"Dicke" richtig einfahren
- Scar-67
- Mopped(s): GT 12/2004
"Dicke" richtig einfahren
Tach zusammen,
ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue GT und wollte mal hören, was die alten Hasen zum Thema "Einfahren" meinen. Soll man sich strickt an BMW halten, oder geht es besser? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke im vorraus,
Scar
ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue GT und wollte mal hören, was die alten Hasen zum Thema "Einfahren" meinen. Soll man sich strickt an BMW halten, oder geht es besser? Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke im vorraus,
Scar
Der Weg ist das Ziel...
- jw
Ich habs so gemacht.
1. Auf jedenfall erst richtig warm Fahren, das sind je nach Temp teilweise 10 - 15 km.
2. Habe ich sie nach der 1000 km Insp. dann auch kurz in den Gängen hochgezogen. Kurz auf der Bahn auch ausgedreht.
3. Dauerhöchstgeschwindigkeit habe ich erst nach 4000 km gefahren.
Jetzt 20000 km auf der Uhr, nichts an der Maschine bis jetzt, kein Messbaren Oelverbrauch. Vieleicht liegs ja am Einfahren.
1. Auf jedenfall erst richtig warm Fahren, das sind je nach Temp teilweise 10 - 15 km.
2. Habe ich sie nach der 1000 km Insp. dann auch kurz in den Gängen hochgezogen. Kurz auf der Bahn auch ausgedreht.
3. Dauerhöchstgeschwindigkeit habe ich erst nach 4000 km gefahren.
Jetzt 20000 km auf der Uhr, nichts an der Maschine bis jetzt, kein Messbaren Oelverbrauch. Vieleicht liegs ja am Einfahren.
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
-
Hi,
es gibt ja immer zwei Fraktionen beim einfahren:
Langsam und vorsichtig sowie
ganz normal fahren als hätte die Kiste schon X-Km drauf.
Heute sagt dir keiner mehr beim auto: fahren sie ihn ein. Ist ja nicht mehr nötig aufgrund der heutigen Materialien.
Ich habe es mit meiner K so gehalten: ganz normal fahren, wie bei der alten auch. Sie läuft und das sehr gut. Vielleicht nicht gerade in den roten Bereich drehen aber ansonsten ganz normal fahren. (Jo, jetzt höre ich den einen oder anderen schon wieder schreien...) Fakt: 2 Jahre Garantie.
Ich sage mir immer: entweder sie fliegt innerhalb der 2 Jahre auseinander oder sie hält.
Gruß
es gibt ja immer zwei Fraktionen beim einfahren:
Langsam und vorsichtig sowie
ganz normal fahren als hätte die Kiste schon X-Km drauf.
Heute sagt dir keiner mehr beim auto: fahren sie ihn ein. Ist ja nicht mehr nötig aufgrund der heutigen Materialien.
Ich habe es mit meiner K so gehalten: ganz normal fahren, wie bei der alten auch. Sie läuft und das sehr gut. Vielleicht nicht gerade in den roten Bereich drehen aber ansonsten ganz normal fahren. (Jo, jetzt höre ich den einen oder anderen schon wieder schreien...) Fakt: 2 Jahre Garantie.
Ich sage mir immer: entweder sie fliegt innerhalb der 2 Jahre auseinander oder sie hält.
Gruß
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen.
Gunther Braus
Gunther Braus
- helmi123 (inaktiv)
Jo einer geht noch.
Schiebe sie aus der Garage -vorwärts oder rückwärts egal, Starte , gehe zurück ,schliese das Garagentor von Hand!!!! nix E.
Gehe zur K ,sitze auf ,schiebe deinen A---h* in die Kule ,stelle die K in die horizontale , nimm einen BLICK zurück zur Braut und Fahre die ersten 1000KM, wie einer der nicht weis wie Mann eine Dicke nimt.
Die ersten Tausend sollten innerhalb von 2tagen passieren, nach dem Tausender ---der erstmals im beisein des Meisters , das ist der, der den Auftrag angenommen hat, einer gemeinsamen konntrolle der FÜLLSTÄNDE unterzogen werden..!!!!
Ja und wen alles Passt dann gute Fahrt.Gunther hats ja schon gesagt , 2 Jahre Garantie.
Schiebe sie aus der Garage -vorwärts oder rückwärts egal, Starte , gehe zurück ,schliese das Garagentor von Hand!!!! nix E.
Gehe zur K ,sitze auf ,schiebe deinen A---h* in die Kule ,stelle die K in die horizontale , nimm einen BLICK zurück zur Braut und Fahre die ersten 1000KM, wie einer der nicht weis wie Mann eine Dicke nimt.

Die ersten Tausend sollten innerhalb von 2tagen passieren, nach dem Tausender ---der erstmals im beisein des Meisters , das ist der, der den Auftrag angenommen hat, einer gemeinsamen konntrolle der FÜLLSTÄNDE unterzogen werden..!!!!
Ja und wen alles Passt dann gute Fahrt.Gunther hats ja schon gesagt , 2 Jahre Garantie.

- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hi Scar, die Dinger sind von Werk aus schon "kalt" eingelaufen.
Aber bei ersten Anzeichen von braunen Streifen in der Unterhose würde ich den Hahn ehrfürchtig zumachen ...
Viel viel Spass, wünscht Pezi
Aber bei ersten Anzeichen von braunen Streifen in der Unterhose würde ich den Hahn ehrfürchtig zumachen ...
Viel viel Spass, wünscht Pezi
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- Scar-67
naja, werde mal die Dicke langsam einfahren. Ok, man hat zwar zwei Jahre Garantie, aber was ist danach? Denke, wenn sie wirklich sparsam im Ölverbrauch ist, lohnt es sich schon, die Sache langsam anzugehen. Das Wetter momentan läd eh zur moderaten Fahrweise ein. Also wenn Ihr die nächsten Tage einen durchs Sauerland krichen seht, daß bin dann ich!!! Bis die Tage...
Der Weg ist das Ziel...
- roger
@ Scar-67
wenn du beschossen wirst, nimm es nicht persönlich,
die Schneekanonen sind an
Und nicht am WE fahren, da stehst du im Stau weil die Holländer kommen
wenn du beschossen wirst, nimm es nicht persönlich,
die Schneekanonen sind an

Und nicht am WE fahren, da stehst du im Stau weil die Holländer kommen

Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- Michael
- Administrator
wie war denn nun die erste Durchsicht? Alles o.k.? Du kannst ruhig ordentlich ums Eck fegen, nur nicht in den roten Berreich drehen! Habe ich 2000 auch so gemacht und habe 65TKM auf der Uhr, verbrauche 0.Liter Öl(ist eine Ausnahme!). Bin im März im Sauerland können wir ja mal ne Runde drehen. Gruß Steffen
- Scar-67
- jw
Wahrscheinlich hab ich sie doch nicht richtig Eingefahren
Habe Sie gestern zur 20000 Insp. abholen lassen. Heute rief der Freundliche an, mit der Isnp. sei alles OK. Aber unter den Mot/Get ist Oel. Verdacht das ein Simmerring undicht ist. Jetzt wird sie offengemacht
Also bis jetzt war ich ja 100% zufrieden mit der Dicken, dass hat sich jetzt erledigt.

-
nun sei aber so vernünftig und warte mit dem anmelden bis Januar. Macht sich später gut beim Wiederverkauf.Freue mich schon aufs Sauerland! Zu den Simmerringen muß ich leider bekanntgeben das das Problem generell die Bj.01+02+03 betrifft (außer 650er).Alle verbauten Simmerringe sind von mangelhafter Quallität (ist bei BMW bekannt)! Bestehe darauf das alle am Motor gewechselt weden! Als nächster kommt der große am Kardern, ist normal!? Sollte sich deine Wekstatt weigern, bitte schriftlich bestätigen lassen z.b. bla,bla...für weiter entstehenden Nutzungsausfall werde ich die Werkstatt haftbar machen. Wenn du guter Kunde bist sollte der Austausch kein Problem sein, sonst gehe zur Konkurenz! Viel Erfolg Steffen
- jw
Aussage Freundlicher "Es werden alle Simmerrimge untersucht und wenn nur der geringste Verdacht besteht diese auch getauscht"
Zu guter Kunde. War Jahrelang hier am Ort bei einen BMW Händler und habe dort auch mehrere Maschienen neu gekuft, nur seit Ende 2003 ist er kein BMW Händler mehr, wurde der Vertrag gekündigt. Habe nun nach langen suchen und Überlegen einen neuen, und die Maschine ist zum ersten mal dort, hoffe das ich da genauso gut versorgt werde wie bei meinen alten.
Zu guter Kunde. War Jahrelang hier am Ort bei einen BMW Händler und habe dort auch mehrere Maschienen neu gekuft, nur seit Ende 2003 ist er kein BMW Händler mehr, wurde der Vertrag gekündigt. Habe nun nach langen suchen und Überlegen einen neuen, und die Maschine ist zum ersten mal dort, hoffe das ich da genauso gut versorgt werde wie bei meinen alten.

- Scar-67
Nee, nix da, wenn sie da ist wird sie auch angemeldet! Hey, ich denke gar nicht daran, das Moped nochmal zu verscheuern! Und wenn dann erst in 8 bis !0 Jahren, denke, da ist es auch egal...
Äääämmm, aber wenn ich solch negative Berichte von mangelhaften Dichtungen höre...Schauen wir mal... 

Der Weg ist das Ziel...
- jw
Habe ja auch vor sie weiter zufahren, weil es bis jetzt noch die beste Maschine ist die ich gefahren habe. Passt mir auch wie angegossen.
Werde dann die Garantie verlängerung machen, habe mich schon erkundigt. Maschiene darf nicht älter wie 2 Jahre sein und muß unter 25000 km liegen. ABER, im Mai kommt die neue Honda CB 1300 R, Maschine überarbeitet, ABS und Halbschale, da fehlt dann nur noch der Kardan

Werde dann die Garantie verlängerung machen, habe mich schon erkundigt. Maschiene darf nicht älter wie 2 Jahre sein und muß unter 25000 km liegen. ABER, im Mai kommt die neue Honda CB 1300 R, Maschine überarbeitet, ABS und Halbschale, da fehlt dann nur noch der Kardan

-
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Ich kann den Abschluss der verlängerten BMW-Garantie nur empfehlen. Hat mich in 2000 (damals gab nur 1 Jahr) 288,--DM gekostet und mir kurz vor deren Ende den Ersatz der kompletten Kupplung (kostenmäßig) erspart.jw hat geschrieben:Habe ja auch vor sie weiter zufahren, weil es bis jetzt noch die beste Maschine ist die ich gefahren habe. Passt mir auch wie angegossen.
Werde dann die Garantie verlängerung machen, habe mich schon erkundigt.
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
-
So, war gerade beim Freundlichen, meine Dicke wird schon wieder zusammen gebaut. Es wurden am Getriebeausgang 2 Simringe getauscht, einer war defekt und der zweite wurde auf Verdacht getauscht, neue Kupplung ist auch drin obwohl da nichts mit Rutschen zu merken war. Morgen bekomme ich sie wieder

- helmi123 (inaktiv)
- jw
Der Meister hat das von alleine angesprochen mit den füllständen, da wird wohl von alleine darauf geachtet. Aber als ich sie in 05/03 gekauft habe, hatte ich sie nach 100km schon wieder in der Werkstatt, war zuviel Getriebeoel drin. ca. 50ml. Habe damals BMW angeschrieben, die habe mir dann geantwortet das sie ihre Abfüllstationen im Werk überprüft hätten und da aber alles OK wäre. Mir wurde dann schriftlich mitgeteilt das da nichts passieren kann, da frühzeitig erkannt, und wenn doch Kupplung oder so defekt es auf Garantie gemacht wird. Jetzt kann man natürlich nicht sagen ob das der Grund war.

- Scar-67