Auspuff Leck
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Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wiegt meine K1200RS nicht nur soviel wie ein Traktor, nein, sie hört sich auch so an.
Mein ex. Schrauber brachte mich dann auf die Spur das es beim Krümmer raus pfeift. Nach seiner Aussage ein altes Problem der RS (wie so viele).
Ich habs dann mal gecheckt und siehe da beim ersten Zylinder pfeift es am Krümmer vorbei raus. Hab die Schrauben etwas nachgezogen. Jetzt ist es besser aber immer noch nicht optimal. Mein Schrauber sprach auch von Haarriß....
Bevor ich die Anlage ganz abbaue würde ich gern wissen was mich erwartet, und was ich für Ersatzteile ich brauche.
Wer weiß Rat?
Gruß Mic
seit einiger Zeit wiegt meine K1200RS nicht nur soviel wie ein Traktor, nein, sie hört sich auch so an.
Mein ex. Schrauber brachte mich dann auf die Spur das es beim Krümmer raus pfeift. Nach seiner Aussage ein altes Problem der RS (wie so viele).
Ich habs dann mal gecheckt und siehe da beim ersten Zylinder pfeift es am Krümmer vorbei raus. Hab die Schrauben etwas nachgezogen. Jetzt ist es besser aber immer noch nicht optimal. Mein Schrauber sprach auch von Haarriß....
Bevor ich die Anlage ganz abbaue würde ich gern wissen was mich erwartet, und was ich für Ersatzteile ich brauche.
Wer weiß Rat?
Gruß Mic
- Detlev
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Doch Mic, es sind Kupferdichtringe verbaut, aber meist so zusammengebacken, dass man sie farblich nimmer vom ZyKo unterscheiden kann und mit Schraubenzieher raushebeln muss.mic7 hat geschrieben: Sitzt an der Stelle zwischen Krümmer und Zylinder keine Dichtung?
Deswegen bringt Nachziehen der Schellen wenig - es gehören neue Dichtringe rein!
Nachtrag: 1 Dichtring (11 62 7 662 083) kostet 90 Cent. Einerseits eine schöne - weil liegende - Arbeit, andererseits ... naja, fluche mal kräftig wie man an die Muttern zwischen den Krümmern rankommt ...

Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
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Hallo Mic,
das Problem hatte ich auch, allerdings schlagartig. Bei mir waren die Krümmerdichtungen durch, mit Nachziehen hätte ich nicht viel erreicht. Die Dichtungen kosten nicht die Welt, aber dann bitte alle 4 austauschen.
Haarriß wurde bereits oben beschrieben, dieses Problem hatte ich sogar nach 6 Jahren noch nicht. 2003 habe ich allerdings eine neue Anlage montiert, da ich es leid war, dass die Koffer durchschmorten. 
Viele Grüße
Tatjana
das Problem hatte ich auch, allerdings schlagartig. Bei mir waren die Krümmerdichtungen durch, mit Nachziehen hätte ich nicht viel erreicht. Die Dichtungen kosten nicht die Welt, aber dann bitte alle 4 austauschen.


Viele Grüße
Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
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Hallo ihr K-Treiber!
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Muttern erneuert werden,da diese hohen termischen Belastungen ausgesetzt sind. Außerdem rosten sie schnell und fressen sich dadurch beim Lösen auf dem Stehbolzen fest.Dabei reißt Dir dieser dann noch ab
,und das ganze nur weil Du ca.1,5-2€ gespart hast.Wer natürlich gerne mal einen abgerissenen Stehbolzen aus dem Zylinderkopf bohren möchte, sollte dann das Geld sparen.Es reicht ja auch schon, wenn die Nuss durchrutscht,und Du die Mutter zwischen den Krümmen sprengen mußt.
Das sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Gruß Reiner
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Muttern erneuert werden,da diese hohen termischen Belastungen ausgesetzt sind. Außerdem rosten sie schnell und fressen sich dadurch beim Lösen auf dem Stehbolzen fest.Dabei reißt Dir dieser dann noch ab

Das sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Gruß Reiner
Hallo zusammen,
als ich meine Sebring montiert habe, hab ich mir vorab die Dichtungen und Muttern vom Freundlichen bestellt.
Die Dichtungen hab ich gern verwendet,
die Muttern aber nicht.
Original waren bei meiner (97er - ohne Probleme:-) 3-4cm lange ! Muttern dabei, erste Hälfte sechskant, am Kopf aber außenvielkant.
Die neuen vom Freundlichen waren wie üblich 1cm starke sechskant Muttern.
Gibts diese langen Originaldinger noch irgendwo zu kaufen?
Herzlichen Gruß,
Philipp
als ich meine Sebring montiert habe, hab ich mir vorab die Dichtungen und Muttern vom Freundlichen bestellt.
Die Dichtungen hab ich gern verwendet,
die Muttern aber nicht.
Original waren bei meiner (97er - ohne Probleme:-) 3-4cm lange ! Muttern dabei, erste Hälfte sechskant, am Kopf aber außenvielkant.
Die neuen vom Freundlichen waren wie üblich 1cm starke sechskant Muttern.
Gibts diese langen Originaldinger noch irgendwo zu kaufen?
Herzlichen Gruß,
Philipp