst. :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Merlin
K&N Luftfilter und Helmi

#7 Beitrag von Merlin »

Helmi ich lach mich krumm:
..... Kommt jetzt einK&N Lufti?, is eigentlich Egal Hauptsache Baumwolle? sagt die Lambda OOOOH mehr Friiiiische Luft im Topf MMPPFF.!!!!!!!!! .......
super beschrieben ! :lol: :D

Merlin :lol:
K1200RS Bj.6.98;98 PS;blau/silber;
Remus Grand Prix mit Kat und ABE; 68Tkm;
Kreis NE ;*Mitglied des: http://www.bikerforum-mg.de *
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben: Er frägt nicht nach einem zusätzlichen Loch im Kasten sondern er möchte praktisch von vorne ein zusätzliches "Ramair" verlegen und da sieht die Sache doch anderst aus. Die Luft muß ja irgendwo hin wenn du mit 200 über die Bahn gehst. :lol:
:lol:

ja das geht, aber nur an der Innenseite ,und man sollte ein entsprechendes Loch in den Wassersammler( das ist der Schwarze Sack der nach unten geht) schneiden , und einen zweiten Ansaugschnorchel mit Kunststoff Schweissen,aber das alles ist ja sofort sichtbar,also nur ein Loch 4x5cm am oberen vierkantschacht und gut is. :lol: der Staudruck ist Ausreichend der durchs zusätzliche Loch entsteht.
Johnny

K&N

#9 Beitrag von Johnny »

Danke,

allen Infospendern. Also werde ich meine K mal so lassen wie es ist.
Aber beim nächsten KD wird mal so ein K+N Teil montiert.
Über Veränderung Spritverbrauch hat keiner geantwortet, also wird sich auch wohl nichts ändern.
Hat von Euch schon mal jemand das Steuergerät getauscht oder eine neue Software einspielen lassen.

Gruß aus Eningenn bei Reutlingen

Johnny
helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Jonny,es muss kein K&N sein, es geht auch Blou oder so Hauptsache Baumwolle, also Spritverbrauch ist etwas weniger ca 100ml!was willst Du mit deiner K ?auf die Bahn! dazu muss aber etwas mehr Investiert werden. :lol: wenn sie dir zulangsam ist dann muss der Kat raus und Power rein !Chip Hurra elendiger. :lol: und dann klapts auch mit 9700U/min im 6sten Gang. :lol:
Antworten