Endschalldämpfer

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
volker

Endschalldämpfer

#1 Beitrag von volker »

Hallo,
habe mir einen Endschalldämpfer in Chrom (keine Hülle) besorgt und möchte ihn gegen den gebürsteten Originalschalldämpfer austauschen. Was ist zu beachten? Welche Probleme können auftauchen? :roll: :?:
Die Walz vun de Pfalz
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Volker,wen der Puff mit Hosenrohr ist dann brauchts nur Anschrauben ,wen nicht dann muss die Anlage Aufgeschnitten werden und Neu Verschweisst werden. Und alles nach dem Kat. :lol:
volker

Enschalldämpfer

#3 Beitrag von volker »

Hi Helmi,

danke für die Auskunft.
Na, dann hoffe ich die erste Alternative trifft zu. Vielleicht kannst du ja auf dem Bild zu der Url etwas erkennen.
Nächste Woche bin ich schlauer. Dann soll das Teil zugeschickt werden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Die Walz vun de Pfalz
volker

Enschalldämpfer

#4 Beitrag von volker »

Hi Helmi,

danke für die Auskunft.
Na, dann hoffe ich die erste Alternative trifft zu. Vielleicht kannst du ja auf dem Bild zu der Url etwas erkennen.
Nächste Woche bin ich schlauer. Dann soll das Teil zugeschickt werden.
Die Walz vun de Pfalz
Lutz_K12

#5 Beitrag von Lutz_K12 »

Hi Volker,

Warum um ALLES in der Welt hast Du dieses Teil gekauft? Exact dieser Topf sitzt an Deiner Anlage bereits dran! Dies ist ein abgesägter Endschalldämpfer. Der Gute hat offenbar hinter dem Sammler die Eisensäge angesetzt, um irgendein "Brüllrohr" anschweissen zu lassen. Diesen abgesägten Topf verscherbelt er jetzt , so nach dem Motto "Irgendein Dummer wird sich schon finden". :wink:
Karsten (GF)

#6 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi!

Ich habe mich auch schon gefragt, warum das Teil keine "Hülle" haben soll.
Aus dem Angebot wird das auf jeden Fall nicht deutlich.

Na ja, nimms wie ein Mann. :wink:

Gruß!

Karsten
volker

Endschalldämpfer

#7 Beitrag von volker »

Hallo zusammen,

nach dem Motto "Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut wäre" sehe ich der Sache gelassen entgegen. Wenn schon geschweißt werden muß, dann wird entsprechend vorher modifiziert (Klang).
Außderdem, will auch ich endlich ein (bezahlbares) verchromtes Endrohr besitzen.
Die Hülle zum Drüberstülpen gibt es ja laut Wunderlich nicht mehr, weil es damit Probleme gab.
Also: Locker bleiben!

Gruß von
Die Walz vun de Pfalz
Lutz_K12

#8 Beitrag von Lutz_K12 »

Also irgendwie fehlt mir da die Logik! Willst Du tatsächlich den Endschalldämpfer an Deiner Anlage absägen und den genau gleichen Topf mit einer verchromten Hülle wieder anschweissen??? Das Ganze könntest Du viel einfacher haben und zwar ohne zu schweissen! Schraub die Endkappe weg (4 Schrauben), löse den Haltebügel und ziehe die Chromhülle ab. Das Gleiche machst Du mit Deiner Original-Anlage, dann kannst Du die Hüllen auswechseln und fertig ist die Angelegenheit! Du wirst dann feststellen, dass nicht der Topf verchromt ist, sondern nur die Hülle!
An meiner Dicken wurde dieser Austausch während eines Services auf Kulanz vorgenommen, hat mich keinen Rappen gekostet!
Viel Spass wünsche ich.
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus ,Volker was kostet das Teil, und ist es nach der Behandlung den so sieht es aus (Leergeräumt worden) wegen dem Sound. :lol: @ Lutz man Lernt nie aus gell. :lol:
volker

Endschalldämpfer

#10 Beitrag von volker »

Hi,

@Lutz
wenn dass so einfach geht - wäre super. Aber da hab ich im Forum schon Anderes gelesen. Insbesondere was die Demontage der schwarzen Abdeckung am Ende betrifft (abgerissen Schrauben u.a.).

@ Helmi
das Teil hat 61 € gekostet. Meinst du das war zu teuer?

Gruß
Die Walz vun de Pfalz
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Volker der Preis geht schon in Ordnung aber Du must ja jetzt den Puff nach dem Kat ( Sammler ) Aufschneiden und den Neuen ESD Neu Anbringen ob mit Schelle oder Schweissen ist eigentlich Egal Hauptsache der Sound stimmt (also erst mal mit Schelle Montieren!) :lol:
volker

Enschalldämpfer

#12 Beitrag von volker »

Hallo nochmal

wenn alle Stränge reißen, wird sowas draus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT :wink:
Die Walz vun de Pfalz
helmi123 (inaktiv)

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Volker sieht gut aus, und lässt sich sicher auch gut für eineSUSHI GUT VERKAUFEN,aber nicht wirklich oder.Was willst Du den jetzt einen Puff mit ABE oder eine Krawalltüte, letzteres nicht ganz Legal wobei jeder selber wissen musss was er in der Fahrschule alles erleiden musste. :lol:
volker

Endschalldämper

#14 Beitrag von volker »

Helmi,

am liebsten wäre mir eine (günstige) Anlage mit verchromten Endschalldämpfer, die einen guten Sound hat und von den "Trachtlern" und "Tüvlern" nicht gleich als -modifiziert- erkannt wird.
Also wie man bei euch so schön sagt: Die "Eierlegendewollmilchsau"... :wink:
Die Walz vun de Pfalz
Lutz_K12

#15 Beitrag von Lutz_K12 »

Hi Volker,

Also, wenn Du wirklich etwas suchst, dass vom Tüv und der Trachtengruppe nicht gleich als illegal eingestuft wird, dann musst Du auswandern, am Besten auf eine einsame Insel ohne Tüv und Trachtengruppe. Dort kannst Du dann eventuell nicht mehr fahren, dafür aber wunderbar parkieren. :lol:
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Enschalldämpfer

#16 Beitrag von Pezi »

volker hat geschrieben: wenn alle Stränge reißen, wird sowas draus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT :wink:
Nachhakend, was bittet der Wappler?

=== 8< ===
Bitte hier einen Auspuff für eine K1200RS. Er sieht aus wie das Original, er ist es aber nicht. Dieser Auspuff ist eine Spezialanfertigung aus Originalteilen. Sehr teuer und sehr Aufwendig und nicht zu unterscheiden.
=== >8 ===

:D :D :D Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
volker

Endschalldämpfer

#17 Beitrag von volker »

Hi,

mich wundert, dass sich noch keiner gefragt hat, wie ich mit der Waschmaschine, die unten dran hängt, um die Kurve komme.
:shock: :?:
Die Walz vun de Pfalz
volker

Endschalldämpfer

#18 Beitrag von volker »

@ Lutz

... hör ich da so´n kleines bißchen Neid?
Oder gehörst du gar zu den gen. Berufsgruppen?

:lol: :wink:
Die Walz vun de Pfalz
volker

Endschalldämpfer

#19 Beitrag von volker »

@ Pezi

Was bitte ist ein "Wappler" :?: :roll:
Die Walz vun de Pfalz
Lutz_K12

Re: Endschalldämpfer

#20 Beitrag von Lutz_K12 »

volker hat geschrieben:@ Lutz

... hör ich da so´n kleines bißchen Neid?
Oder gehörst du gar zu den gen. Berufsgruppen?

:lol: :wink:
Neid auf was? Auf einen abgesägten ESD? Wohl kaum, ich bin in der glücklichen Lage, mir eine hinreissend tönende Komplett-Anlage leisten zu können, welche dann jeweils am Abend vor dem fälligen Vorführtermin beim hiesigen Tüv (Strassenverkehrsamt) ausgewechselt wird. Soviel zu Punkt 1.

Zu Punkt 2: Weder noch, ich bin zwar "Staatsangestellter", aber nicht in diesen beiden Berufsgruppen. Hier bei uns werde ich AHV-Bezüger genannt, bei Euch heisst das, glaube ich, Rentner?

Vielleicht kann ich meinen "Bilder-Rätsel" Beitrag etwas verständlicher machen: Du suchst etwas für Deine K12. welches laut ist, aber nicht als illegal auffällt! Das wäre tatsächlich so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau , wie Du selber so treffend schreibst. Diese "Tier-Gattung" gibt es aber nicht, also, ein richtiges Krawall-Rohr montieren und auf eine Rennstrecke (Insel) gehen. Dort redet Dir niemand hinein.
volker

Endschalldämpfer

#21 Beitrag von volker »

Hallo Lutz,

den Umbau vor dem TüV (Straßenverkehrsamt) möchte ich mir halt ersparen.
So ganz legal schein deine tolle Anlage ja auch nicht zu sein, wenn du sie vor dem Termin immer auswechselst. :shock: :?:

Die Worte "laut" und "Krawall" waren bislang nur in deinen Beiträgen vorhanden und zwar von Beginn an. Ich habe davon nie gesprochen.

Ich würde eher von einem individellen, sonoren Klang sprechen (um es mal musikalisch auszudrücken).

Und der Vollständigkeit halber:Bei uns heißen die AHV Bezüger "Pensionäre" (um ein wenig klugzuschei...). :shock: :idea:

:wink:
Die Walz vun de Pfalz
helmi123 (inaktiv)

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Volker, Lutz ist ein BMW fahrender Eisenbahner!,aber im ernst eine ABE für die Anlage erspart so manche Aus und Einbauarbeit, die muss man zum Endbetrag der Anlage schon dazu Rechnen. :lol:
volker

Endschalldämpfer

#23 Beitrag von volker »

Hi Helmi,

das erklärt natürlich einiges. Bin zwar auch Staasdiener, aber doch nicht so "obrigkeitshörig". Aber das bringt vielleicht die eidgenössische Mentalität so mit sich. :D
Die Walz vun de Pfalz
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Endschalldämpfer

#24 Beitrag von Pezi »

volker hat geschrieben: Was bitte ist ein "Wappler" :?: :roll:
Ich denke, die bittende/verwexelnde Ausdrucks/Formulierungsweise des Anbieters ist selbsterklärend ;)
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Antworten