bei der Demontage der Auspuffanlage drehen sich leider alle Stehbolzen mit heraus. War fast voraus zu sehen, hat meine Dicke doch schon 60.000 km auf der Uhr.
O.k. damit benötige ich also neue Stehbolzen .
(Dichtungen und Muttern habe ich schon).
Frage:
Sind die im Zylinderkopf irgendwie gesichert (geklebt oder Schraubensicherung, Hitze ???) ?
Anzugsdrehmoment für die Muttern steht in der Rep-Anleitung......aber mit welchem Drehmoment werden die Stehbolzen eingeschraubt?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael fest dürfte reichen weil ja die Muttern mit 24NM nachgezogen werden und Abreissen kann ja nix ist ja ein Sackloch, die Bolzen sollten aber schon ganz eingedreht werden. must halt mit Schiebelehre Nachmessen.
Hallo Michael
Das gleiche ist mir auch passiert habe die Bolzen mit rausgedreht.
Die Bolzen werden handfest eingedreht mit einem Kleber zb. Optifit , neue Bolzen sind nicht nötig laut Aussage meines
Die Bolzen drehen ja nur deswegen mit raus, weil die Muttern auf dem Stehbolzen festgerostet sind. Wenn Du die Muttern gelöst bekommst, kannst Du die Stehbolzen wiederverwenden, ansonsten neue rein, ohne Schraubensicherungszeugs, das hält die Temperaturen im Kopf sowieso nicht aus, und gut festdrehen.
neue Stehbolzen brauchst du nicht, so wie es Helmi schreibt. Die Stehbolzen drehst du mit gekonterten Muttern handfest rein und dann noch eine 1/4 Umdrehung. Wenn du sie mit der Auspuffmutter festziehst drehen sie sich beim nächsten mal wieder raus. Sinnvoll ist es auch dass du die Gewinde nachschneidest.