Felge hinten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
longdon
Mopped(s): BMW K1200S

Felge hinten

#1 Beitrag von longdon »

Habe gerade festgestellt, dass ich einen 180 Hinterreifen, aber nur eine 5,0x17E Felge habe. :shock: Bei den letzten Touren, habe ich aber nichts schlechtes bemerkt..........was nu? Etwa wieder runter mit der neuen Pelle? :cry:
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#2 Beitrag von bmw peter »

fahr ihn platt und lass dich nicht erwischen. :lol:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
wolfgang
Moderator

#3 Beitrag von wolfgang »

Prüf mal ob er nicht irgendwo streift. Wenn er streift ist die Entscheidung klar.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Goldig

#4 Beitrag von Goldig »

Wer hat dir denn so was verbaut.. :roll: :roll:
longdon

Hi Wolfgang, Goldi

#5 Beitrag von longdon »

Er streift überhaupt nicht und er fährt sich gut.......... bis zur Schwinge ist auch noch Luft.......so macht die Pelle keine Probleme.
Verbaut hat den Mist ein hier in GE ein Händler mit einem guten Namen.... ich weiß nicht ob der Kerl einen schlechten Tag hatte. Mal sehen was er sagt wenn ich ihn damit konfrontiere!! 8)
K1200S `05 schw/gelb
longdon

#6 Beitrag von longdon »

wolfgang hat geschrieben:Prüf mal ob er nicht irgendwo streift. Wenn er streift ist die Entscheidung klar.
Tja er schleift überhaupt nicht........und was meinste drauflassen oder abnehmen.....ich will Dich natürlich nicht festnageln wenn was passieren sollte....mich int. aber was Du tun würdest???????????? :?:
K1200S `05 schw/gelb
helmi123 (inaktiv)

Re: Hi Wolfgang, Goldi

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

longdon hat geschrieben:Er streift überhaupt nicht und er fährt sich gut.......... bis zur Schwinge ist auch noch Luft.......so macht die Pelle keine Probleme.
Verbaut hat den Mist ein hier in GE ein Händler mit einem guten Namen.... ich weiß nicht ob der Kerl einen schlechten Tag hatte. Mal sehen was er sagt wenn ich ihn damit konfrontiere!! 8)
Wo ist das Problem!!!! Wechseln auf kosten des Händlers ,ne Beerdigung kommt Teurer Garantiert.
longdon

#8 Beitrag von longdon »

Wo ist das Problem!!!! Wechseln auf kosten des Händlers ,ne Beerdigung kommt Teurer Garantiert.[/quote]

Klar, Du kennst das doch, aufziehen geht bei den Brüdern immer sehr schnell, doch versuche mal die Kohle oder 'nen anderen Reifen zu bekommen......meist bleibt Dir da nur der Weg zum Anwalt und der freut sich dann auch........klar gegen das Argument Beerdigung ist nichts entgegenzusetzen............ :cry:
K1200S `05 schw/gelb
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#9 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

so etwas sollte eigntlich nicht passieren, aber reicht ja schon wenn sich der Monteur beim Reifen aufziehen vergreift.
Ist mir mit dem Vorderreifen schon mal passiert statt einen 70er Reifen hat man mir einen 60er Reifen montiert, ist dann erst beim TÜV aufgefallen.
Der Reifenhändler hat sich zwar geärgert, aber hat mir den Reifen anstandslos getauscht. So hatte ich wieder einen frischen Reifen und der TÜV hatte auch nichts mehr zu mossern.
Seit dem werden die Reifen von mir genauer kontrollier, bevor ich wieder vom Hof des Reifenhändlers fahre.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#10 Beitrag von Pezi »

Halt die Luft an lieber Harald, vor ein paar Wochen wurde einem K11-Kollegen ein Hinterprofil vorne aufgezogen :shock:

Der Frischling/Dödel merkte es erst nach 6 Monaten und Nachfrage im Forum :(

Mit 170 verstaube ich jeden mir hier bekannten 180er! (momentan lahmliegender Michael nicht dazugezählt)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
wolfgang
Moderator

#11 Beitrag von wolfgang »

Longdon,

wenn das so ist wo ist dein Problem. Geh zu deinem Händler und fertig.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
helmi123 (inaktiv)

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

longdon hat geschrieben:Wo ist das Problem!!!! Wechseln auf kosten des Händlers ,ne Beerdigung kommt Teurer Garantiert.
Klar, Du kennst das doch, aufziehen geht bei den Brüdern immer sehr schnell, doch versuche mal die Kohle oder 'nen anderen Reifen zu bekommen......meist bleibt Dir da nur der Weg zum Anwalt und der freut sich dann auch

NIX ANWALT :Falsche Pelle ab, ist ja der fehler des Händlers oder ,und NEUE weil richtige rauf da brauchts keinen Anwalt,ausser der H. ist Dumm. :lol:

........klar gegen das Argument Beerdigung ist nichts entgegenzusetzen............ :cry:
[/quote]
longdon

#13 Beitrag von longdon »

:D Hat geklappt, der Händler tauscht nun doch. Wollte mich damit abspeisen das ich ja einen 180 wollte und der Kunde wäre König.....Doch das ein toter König keine Reifen mehr kaufen wird ließ ihn dann doch umschwenken........ Freitag gibt's den neuen Fahrradreifen für hinten.... :?
K1200S `05 schw/gelb
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS + R80/7
recht

#14 Beitrag von Peter »

... hi...

egal wie das spiel mit dem reifenfuzzi ausgeht... der anwalt der gegenpartei fragt nicht wer den fehler gemacht hat. er vertritt seinen klienten. und wenn er beweisen kann, dass das motorrad nicht der stvo entsprochen hat, bist du auf der verliererstraße. und das kann eine existent fordern, wenn du das gegenteil nicht beweisen kannst.
also finger weg von reifen die man nicht mit den eingetragenen felgen fahren darf !!!

gruß
peter :?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

40. K-Meeting -------- WhatsApp
longdon

Re: recht

#15 Beitrag von longdon »

Peter hat geschrieben:... hi...

egal wie das spiel mit dem reifenfuzzi ausgeht... der anwalt der gegenpartei fragt nicht wer den fehler gemacht hat. er vertritt seinen klienten. und wenn er beweisen kann, dass das motorrad nicht der stvo entsprochen hat, bist du auf der verliererstraße. und das kann eine existent fordern, wenn du das gegenteil nicht beweisen kannst.
also finger weg von reifen die man nicht mit den eingetragenen felgen fahren darf !!!

gruß
peter :?
RICHTIG!!!!!!!!
K1200S `05 schw/gelb
Torstinator

#16 Beitrag von Torstinator »

Ich hab ja nur noch immer nicht verstanden, wie der Reifenheinz auf die falsche Größe gekommen ist. Hat der sich das nicht im Schein angeschaut, oder hat der auf Dich gehört, als Du was von: "ich glaube 180" gestammelt hast? Wie ist der nur darauf gekommen einen 180er zu montieren?

sanfte Grüße

:?
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#17 Beitrag von Pezi »

Torstinator hat geschrieben: Hat der sich das nicht im Schein angeschaut
Starker Verdacht, aber ich kann von diversen österreichischen Reifenfuzzis beipflichten: die lernen Lesen oben auf den Wipfeln in der Baumschule!

Wer beim Reifenwexel nicht zuschaut -> SSKM
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Motorradfreak65

#18 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Torstinator,

im Schein stehen beide Reifengrößen drin, so das der Reifenhändler am Schein nicht sehen kann ob man einen 180er- oder 170er-Reifen braucht.
Entweder er verlässt sich auf die Aussage des Kunden oder er muß sich die K selber anschauen.

Gruß Harald.
longdon

#19 Beitrag von longdon »

Torstinator hat geschrieben:Ich hab ja nur noch immer nicht verstanden, wie der Reifenheinz auf die falsche Größe gekommen ist. Hat der sich das nicht im Schein angeschaut, oder hat der auf Dich gehört, als Du was von: "ich glaube 180" gestammelt hast? Wie ist der nur darauf gekommen einen 180er zu montieren?

sanfte Grüße

:?
Wie der freak schon sagt, es stehen beide Reifengrößen im Schein. Im Zusatz unten dann erscheint die 5,5 x 17 Felge. Wenn er da nicht genau hinschaut....passiert das ziemlich schnell.....und dann kommt noch so einer wie ich und sagt: Man geht nich auch 'n 180er. Der Händler sagt ja immer noch das es funktioniert, die Flanken fallen nicht so extrem ab, dass er Bedenken hätte. Doch leider bekam er keine Zusage des Herstellers.. :cry:
K1200S `05 schw/gelb
longdon

#20 Beitrag von longdon »

Motorradfreak65 hat geschrieben:......oder er muß sich die K selber anschauen.

Gruß Harald.
Die K war ja nicht mit..... die Händler hier in der Umgebung haben alle keinen Zweiradmechaniker beschäftigt und ziehen nur auf die gelieferte Felge auf.
K1200S `05 schw/gelb
Motorradfreak65

#21 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

spätestens als Du mit der Felge und dem alten Reifen in der Werkstatt warst, hätte es auffallen müssen das der neue Reifen falsch ist.
Aber man muß dir auch eine Mitschuld zuschreiben, da Du gerne einen 180er Reifen haben wolltest. Das kann der Händler fehlinterpretiert haben, so das er dachte Du kommst mit einer 5.5-Felge.
Ich hätte wenn der Kunde einen 180er Reifen bestellt, diesen so einfach nicht mehr umgetauscht.

Gruß Harald.
longdon

#22 Beitrag von longdon »

Wenn der Kunde einen 180'er bestellet muß er ihn abnehmen, dass sehe ich auch so! Wenn er aber fragt ob es möglich ist..........und der Händler sagt klar es paßt, dann hat er den zurückzunehmen.
Aber egal, er nimmt ihn und in ein paar Stunden habe ich wieder einen zugelassenen Reifen drauf................ :)
K1200S `05 schw/gelb
Motorradfreak65

#23 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

in dem Fall muß man natürlich den Händler nach dem Verstand fragen,
da er dich hätte informieren müssen, das man den 180er-Reifen nur in Verbindung mit der 5.5er-Felge montieren darf.
Aber wer weiß vielleicht hat man an diesem Laden nur vergessen das Aldi-Schild zu montieren, da Aldi verkauft ja heutzutage auch fast alles und hat keine Ahnung.
Ich verlange ja von einem Reifenhändler nicht das er jede Reifenfreigabe im Kopf hat oder welcher Reifen der Beste für das jeweilige Motorrad ist, aber er sollte doch einen Fahrzeugschein lesen können.

Gruß Harald.
longdon

#24 Beitrag von longdon »

Siehste und das meine ich auch.... morgen ist der Spuk ja vorbei. Was glaubst Du, als ich nach dem Gespräch da raus ging, ich setzte mich ins Auto und dachte noch... er bestellt mir einen 170 BT56R....... komisch... und schaute lieber noch einmal in den Schein! :idea: Man dachte ich, dass kann doch nich war sein :!: :!: Lief wieder rein und er bestellte noch einmal um, auf BT57R.....klar das ich da morgen zum letztenmal hingehe.....aber einmal muß noch sein!! Leider :twisted:
K1200S `05 schw/gelb
Torstinator

#25 Beitrag von Torstinator »

Nu gib's schon zu: Du warst gar nicht beim Reifenhändler, sondern in der Apotheke.

:roll:
Viele Köpfe verderben das Beil!

(Aus dem Poesiealbum eines Scharfrichters)
Antworten