Neues Steuergerät bei Kaltlaufschwierigkeiten !?

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Effe
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Neues Steuergerät bei Kaltlaufschwierigkeiten !?

#1 Beitrag von Effe »

Hallo K-Gemeinde, ich habe da mal ne Frage. Ich fahre eine GT Bauj.03/03 und habe beim Kaltstart Probleme mit der Gasannahme. Der :D spendiert mir ein neues Steuergerät, soll angeblich dann behoben sein. Hat / hatte jemand das gleiche Problem und kann mir Auskunft geben ob es mit der angeblich neuen Software dann einwandfrei funktioniert!? Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Gruß Effe
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Bernd aus München
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#2 Beitrag von Bernd aus München »

Probs mit Kaltlaufverhalten wurden hier schon öfter diskutiert. Hab letztes Jahr im Herbst meinen :lol: darauf angesprochen....seit dem hab' ich aber nix mehr davon gehört....Hab aber diese Probs auch beiner meiner K
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helmi123 (inaktiv)
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#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,Effe soltest Du einen K&N Luft - Filter verbaut haben dan wäre es normal, aber lass ruhig ein Neues Steuergerät einbauen wen er es schon freiwillig macht :lol:
debebaer
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#4 Beitrag von debebaer »

Hallo Effe.

Hatte das gleiche Problem ( Baujahr 09/03 ). Keine Gasannahme im Leerlauf/Kaltstart. Motor ging beim geringsten Drehen des Gasgriffs im Kaltstart sofort aus. Mußte erst ca. 30 Sek. im Stand laufen lassen bevor die Mascine auf Gas reagiert hat, ansonsten schlagartig wieder aus!!! Es wurde im Steuergerät eine neue Software "aufgespielt ". (Problem ist bei BMW bekannt )
Weitere Fragen hierzu beantworte ich Dir gern.
Gruß debebaer
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Thilo
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#5 Beitrag von Thilo »

@helmi
soltest Du einen K&N Luft - Filter verbaut haben dan wäre es normal
kannst du mir das erklären? :oops:
Grüßle vom Bodensee
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debebaer
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#6 Beitrag von debebaer »

Hallo Thilo

Unser K-Forum-Mitglied --EFFE-- hat ein Problem mit dem Kaltstart.
Deine Frage Thilo ( Kannst du mir das erklären ??) verstehe ich deshalb nicht.!!
Für Dich Effe:
Man kann die K starten - sie läuft im Stand problemlos - sobald man aber im Stand (kurz nach dem Kaltstart ) am Gasgriff dreht ( auch nur minimal ) geht sie schlagartig aus.
So habe ich Dein Problem verstanden oder ??
Gleiches Problem hatte ich auch - bei BMW Düsseldorf hat man ein neues Software-Paket "aufgespielt " ( Garantie bzw.Kulanz) und schon lief meine Maschine einwandfrei. Meine K ist von 09/2003
Es ist ein bekanntes Problem bei BMW und wird sofort problemlos behoben.
Meld Dich für Einzelheiten !!

Gruß vom Rhein
Detlef
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wolfgang
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#7 Beitrag von wolfgang »

Thilo,

Helmi meint damit den größeren Luftdurchsatz vom K+N. Bis sie alles eingeregelt hat, hat sie zuviel Luft und geht deshalb aus.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Effe
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#8 Beitrag von Effe »

Danke für eure Antworten :D , wollte eigentlich nur wissen, ob jemand Erfahrung mit neuem Steuergerät/ Software hat oder dann trotzdem noch Probleme mit der Gasannahme beim Kaltstart aufgetreten sind.
Danke
Gruß Effe
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Thilo
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#9 Beitrag von Thilo »

Danke Wolfgang,
jetzt habe auch ich das kapiert. :oops

Dieses Problem, daß die Dicke nach dem Starten ausgeht, wenn man Gas gibt, kenne ich auch bei meiner 99er.
Soll ich auch mal meinen :) darauf ansprechen?
Kann das auch mit der Software zusammenhängen?
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Dirk65
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#10 Beitrag von Dirk65 »

Haaa, dieses Problem hatte ich gestern mittag auch und ich hab ne 0/01er

Wenn ich das richtig verstanden habe gild das auch für meine mit der Software!

Gruss Dirk
Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick...
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wolfgang
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#11 Beitrag von wolfgang »

Mit der Software alleine ist nicht alles zu regeln. Es kann auch am Poti hängen, oder dass irgend ein Lamdafehler in der Steuerung hängt. Meine ist Bj. 00 und ich habe damit keine Probleme.
Geht ruhig zu eurem :lol: und sprecht ihn an.
Gruß

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Mathias Grosse
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BJ 1997 und K&N

#12 Beitrag von Mathias Grosse »

Moin!

Vielleicht solltet Ihr die ältere Software nehmen - das kennen wir weder aus den Alpen noch von der Waterkant?!

Gruß M.
Mathias Grosse
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helmi123 (inaktiv)
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#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus, ja Mathias hat recht und man sollte tunlichst, nachdem die Batterie wieder angeschlossen wurde, nicht mit dem Gasgriff spielen! Der Luftmengenmesser braucht seine zeit zum Neu-Einregeln manche müssen aber die Garage Fluchtartig Verlassen weil man den Motor nicht Warmlaufen lassen darf laut ( Depperlverein) :lol:
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Pezi
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#14 Beitrag von Pezi »

helmi123 hat geschrieben:Der Luftmengenmesser braucht seine zeit zum Neu-Einregeln
Genau Helmi, der LMM an der K12 braucht ewig zum Einschwingen, weil das Werkl garkeinen mehr hat :shock:
Deswegen tippe ich eher auf den elektrischen Drosselklappenansteller, der aufgrund von Falsch/Frisch/Nebenluft Kapriolen schlägt?

Neue Motronic Steuergeräte tragen nun die Zusatzbezeichnung EU2, rückwirkend austauschbar bis zu den 97er Modellen zurück. Da diese Norm (ab 2003) der Senkung von Emissionen dienen soll, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Spritze damit spritziger werden soll, geschweige denn sich das Kaltstartverhalten verbessern könnte?
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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helmi123 (inaktiv)
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#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Pezi nicht ganz, es ist ein Kombiinstrument aber der Drosselklapensteller ist ja der jenige der beim Abklemmen der Batt- sich wieder neujustieren muss wen also beim Neustart am Gas gezubblt wird dann ist die einstellung noch nicht soweit ergo amhhhh. :lol:
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@andi
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#16 Beitrag von @andi »

Hi Effi,
Du solltest auf jeden fall das Steuermodul wechseln lassen. Ich hatte auch Probleme "siehe unter dem Forum Kaltlaufprobleme". Seit dem ich ein neues Steuergerät habe, läuft alles super selbst bei minus Temperaturen. Ich wünsche allen ein schönen Frühling und allzeit gute Fahrt. :D
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
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Gruß Dirk
Effe
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#17 Beitrag von Effe »

Hallo Andi, bekomme alles neu. Werde dann mal meine Erfahrung damit weitergeben.

Gruß Effe
Tomski
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#18 Beitrag von Tomski »

Hallo Leute,
hatte die hier beschriebenen Kaltlaufprobleme auch (siehe Forum). Durch den Einbau eines neuen Steuergerätes konnten diese vollständig behoben werden. Da das Problem bei BMW bekannt ist, wurde es bei mir ohne Murren auf Garantie ausgetauscht.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich an seinen Händler zu wenden und um den Austausch des Steuergerätes zu bitten. Andere Ursachen für Kaltlaufprobleme würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn der Austausch keinen Erfolg zeigt. Dürfte aber eher selten sein.
Gruß aus Bärlin
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Thilo
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#19 Beitrag von Thilo »

Ich glaube, dann muß ich mit dem Problem noch ein Weilchen umgehen.
Glaube nicht, daß mein :) bei meiner 99er den Tausch auf Kulanz durchführt.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, was der Tausch der Steuerbox kosten darf?
Grüßle vom Bodensee
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Pezi
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#20 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben: Hat jemand von Euch ne Ahnung, was der Tausch der Steuerbox kosten darf?
757,17€ kalt :o
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Thilo
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#21 Beitrag von Thilo »

Autsch. :cry:
Hab ich befürchtet. :evil:
Ist es ratsam von gebrauchten Steuergeräten die Finger zu lassen?
Grüßle vom Bodensee
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Pezi
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#22 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben: Ist es ratsam von gebrauchten Steuergeräten die Finger zu lassen?
Hallo Thilo, für meine alte K100 habe ich gerade 2 offen rumliegen ... für die K12 Gottseidank noch nie reinschauen müssen ...

Aber never say never, Kopf hoch, Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Effe
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#23 Beitrag von Effe »

Hallo Leute, habe ein neues Steuergerät mit neuer Software bekommen. Die Gasannahme beim Kaltstart funktioniert als ob es dieses Problem nie gegeben hätte. Ich habe auch den Eindruck das der Motor mehr Leistung liefert. Ich kann nur jedem empfehlen der dieses Problem auch kennt mal bei seinem :lol: vorbeizuschauen, da es sich ja um ein bei BMW bekanntes Problem handelt :twisted:, und Nachbesserung anzumahnen.
Der Preis, der in einem vorherigen Beitrag genannt wurde ist bei weitem auch nicht aktuell. Es ist auch Verhandlungssache. :roll:
Wer nicht nachfragt bekommt auch keine ( O-Ton meines :lol: ).
Ich bin jedenfalls voll zufrieden und kann denjenigen die dieses Problem haben nur nahelegen es zu versuchen. Es lohnt sich wirklich. :D :D :D
Gruß Effe
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#24 Beitrag von Diogenes »

Tach zusammen
Effe hat geschrieben:Hallo Leute, habe ein neues Steuergerät mit neuer Software bekommen. Die Gasannahme beim Kaltstart funktioniert als ob es dieses Problem nie gegeben hätte. Ich habe auch den Eindruck das der Motor mehr Leistung liefert. Ich kann nur jedem empfehlen der dieses Problem auch kennt mal bei seinem :lol: vorbeizuschauen.
Kann ich voll und ganz bestätigen. Meine ist auch von 09/03 und hatte die gleichen Symptome: starten, Gas geben - aus. Mit dem neuen Steuergerät habe ich ein neues Motorrad. Hängt deutlich besser am Gas und erweckt den Eindruck, mehr "Biss" zu haben. Allerdings hat der Monteur von meinem :P auch das Poti an der Einspritzanlage neu eingestellt. Ob beide Maßnahmen zusammenwirken oder das Steuergrät allein dafür veranwortlich zeichnet, kann daher nicht sagen. Aber prompte und schluckfreie Gasannahme und absolut stabiler Leerlauf waren vorher nicht.
In diesem Sinne

Diogenes

der auch im Sommer mit Heizgriffen fährt
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Pezi
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#25 Beitrag von Pezi »

Diogenes hat geschrieben:Tach zusammen
...
Ob beide Maßnahmen zusammenwirken oder das Steuergrät allein dafür veranwortlich zeichnet, kann daher nicht sagen. Aber prompte und schluckfreie Gasannahme und absolut stabiler Leerlauf waren vorher nicht.
Ja servus diogenialer Sokrates! :)

Erinnerst dich noch an unsere flüchtige, ca. 3 Minuten lange , zufällige Zusammenkunft letztes Jahr? Ich war am Zeltzusammenwickeln, wir plauderten nebenher um Kabelbaumprobleme an deiner alten K100, Du saßest aber in stoischer Ruhe auf einer R :shock:

Nur wenn ich 2 haarscharf gleiche Böcke nebeneinander stehen hätte ... und selbst Hand anlegen dürfte, würde ich mich philodoofieren trauen ;)

Herzlichen Gruß an dich forumüberweitenden Denker :) dei Pezi
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