I-ABS-Stellungnahme von BMW
- Marcus Schraeder
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I-ABS-Stellungnahme von BMW
Moin!
War ja auch hier durchaus ein Thema. Im Motorradonlineforum hat die Forumsplage namens Hijag das Statement von BMW zur ADAC-Anfrage reingestellt. Interessant zu lesen, wenngleich es BMW hier in einigen Aussagen sehr einfach macht, IMHO.
http://forum.motorradonline.de/viewtopi ... 0&start=45
Ignoriert einfach das sinnlose Zeug von ChrisXX und scrollt direkt ans Ende.
War ja auch hier durchaus ein Thema. Im Motorradonlineforum hat die Forumsplage namens Hijag das Statement von BMW zur ADAC-Anfrage reingestellt. Interessant zu lesen, wenngleich es BMW hier in einigen Aussagen sehr einfach macht, IMHO.
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Gruß aus´m Pott
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)
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- helmi123 (inaktiv)
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- roger
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@ helmi
für den Winter hättest du dir besser den Schwarzwald Z6 verwahrt. Glattes Gummi hat weniger Gripp als Gewebe

für den Winter hättest du dir besser den Schwarzwald Z6 verwahrt. Glattes Gummi hat weniger Gripp als Gewebe


Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
-
- Beiträge: 676
- Registriert: 29. August 2002, 21:35
- Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
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Aber, Roger... so weit ich mich noch erinnern kann, hattest Du einen motorradeigenen Anker dabei
Wolltest wohl neue Bremsbeläge einsparen! :mrgreen:
Tststs, immer auf den armen, kleinen, lieben Helmi! *schleimlüüügMitleidheuchel*
Grüßle nach oben und unten!
Tatjana



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Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
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- Pezi
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- helmi123 (inaktiv)
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Servus ,Nockstoanudel(Pezi und der anderen ALL) ist halt meine Meinung,aber ,die Test`s wurden Reproduzierbar wen man die Angwohnheiten der einzelnen Fahrer mal so verfolgt ,und die Wechsel der Bremsflüssigkeiten aussen vor lässt, die Unebenheiten der Fahrbahn <als 60cm betragen ,und leichte Feuchte am Belag ist,ja dann ist ABS nix. 

- AxelSt
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Den Brief von BMW finde ich sehr arrogant, habe selbst schon ähnliche Schreiben erhalten dürfen. An einer BMW ist eben alles perfekt-der Nutzer ist einfach zu unreif für dieses Produkt.
War selbst vom Ausfall des Steuergerätes betroffen, dieses wurde auch kostenfrei ausgetauscht. Soweit-so gut- aber: wenn das ABS ausfällt, damit kann man umgehen, wenn aber der Bremskraftverstärker plötzlich seinen Dienst verweigert, hat man sofort ein - meiner Meinung nach -unnötiges Risiko. Hätte lieber ein Moped ohne Bremskraftverstärker.
Beim Motorradfahren muss man sich auf den Bremspunkt verlassen können. Wird der Bremsweg unerwartet stark verlängert, kann dies tödliche Folgen haben. Es hilft mir auch nicht wirklich, wenn die Warnlampe im Moment des Ausfalls angeht. Mein Vertrauen ist jedenfalls weg.
Axel
War selbst vom Ausfall des Steuergerätes betroffen, dieses wurde auch kostenfrei ausgetauscht. Soweit-so gut- aber: wenn das ABS ausfällt, damit kann man umgehen, wenn aber der Bremskraftverstärker plötzlich seinen Dienst verweigert, hat man sofort ein - meiner Meinung nach -unnötiges Risiko. Hätte lieber ein Moped ohne Bremskraftverstärker.
Beim Motorradfahren muss man sich auf den Bremspunkt verlassen können. Wird der Bremsweg unerwartet stark verlängert, kann dies tödliche Folgen haben. Es hilft mir auch nicht wirklich, wenn die Warnlampe im Moment des Ausfalls angeht. Mein Vertrauen ist jedenfalls weg.
Axel
- helmi123 (inaktiv)
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- Kuba
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- Wohnort: Bremen
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Das mal aus dem LT-Forum dazu:
http://www.k1200lt.de/ABS/ADAC-AnfrageB ... l-kl-1.jpg
http://www.k1200lt.de/ABS/ADAC-AnfrageB ... l-kl-2.jpg
http://www.k1200lt.de/ABS/BMW-Stellungn ... en1-kl.jpg
http://www.k1200lt.de/ABS/BMW-Stellungn ... en2-kl.jpg
http://www.k1200lt.de/ABS/BMW-Stellungn ... en3-kl.jpg
In meinen Augen übrigens ist das ganze Thema kalter Kaffee.
Ein Hersteller wie BMW und absichtsvolles Verschweigen eines ABS-Probs, ausgerechnet ABS !, das ist bei dem Hintergrund und der finanziellen Bedeutung und des Wertes der der Marke (PKW) vollkommen undenkbar.
Aber jeder glaubt halt was er mag. Beim Glauben hört die Diskussion auf.
http://www.k1200lt.de/ABS/ADAC-AnfrageB ... l-kl-1.jpg
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In meinen Augen übrigens ist das ganze Thema kalter Kaffee.
Ein Hersteller wie BMW und absichtsvolles Verschweigen eines ABS-Probs, ausgerechnet ABS !, das ist bei dem Hintergrund und der finanziellen Bedeutung und des Wertes der der Marke (PKW) vollkommen undenkbar.
Aber jeder glaubt halt was er mag. Beim Glauben hört die Diskussion auf.
Gruß
Kuba
Kuba
- Michael
- Administrator
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- Registriert: 28. August 2002, 08:17
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- Kontaktdaten:
Ich denke das jedes Thema mit der Bremse genau geprüft gehört.
Aber hier scheint es das ein einzelner unter verschiedenen Namen wie xx-chris und hijag in so vielen Foren wie möglich das Thema breittritt.
Der Link auf den Beitrag im Motorrad Forum zeigt doch das hier nicht mehr sachlich diskutiert wird und viele Sache vermischt werden. Von einer sachlichen Diskussion kann von Anfang an nicht gesprochen werden!
Ich sehe die Einladung von BMW als klares Angebot für eine Klärung der Sache, ich verstehe nicht warum er das Angebot nicht angenommen hat.
Michael
Aber hier scheint es das ein einzelner unter verschiedenen Namen wie xx-chris und hijag in so vielen Foren wie möglich das Thema breittritt.
Der Link auf den Beitrag im Motorrad Forum zeigt doch das hier nicht mehr sachlich diskutiert wird und viele Sache vermischt werden. Von einer sachlichen Diskussion kann von Anfang an nicht gesprochen werden!
Ich sehe die Einladung von BMW als klares Angebot für eine Klärung der Sache, ich verstehe nicht warum er das Angebot nicht angenommen hat.
Michael
Michael Kastelic
- Pezi
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Servus Michael, mich tätert definitiv interessieren, wer ABS2 oder Evo für die K12 entwickelt hat? Bosch, Hella ...?Michael hat geschrieben: Ich sehe die Einladung von BMW als klares Angebot für eine Klärung der Sache, ich verstehe nicht warum er das Angebot nicht angenommen hat.
Dann könnte man Stroh ohne Regen ansetzen ...
Da Nockstoabua namens Pezi

Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
Weil es in der Sache niemanden weitergebracht hätte. Die Zeilen von AxelSt in diesem Thread treffen genau den Kern der Angelegenheit.Michael hat geschrieben:Ich sehe die Einladung von BMW als klares Angebot für eine Klärung der Sache, ich verstehe nicht warum er das Angebot nicht angenommen hat. Michael
Der folgende Artikel aus der Welt erschließt sich nur zwischen den Zeilen. Und er wirft Fragen auf.
hijag
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Wie ein Internet-Surfer BMW in Bedrängnis brachte
Ein verbitterter Motorradfahrer hat bei Behörden und Medien eine Lawine losgetreten - wegen des Integral-ABS von BMW
von Thomas Delekat ("DIE WELT")
Ein paar Tage und ein paar hysterische Momente lang hat es in den vergangenen zwei Wochen danach ausgesehen, als könne BMW die Produktion einstellen, die Motorradsparte schließen. Weswegen? Nein, nicht wegen zuviel Spiel im Hinterradantrieb bei einigen hundert R 1200 GS-Maschinen - was theoretisch zum Radverlust hätte führen können (und das während der Fahrt). Mangelnde Endkontrolle und deshalb Ausschuß bei den ausgelieferten Exemplaren - das ist abgestellt.
Nein, es ist auch nicht der zweite Mühlstein gewesen, der die Motorradsparte von BMW hinabzieht - das ist das seit knapp vier Monaten ausgesprochene und immer noch gültige Verbot, die neue Vierzylinder-BMW K 1200 S auf die Straße zu lassen: Weil die Ventilsteuerung versagen könnte. Das Problem ist inzwischen gelöst, aber noch nicht in der Produktion behoben. Es ist etwas anderes, noch viel heikleres gewesen: Ein zwar brachialer, aber in der Form erkennbar unseriös geführter Angriff gegen die Kernkompetenz, gegen das größte Verdienst und den überzeugendsten Erfolgsgrund von BMW-Motorrad: Es war der steinschleudermäßige Ausfall eines verbitterten BMW-Kunden gegen die servounterstützten ABS-Integral-Bremssysteme von BMW (Foto). Die sind im Berliner Motorradwerk seit 2001 in über 200 000 Motorrädern verbaut worden.
"Reale Lebensgefahr" behauptete dieser BMW-Besitzer im Internet, auch englische Motorradjournalisten beschrieben ihre Fahrt in den Straßengraben, weil die elektrohydraulische ABS-Bremse nicht funktioniert habe. Klagen über untätige Bremskraftunterstützung auch aus den USA, Schilderungen verzweifelter Bremsmanöver kurz vorm Abgrund, knapp vermiedene Auffahrunfälle oder in praktisch ungebremster Fahrt beinahe überfahrene Fußgänger - beim ersten Zwischenfall, der tödlich verläuft, so schrieb der deutsche BMW-Renegat nach München, werde er die Staatsanwaltschaft in Bewegung setzen.
Inzwischen hatte er aber schon den ADAC alarmiert (der im Namen seiner Mitglieder einen Brandbrief schrieb), das Kraftfahrtbundesamt in Wallung versetzt (nach pflichtgemäßer Prüfung kein Anlaß zur Beanstandung) und selbstverständlich auch die Journalisten aller großen Motorrad-Zeitschriften. Bei "Motorrad" und bei "Motorradmagazin MO" überlegten die Redakteure einen Moment: War nicht auch einmal bei einer Testmaschine die Bremskraftunterstützung ausgefallen? Das war sie, in beiden Fällen. Aber beidemale wegen Verlade- und Transportschäden an der Lenkerarmatur. Der Bremslichtschalter war´s, das ist inzwischen geändert.
Kurios an der Sache: Daß sich die große Firma und der heftig unangenehme Kunde zweimal völlig einig sind, in zwei zentralen Dingen: Es ist weltweit noch nie vorgekommen, daß bei einer ABS-BMW die Bremse komplett ausgefallen wäre. Und es ist auf beiden Seiten auch nicht ein einziger Fall bekannt, bei dem nicht die rote Lampe im Cockpit gewarnt hätte: Bremsen ja, aber leider ohne Servounterstützung. Von dieser "Restbremskraft" per eisern zupackender Hand oder bleiernem Fuß sind die technischen Zulassungsbehörden in den USA und das Kraftfahrtbundesamt in Deutschland überzeugt: Das reicht. Recht und schlecht, aber es reicht für die Verkehrssicherheit.
BMW hat das Motorrad-ABS maßgeblich erfunden, eingeführt und durchgesetzt. Die viel kritisierte, von der süddeutschen FTE automotive hergestellte ABS-Anlage ist im Motorradbau das weltweit einzige ABS-Bremssystem mit elektrohydraulischer Bremskraftverstärkung. BMW schwört: Die internen Unterlagen gäben her, daß es seit der Markteinführung 2001, von allen 200 000 Anlagen tatsächlich 21 nicht regelgerecht funktionierende ABS-Bremsen waren. Diese 21 Schadensfälle sind behoben worden. Allerdings gesteht BMW weitere, "mehrere hundert Fälle" ein, bei denen entweder im Fehlerspeicher des ABS-Computers irgendeine Meldung abgelegt war (der Kunde hatte aber nichts bemerkt) oder aber der Kunde hat reklamiert - und weder im Fehlerspeicher noch bei Probefahrten war etwas zu finden.
Obwohl die Sache damit bis zur Bereinigung relativiert war und obwohl deshalb auch der Internet-Eiferer seine Attacken einstellte - so gibt es doch Anzeichen dafür, daß BMW sich in den kommenden Jahren für ein neues, weiterentwickeltes ABS-System entscheiden wird, das ohne Bremskraftverstärker auskommt - der Bremsen-Gigant Teves Continental hat genau so etwas überraschend auf der Münchner Intermot vorgestellt. Wenn es so kommt, dann allerdings aus anderen Gründen: Weil ein solches ABS-System mindestens genauso gut ist, dabei preisgünstiger. Weil es viel weniger wiegt, weil es sich beim Bremsen feiner dosieren läßt, und natürlich: Weil es nie wieder Diskussionen gibt.
Zuletzt geändert von hijag am 30. Dezember 2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael
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04-12-20 DIE WELT schafft das Problem nicht tatsächlich aus der Welt, MK/Wilhelm Hahne
http://www.motor-kritik.de/common/04122011.HTM
http://www.motor-kritik.de/common/04122011.HTM
- Michael
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