Ölfilter wechsel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
topak

Ölfilter wechsel

#1 Beitrag von topak »

Hat der Ölfilterdeckel an der K 1200 RS Bj.03 der an die Ölwanne geschraubt wird eine zusätzliche Dichtung wie sie in der Reparaturanleitung auf Seite 11.00 abgebildet ist. Siehe unter Motorölwechsel / Ölfilter erneuern.
Sieht wie eine Papier oder Aludichtung aus, die zwischen Ölwanne und Ölfilterdeckel gesetzt wird.
Oder reicht der O-Ring der im Ölfilterdeckel eingelassen ist aus, um den Deckel abzudichten.
Mein Ölfilterdeckel ist nach dem Ölwechsel leicht undicht, ich hatte aber beim Abschrauben des Ölfilterdeckels nur den O-Ring als Dichtmittel gesehen. Habe ich da was übersehen?
Beim BMW original Ölfilter ist auch nur der O-Ring und die Alu Dichtung für die Ölablaßschraube dabei.
Gruß Tom
Lutz_K12

#2 Beitrag von Lutz_K12 »

Hallo Tom,

Zusammen mit dem Oelfilter wird der O-Ring für den Oelwannendeckel, sowie die Alu-Dichtung für die Ablassschraube geliefert (jedenfalls Original-BMW). Am Oelfilter selber ist ein Vierkant-Dichtring aus Gummi fest montiert. Vor dem montieren solltest Du diesen Dichtring leicht einölen und die Dichtfläche am Block gut reinigen. Oelfilter selber nur handfest anziehen!
Karl-Heinz (UL)

#3 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Es gibt nur die eine Dichtung. Möglícherweise liegt die O-Ring-Dichtung nicht rundum gleichmäßig in der Nut. Die kann beim Einbau schon mal etwas verrutschen.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz (UL)

#4 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

Es gibt nur die eine Dichtung. Möglícherweise liegt die O-Ring-Dichtung nicht rundum gleichmäßig in der Nut. Die kann beim Einbau schon mal etwas verrutschen.
Viele Grüße
Karl-Heinz

K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Antworten