Vorgehen bei Umrüstung 98->130 PS
- Medon
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Vorgehen bei Umrüstung 98->130 PS
Sers,
wie wäre denn da die korrekte Reihenfolge?
1. Umbauen
2. zum TÜV, Schein nachtragen
3. den Schein der Versicherung faxen (Versicherung natürlich vorher eingeweiht)
oder
irgendwie umgekehrt?
Medon
wie wäre denn da die korrekte Reihenfolge?
1. Umbauen
oder
irgendwie umgekehrt?
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
In Österreich geht es nach Kubatur, bei euch meines Wissens nach Leistung?Medon hat geschrieben: wie wäre denn da die korrekte Reihenfolge?
1. Umbauen
http://www.afm.at/pics/leistung/k1200rs.jpg
Ich Ösi würde interpolieren und die Versicherung runterhandeln

Alles Gute, Pezi
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
- Rainer (BI)
- Mopped(s): K1200GT 2003
Kubator?
Pezi schrieb:
verrat mal allen Nicht-Ösis wer oder was ein Kubatur ist?
Hier in D gehts es nach Leistung, alles über 98PS ist in der gleichen Haftpflicht-Versicherungsklasse, ob du 99PS hast oder 200PS, es gibt ab 98PS nur eine Klasse.
MfG
Rainer
Hallo Pezi,In Österreich geht es nach Kubatur
Hier in D gehts es nach Leistung, alles über 98PS ist in der gleichen Haftpflicht-Versicherungsklasse, ob du 99PS hast oder 200PS, es gibt ab 98PS nur eine Klasse.
MfG
Rainer
K1200GT 96kW orientblau-metallic 03/2003 Saisonfahrer 03-10
- Medon
Re: Kubator?
Na,
Kubatur klingt für mich stark nach Kubik was wiederum auf Hubraum schließen lässt.
@Pezi: Ist das jetzt dein Messschrieb (neue deutsche Rechtschreibung... :-/ ) für die offene Variante?
Medon
Kubatur klingt für mich stark nach Kubik was wiederum auf Hubraum schließen lässt.
@Pezi: Ist das jetzt dein Messschrieb (neue deutsche Rechtschreibung... :-/ ) für die offene Variante?
Medon
Rainer (BI) hat geschrieben:Pezi schrieb: Hallo Pezi,
MfG
Rainer
- Pezi
Hi Medon und Rainer, das ist das Leistungs/Drehmomentdiagramm meiner 99er mit nominell 130PS. Bei uns geht es nach dem Hubraum, nach einer Formel wird auch die NOVA (Normverbrauchsabgabe) auf 1cm^3 genau errechnet.Medon hat geschrieben: @Pezi: Ist das jetzt dein Messschrieb (neue deutsche Rechtschreibung... :-/ ) für die offene Variante?
Bei euch würde ich mal nachfragen, ob man die hochtrabenden PS in den Zylindern oder die tatsächliche Leistung am Hinterrad versichern muß?
Aber ich bin Ösi. Wer mich allzuernst nimmt, hat selber schuld

- Medon
Ist meiner Sicht sowieso Schwachsinn, nur auf die Leistung zu schauen.
Ich meine, was wäre denn, wenn ich alle Koffer voll habe, Tankrucksack und Softcase, und dann noch ne Sozia hinten drauf? Dann ist mein Leistungsgewicht irgendwo bei 250er Supermoto-Niveau.... Das berücksichtigen unsere tollen Versicherungen auch nicht.
Ich meine, was wäre denn, wenn ich alle Koffer voll habe, Tankrucksack und Softcase, und dann noch ne Sozia hinten drauf? Dann ist mein Leistungsgewicht irgendwo bei 250er Supermoto-Niveau.... Das berücksichtigen unsere tollen Versicherungen auch nicht.

- Pezi
Rehallo Medon,Medon hat geschrieben:Ist meiner Sicht sowieso Schwachsinn, nur auf die Leistung zu schauen.
...
Dann ist mein Leistungsgewicht irgendwo bei 250er Supermoto-Niveau....
mitunter deswegen verwies ich Gauner auf http://www.afm.at/pics/leistung/index.shtml, vergleiche mal viele Kurven, keine andere ist so sanft und harmonisch wie unsere der K12

Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- ivtu
Apropos, überleg mal ob sich der Umbau überhaupt lohntMedon hat geschrieben:Ist meiner Sicht sowieso Schwachsinn, nur auf die Leistung zu schauen.
[...]

Ich habe meine vor kurzem zurückgebaut, von 130PS auf 98PS, und habe es bislang nicht bereut. In den unteren/mittleren Drehzahlbereichen, in denen ich meist fahre, zieht die 98PS Ausführung besser. Das bisserl Top-Speed mehr was die 130PS kann, lohnt sich zumindest für mich nicht, da ich auf der Bahn selten schneller als mit 210 km/h unterwegs bin.
Gruß
Ralph
P.S.: Wenn du trotzdem umbaust achte darauf das die Schraubenköpfe der Schellen für die Stutzen am Luftfilterkasten richtig herum sitzen. Ansonsten schlägt der Gaszug an einer Schelle an und du hast statt 130PS nur noch 70PS, da du das Gas nicht mehr ganz aufdrehen kannst

"Rasen ist out" - Na gut, auf Asphalt ist die Haftung eh besser...
- Medon
Tja,
herumüberlegt habe ich auch ne Weile, ca. 5 Wochen
.
Was mich an der 98PS-Einstellung etwas nervt, ist das Zuschnüren obenherum: Das ist irgendwie wie Turbodiesel-Fahren. Untenherum mächtig Bumms (schön), aber beim Überholen oder zügigen Beschleunigen setzt nicht der Drehzahlbegrenzer das Limit, sondern das abstürzende Drehmoment (nicht sehr schön).
Um's mal mit der Welt der Dosen zu vergleichen: 330i gegen 330d. Und der i macht einfach mehr Bock, IMHO...
Medon
herumüberlegt habe ich auch ne Weile, ca. 5 Wochen

Was mich an der 98PS-Einstellung etwas nervt, ist das Zuschnüren obenherum: Das ist irgendwie wie Turbodiesel-Fahren. Untenherum mächtig Bumms (schön), aber beim Überholen oder zügigen Beschleunigen setzt nicht der Drehzahlbegrenzer das Limit, sondern das abstürzende Drehmoment (nicht sehr schön).
Um's mal mit der Welt der Dosen zu vergleichen: 330i gegen 330d. Und der i macht einfach mehr Bock, IMHO...
Medon
ivtu hat geschrieben: Apropos, überleg mal ob sich der Umbau überhaupt lohnt ...
- Karl-Heinz (UL)
Wenn man bedenkt, dass die ersten K12 in der 98PS-Version zwischen 107 und 110 PS leisten.
Eine Umrüstung ist gut fürs Ego und schlecht für den Geldbeutel - und abseits der Rennstrecke sogar eine Abrüstung. Aber des Menschen Wille bleibt sein Himmelreich.
Eine Umrüstung ist gut fürs Ego und schlecht für den Geldbeutel - und abseits der Rennstrecke sogar eine Abrüstung. Aber des Menschen Wille bleibt sein Himmelreich.

Viele Grüße
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
- Medon
Klar, wegen real vielleicht 15 PS mehr würde ich die Umrüstung nicht unbedingt vornehmen. Aber es geht wie gesagt nicht um die Spitzenleistung, sondern um den Weg dorthin.
Geldbeutel: Die Mehrkosten halten sich in Grenzen, ohne VK jedenfalls...
Ich werde mal versuchen, direkt vor und nach der Umrüstung Beschleunigungstests per GPS zu loggen. Dann hätte man mal einen direkten Vergleich bei ein und derselben Maschine.
Medon
Geldbeutel: Die Mehrkosten halten sich in Grenzen, ohne VK jedenfalls...
Ich werde mal versuchen, direkt vor und nach der Umrüstung Beschleunigungstests per GPS zu loggen. Dann hätte man mal einen direkten Vergleich bei ein und derselben Maschine.
Medon
Karl-Heinz (UL) hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass die ersten K12 in der 98PS-Version zwischen 107 und 110 PS leisten.