Antriebsverlust im 5. Gang
- Peter38
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Antriebsverlust im 5. Gang
@all
mir ist heute während einer Ausfahrt 2 bis 3 mal, aber nur sporadisch folgendes passiert:
Beim Überholen habe ich im 5. Gang beschleunigt. Dabei ist die Geschwindigkeit gleichbleibend mit der Drehzahl angestiegen.
Dies aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h. Während die Geschwindigkeit auf diesem Niveau verharrte, ist die Drehzahl weiter auf 7.000 bis 8.000 U/min angestiegen.
Mit dieser Drehzahl erreicht man in der Regel Geschwindigkeiten von 150-160 km/h im 5. Gang.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran dies liegen kann.
Eine heutige Überprüfung auf dem Leistungsmeßstand ergab dazu erstmal keine Erkenntnisse.
Peter
mir ist heute während einer Ausfahrt 2 bis 3 mal, aber nur sporadisch folgendes passiert:
Beim Überholen habe ich im 5. Gang beschleunigt. Dabei ist die Geschwindigkeit gleichbleibend mit der Drehzahl angestiegen.
Dies aber nur bis zu einer Geschwindigkeit von 110 bis 120 km/h. Während die Geschwindigkeit auf diesem Niveau verharrte, ist die Drehzahl weiter auf 7.000 bis 8.000 U/min angestiegen.
Mit dieser Drehzahl erreicht man in der Regel Geschwindigkeiten von 150-160 km/h im 5. Gang.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, woran dies liegen kann.
Eine heutige Überprüfung auf dem Leistungsmeßstand ergab dazu erstmal keine Erkenntnisse.
Peter
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Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
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- Michael (GF)
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Ich würde sagen, die Kupplung rutscht.
Tippe auf:
1. entweder verschlissen,
2. Undichtigkeit eines Simmerings (Öl auf Kupplungsscheibe) oder
3. Kupplungsnehmerzylinder (Hydraulikflüssigkeit auf der Kupplungsscheibe).
Tippe auf:
1. entweder verschlissen,
2. Undichtigkeit eines Simmerings (Öl auf Kupplungsscheibe) oder
3. Kupplungsnehmerzylinder (Hydraulikflüssigkeit auf der Kupplungsscheibe).
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- helmi123 (inaktiv)
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- wolfgang
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Es ist komisch dass dies anscheinend nur im 5. Gang passiert. Hast du es auch einmal in anderen Gängen versucht??
In meiner Sturm- und Drang-Zeit als ich noch 2 Jahreswagen kaufte (2 jahre TÜV und dann ab auf den Schrott oder nochmals verklopft
) habe ich die Kupplung immer so geprüft:
Handbremse angezogen, mit dem halben rechten Fuß auf das Gaspedal mit der anderen Hälfte auf die Bremse und den linken auf die Kupplung. 3. Gang einlegen (damls waren 4-Gang-Getriebe) üblich und die Drehzahl auf ca. 3.000 U/min anheben. Dann die Kupplung schnappen lassen. Macht es plopp und der Motor ist aus ist die Kupplung i.O.. Dreht der Motor noch ein bischen weiter ist sie an der Grenze. Dreht Motor munter weiter ist sie im Eimer
und du hast ein Problem.
Für die K würde ich sagen, die gleiche Drehzahl und den 4. oder 5. Gang einlegen. Aber nochmals es irretiert mich dass du nur über den 5. Gang schreibst.
In meiner Sturm- und Drang-Zeit als ich noch 2 Jahreswagen kaufte (2 jahre TÜV und dann ab auf den Schrott oder nochmals verklopft

Handbremse angezogen, mit dem halben rechten Fuß auf das Gaspedal mit der anderen Hälfte auf die Bremse und den linken auf die Kupplung. 3. Gang einlegen (damls waren 4-Gang-Getriebe) üblich und die Drehzahl auf ca. 3.000 U/min anheben. Dann die Kupplung schnappen lassen. Macht es plopp und der Motor ist aus ist die Kupplung i.O.. Dreht der Motor noch ein bischen weiter ist sie an der Grenze. Dreht Motor munter weiter ist sie im Eimer

Für die K würde ich sagen, die gleiche Drehzahl und den 4. oder 5. Gang einlegen. Aber nochmals es irretiert mich dass du nur über den 5. Gang schreibst.
- Peter38
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@Wolfgang
ob es in den anderen Gängen auch so ist, ist mir nicht aufgefallen. Dieses Verhalten war für mich nur im 5. Gang festzustellen.
Ich werde die K mal in die Werkstatt bringen, damit mein
mal damit fährt. Vielleicht findet er ja des Rätsels Lösung.
Peter
ob es in den anderen Gängen auch so ist, ist mir nicht aufgefallen. Dieses Verhalten war für mich nur im 5. Gang festzustellen.
Ich werde die K mal in die Werkstatt bringen, damit mein

Peter
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- joerg58kr
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Hallo Peter,
kenne ich noch von meiner alten R1100GS, fällt beim "normalen", sanften Becshleunigen nicht auf, tritt dann aber meistens in allen Gängen auf, so wie bei mir mitten in Südfrankreich damals. Wir sind aber noch ohne Probleme nach Hause gekommen.
War in diesem Fall der Simmerring zwischen Motor und Getriebe und zum Glück 100% Kulanz.
Hoffe Du hast einen guten
, ansonsten sieh mal beim Senger in Rüsselsheim vorbei.
Gruß Jörg
kenne ich noch von meiner alten R1100GS, fällt beim "normalen", sanften Becshleunigen nicht auf, tritt dann aber meistens in allen Gängen auf, so wie bei mir mitten in Südfrankreich damals. Wir sind aber noch ohne Probleme nach Hause gekommen.
War in diesem Fall der Simmerring zwischen Motor und Getriebe und zum Glück 100% Kulanz.
Hoffe Du hast einen guten

Gruß Jörg
- Peter38
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@Joerg
ich habe einen wirklich sehr guten
Es stimmt, das Problem tritt nur auf, wenn ich den Gashahn (wie beim schnellen Überholen) "aufreiße".
Beim normalen Beschleunigen ist das Problem auch nicht aufgetreten.
Was du zum Simmerring schreibst, ist interessant. Ich habe mein Motorrad vor ein paar Tagen erst in der Werkstatt gehabt. Wegen Öl am Übergang vom Kardangetriebe zum Hinterrad war Öl ausgetreten.
Zur Fehlerbehebung wurde das komplette Getriebe ausgebaut und der vordere und hintere Simmerring erneuert.
Stellt sich jetzt auch die Frage, ob das Problem damit zusammenhängen kann.
Peter
ich habe einen wirklich sehr guten

Es stimmt, das Problem tritt nur auf, wenn ich den Gashahn (wie beim schnellen Überholen) "aufreiße".
Beim normalen Beschleunigen ist das Problem auch nicht aufgetreten.
Was du zum Simmerring schreibst, ist interessant. Ich habe mein Motorrad vor ein paar Tagen erst in der Werkstatt gehabt. Wegen Öl am Übergang vom Kardangetriebe zum Hinterrad war Öl ausgetreten.
Zur Fehlerbehebung wurde das komplette Getriebe ausgebaut und der vordere und hintere Simmerring erneuert.
Stellt sich jetzt auch die Frage, ob das Problem damit zusammenhängen kann.
Peter
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- helmi123 (inaktiv)
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Wie sich die Dinge gleichen (siehe thread "Kulanz wg. verölter Kupplung").Peter38 hat geschrieben: ... telefonische Mitteilung von meinem: Es wird eine neue Kupplung und ein neuer Simmering eingebaut.
![]()
Peter

Wieder ein Kupplungsthema bei ca. 40.000 km
Folgendes würde mich mal interessieren:
a) Verschleiß oder Öl ?
b) Garantie/Kulanz oder selbst zahlen?
Viele Grüße!
Peter
Peter
- helmi123 (inaktiv)
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Stop Helmi123,
das stimmt so nicht. Es gibt keinen Gang bei der K der eine 1=1 überstzung hat.
Der 4. Gang ist mit einer Übersetzung von 1=1.036 so ziemlich dran,
der 5. und der 6. mit einer Übersetzung 1=0.9 und 1=0.8 sind deutlich "Untersetzt" und somit dreht der Motor langsamer als die Getriebehauptwelle.
Nennt sich auch "Overdrive". Das ganze begründet auch wieso die K sehr lange braucht um auf die V-Max zu kommen.
Ich kriege meine K mit meiner 67 Kilos und mit großem Anlauf auf 285
Km/h. (natürlich laut Tacho)
das stimmt so nicht. Es gibt keinen Gang bei der K der eine 1=1 überstzung hat.
Der 4. Gang ist mit einer Übersetzung von 1=1.036 so ziemlich dran,
der 5. und der 6. mit einer Übersetzung 1=0.9 und 1=0.8 sind deutlich "Untersetzt" und somit dreht der Motor langsamer als die Getriebehauptwelle.
Nennt sich auch "Overdrive". Das ganze begründet auch wieso die K sehr lange braucht um auf die V-Max zu kommen.
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Kupplungselend?!
Moin!
Wie sich die Dinge gleichen: R100RT BJ 79, die ersten 3 Kupplungen waren bei 30.000km hin, dann hielten sie etwa 50.000km, dann gab´s verstärkte, die letzte derer hielt 123.000km.
Und - unser Helmi liegt absolut falsch:
auf meiner Seite http://www.bmw-k1200rs.de könnt Ihr eine 54.000km alte K12 Kupplung beäugen, der ein Drittel des Belages schlicht fehlen!!!
Ohne Öl und ähnliche Sorgen.
Wir warten auf verstärkte.... Solange führen wir Neuteile mit.
(Besonders, wenn wir uns über 40.000km seit Kupplungswechsel bewegen!)
In dem Sinne angenehmes Tieffliegen.-
Gruß M.
030 2369 2445
Wie sich die Dinge gleichen: R100RT BJ 79, die ersten 3 Kupplungen waren bei 30.000km hin, dann hielten sie etwa 50.000km, dann gab´s verstärkte, die letzte derer hielt 123.000km.
Und - unser Helmi liegt absolut falsch:
auf meiner Seite http://www.bmw-k1200rs.de könnt Ihr eine 54.000km alte K12 Kupplung beäugen, der ein Drittel des Belages schlicht fehlen!!!
Ohne Öl und ähnliche Sorgen.
Wir warten auf verstärkte.... Solange führen wir Neuteile mit.
(Besonders, wenn wir uns über 40.000km seit Kupplungswechsel bewegen!)
In dem Sinne angenehmes Tieffliegen.-
Gruß M.
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Mathias Grosse
0179 5260837
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Bericht meines
, der momentan das Motorrad wieder zusammenschraubt:
* Kupplung ist absolut in Ordnung, minimaler Verschleiß, wie nach 10.000 km.
* Der Simmering vom Motor zum Getriebe (Kupplung) war undicht. Dadurch kam Öl auf die Kupplung, so daß sie gerutscht ist.
* Absoluter Garantiefall.
Peter

* Kupplung ist absolut in Ordnung, minimaler Verschleiß, wie nach 10.000 km.
* Der Simmering vom Motor zum Getriebe (Kupplung) war undicht. Dadurch kam Öl auf die Kupplung, so daß sie gerutscht ist.
* Absoluter Garantiefall.
Peter
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K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
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@Helmi
deswegen zerlege ich doch nicht mein Getriebe helmi
, aber was soll ich da sehen.. ? Übesetzungsverhältnis.. ?
@OSM62
die Drehzahl lag bei knapp 9000, das habe ich auch nur einal probiert und
auch die Gelegenheit dazu gehabt.
In Kroatien an einem Autobahnabschnitt der ca. 10 Km fast geradeaus geht.
deswegen zerlege ich doch nicht mein Getriebe helmi

@OSM62
die Drehzahl lag bei knapp 9000, das habe ich auch nur einal probiert und
auch die Gelegenheit dazu gehabt.
In Kroatien an einem Autobahnabschnitt der ca. 10 Km fast geradeaus geht.
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Mein Motorrad ist seit Freitag wieder aus der Werkstatt.
Ersetzt wurden der Motor- und der Getriebesimmering und die Kupplung.
Die Kupplung wies kaum Verschleiß auf, wurde aber dennoch ersetzt.
Kosten: --> Garantie
Peter
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