Macadem 90 auf K1200 RS???

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Papula

Macadem 90 auf K1200 RS???

#1 Beitrag von Papula »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an Euch. Ich fahre eine K1200 RS Bj. 99 mit der jetzigen Bereifung MeZ4 hinten 180´. Steh jetzt vor dem Problem, das der Vorderreifen glatt ist und der Hinterreifen noch 2000 km könnte. Wenn ich jetzt nen neuen für vorn raufziehe habe ich im Mai wieder das Problem, nur umgekehrt. Naja, was kann mann da machen?
Als eine Alternative dazu, hab ich mir folgendes überlegt. Ich hab noch einen nagelneuen Satz Macadem 90 in der Garage. Den wollt ich bei bestem Willen nun wirklich nicht raufziehen, weil der schon 5 Jahre alt ist. Nun lass ich in einem anderen Forenbeitrag (Streifen auf MPR), dass Michelin selber sagt, bis zu 7 Jahre seien zu vertreten. Ja ok ich weiss schon, die Reifen werden mit den Jahren nicht gerade besser, aber der Reiz ist schon da. Wär ja auch schade drum.
Das Problem ist aber auch, dass es von Michelin nur eine Freigabe für die 170´Version auf dem HR gibt. Na was denn nun? Da geht man ja schon zweierlei Risiko ein :? .
Was sagt Ihr denn dazu?

Bye Papula
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Der Macadam 90 ist für die K1200RS nur in 170 freigegeben. Auch wenn Du den Reifen in 180 haben solltest, darfst Du den in D nicht montieren.

Hast Du ihn in 170 kannst du ihn nicht auf Deiner Felge (5.50er) montieren.

Also ist der Reifensatz schon aus dieser Hinsicht für Dich wertlos.

Zum anderen ist der Macadam ein "Holzreifen" - hält viel, wenig Grip. Wenn der jetzt auch noch 5 Jahre alt ist......lass bloß die Finger davon. Zwar sagen die Hersteller, die Verwendung von Reifen mit einem Alter von bis 7 Jahre sei "unbedenklich", in der Praxis hat man aber schon einigen Gripverlust. Das bei einem Reifen der sowieso schon wenog Grip hat...... :roll:

Zu Deiner eigenen Sicherheit....besorge Dir einen neuen Satz.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael Lebski

#3 Beitrag von Michael Lebski »

Kauf einen neuen Satz Z6.

Sage ich aber nur, weil gefragt wurde... :twisted:
Stephan (inaktiv)
Mopped(s): R1200GS

#4 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

also ich bin ein Macadam-Fan :-))

Ich habe den Reifen auf der K montiert, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings ist schon klar, dass das kein Sportreifen ist. Hochgeschwindigkeitsexzesse und sportliches Fahren bei Nässe verbietet sich von selbst. Dafür hast Du lange Zeit einen "runden" Reifen, während alle anderen sich schon nach 2000-3000 km fahren wie auf dem LKW.

Aber auch ich habe den nur montiert, weil ich den noch rumliegen hatte. Neu würde ich was anderes kaufen.

Und Du hast ja noch das Problem mit der Eintragung. Wahrscheinlich bist Du mit nem neuen Satz Reifen also besser bedient, verakufe doch den Macadam hier oder in einer der anderen Foren (siehe Portal http://www.bmw-bike-forum.info/ ), denn der Reifensatz passt ja fast auf jedes BMW-Modell.

Gruss

Stephan
Kampfstern grüner Frosch

welcher Reifen taugt nu besser

#5 Beitrag von Kampfstern grüner Frosch »

Hallo Leute :yo:

habe nu meine Reifen auf ca 3mm runter und muß langsam mich Umschauen und habe mich durch den Urwald der Gespräche geschlagen

welcher besser ist :loud: Laufleistung+Gripp

ich habe den Me z4 drauf und wirklich :roll: 8 tkm runter

wollte mir zu Weihnachten einen Satz Schenken lassen :?: nu aber weis ich gar nix mehr was für einen :stars:

Helft mir sonst bekomme ich nix zu Weihnachten :win:

grüße aus den Bergen
Bernd
der Weg ist mein Ziel
Ralph HD
Reifen

#6 Beitrag von Ralph HD »

Hi Kampfstern "Grüner Frosch"

Mach den Z 6 drauf, das ist der Beste, das ist der mit dem ich Dich bei der Anfahrt zum Meeting genagelt habe.
Da hatte die Honda XX auch nichts dagegen zu setzen, der Manfred hat ungefähr so :shock: geschaut.

Falls Du willst, ich hab noch nen nagelneuen (unmontierten) Satz da, hab 290,- incl. Mwst. bezahlt, dafür kannste Ihn haben.

Is echt super
Gruß aus dem Neckartal

vom Langen mit der "S"chnecke
http://web41.xps4.microserver.de/images/S-schnecke.gif
Kampfstern grüner Frosch

#7 Beitrag von Kampfstern grüner Frosch »

Servus Ralph :roll:

ist sehr nett von Dir und kann leider das Angebot nicht :cry: Annehmen :cry: Schade ,

ich habe schon einen Gutschein und dem will ich mit Einlösen wens geht :P

Danke für die Tips und werde auf jeden Fall das Beste drauß machen

viele Grüße aus den Bergen
Bernd
der Weg ist mein Ziel
Antworten