Hat der Ölfilterdeckel an der K 1200 RS Bj.03 der an die Ölwanne geschraubt wird eine zusätzliche Dichtung wie sie in der Reparaturanleitung auf Seite 11.00 abgebildet ist. Siehe unter Motorölwechsel / Ölfilter erneuern.
Sieht wie eine Papier oder Aludichtung aus, die zwischen Ölwanne und Ölfilterdeckel gesetzt wird.
Oder reicht der O-Ring der im Ölfilterdeckel eingelassen ist aus, um den Deckel abzudichten.
Mein Ölfilterdeckel ist nach dem Ölwechsel leicht undicht, ich hatte aber beim Abschrauben des Ölfilterdeckels nur den O-Ring als Dichtmittel gesehen. Habe ich da was übersehen?
Beim BMW original Ölfilter ist auch nur der O-Ring und die Alu Dichtung für die Ölablaßschraube dabei.
Gruß Tom
Ölfilter wechsel
-
Hallo Tom,
Zusammen mit dem Oelfilter wird der O-Ring für den Oelwannendeckel, sowie die Alu-Dichtung für die Ablassschraube geliefert (jedenfalls Original-BMW). Am Oelfilter selber ist ein Vierkant-Dichtring aus Gummi fest montiert. Vor dem montieren solltest Du diesen Dichtring leicht einölen und die Dichtfläche am Block gut reinigen. Oelfilter selber nur handfest anziehen!
Zusammen mit dem Oelfilter wird der O-Ring für den Oelwannendeckel, sowie die Alu-Dichtung für die Ablassschraube geliefert (jedenfalls Original-BMW). Am Oelfilter selber ist ein Vierkant-Dichtring aus Gummi fest montiert. Vor dem montieren solltest Du diesen Dichtring leicht einölen und die Dichtfläche am Block gut reinigen. Oelfilter selber nur handfest anziehen!
- Karl-Heinz (UL)
- Karl-Heinz (UL)