K1200RS Bj 97 33.000 km Steuerkette gerissen
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K1200RS Bj 97 33.000 km Steuerkette gerissen
Hallo zusammen,
habe heute von meinem BMW Händler die schlechte Nachricht bekommen und daraufhin sofort im Archiv gestöbert. Anscheinend bin ich mit dem Thema nicht ganz alleine. Muss jetzt noch abwarten was die endgültige
Diagnose ergibt und wie hoch die Reparaturkosten werden sollen.
Nur mal vorab, gibt es auch Möglichkeiten (Adressen) von Händlern (ausserhalb von der BMW Organisation)die gebrauchte BMW Motoren handeln und die empfehlenswert sind?
Oder hat von Euch schon jemand diesselben Probleme gehabt und weiss über das Kulanzverhalten von BMW Bescheid?
Denn nach 7 Jahren gibt es ja keine Kulanz mehr zu erwarten, jedoch sind 33.000 km auch nicht viel für ne K1200RS.
habe heute von meinem BMW Händler die schlechte Nachricht bekommen und daraufhin sofort im Archiv gestöbert. Anscheinend bin ich mit dem Thema nicht ganz alleine. Muss jetzt noch abwarten was die endgültige
Diagnose ergibt und wie hoch die Reparaturkosten werden sollen.
Nur mal vorab, gibt es auch Möglichkeiten (Adressen) von Händlern (ausserhalb von der BMW Organisation)die gebrauchte BMW Motoren handeln und die empfehlenswert sind?
Oder hat von Euch schon jemand diesselben Probleme gehabt und weiss über das Kulanzverhalten von BMW Bescheid?
Denn nach 7 Jahren gibt es ja keine Kulanz mehr zu erwarten, jedoch sind 33.000 km auch nicht viel für ne K1200RS.
- Michael (GF)
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- wolfgang
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Ein Hallo zurück,
Steuerkette gerissen ist wirklich sehr eigenartig und auch mir nicht bekannt. Auf dem Kulanzweg wirst du wahrscheinlich nichts mehr erreichen. Schreib auch bitte einmal die Ursachen wenn sie dir bekannt sind.
Du schreibst in deinem Profil als Wohnort Kernen, Kernen bei Waiblingen??
Siebenrock in Wendlingen handelt mit Ersatzteilen für die K12RS. Bei den Boxern hat er einen vernünftigen Ruf. Eventuell können wir noch einige andere Adressen ausgraben die Teile haben. Melde dich dann halt per PN oder Mail.
Steuerkette gerissen ist wirklich sehr eigenartig und auch mir nicht bekannt. Auf dem Kulanzweg wirst du wahrscheinlich nichts mehr erreichen. Schreib auch bitte einmal die Ursachen wenn sie dir bekannt sind.
Du schreibst in deinem Profil als Wohnort Kernen, Kernen bei Waiblingen??
Siebenrock in Wendlingen handelt mit Ersatzteilen für die K12RS. Bei den Boxern hat er einen vernünftigen Ruf. Eventuell können wir noch einige andere Adressen ausgraben die Teile haben. Melde dich dann halt per PN oder Mail.
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Hallo,
denke ich gehöre mit zu denen die hier regelmässig die Beiträge lesen und kann daher wohl sagen das dieses Thema hier noch nicht besprochen wurde.
So wie es aussieht ist also eine gerissene Steuerkette, ein sehr seltener Defekt.
Würde auf jeden Fall versuchen bei BMW auf dem Garantie- oder Kulanzweg etwas zu erreichen, da es sich mit Sicherheit um einen Materialfehler handelt und so ein Defekt absolut untypisch ist für so eine Km-Leistung.
Gruß Harald.
denke ich gehöre mit zu denen die hier regelmässig die Beiträge lesen und kann daher wohl sagen das dieses Thema hier noch nicht besprochen wurde.
So wie es aussieht ist also eine gerissene Steuerkette, ein sehr seltener Defekt.
Würde auf jeden Fall versuchen bei BMW auf dem Garantie- oder Kulanzweg etwas zu erreichen, da es sich mit Sicherheit um einen Materialfehler handelt und so ein Defekt absolut untypisch ist für so eine Km-Leistung.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
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Michael (GF) hat geschrieben:Steuerkette gerissen......![]()
![]()
Noch nie gehört, bist Du Dir mit den 33.000 km sicher?
Hallo Michael,
ja bin mir sicher, weil ich das Motorrad zwar gebraucht gekauft habe, da wars
aber erst ein paar Monate alt.
Seither bin ichs immer selbst gefahren.
Im Archiv habe ich mal gestöbert, da ist 2-mal darüber berichtet worden.
War zufällig gleiches Baujahr und Laufleistung.
Gruß
Wolfgang
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ich seh das genauso wie helmi. Die Steuerkette ist kein Verschleißteil. Der Wartungsplan von BMW sieht nur vor bei der 60000 Inspektion den Belag der Kettenspannschiene, Kettenführungsschiene sowie das Druckstück zu erneuern.
Ich fahre Bj. 98. Hab letztens alles gewechselt, die Steuerkette auch, wäre aber nicht unbedint nötig gewesen.
Vermute auch ne andere Ursache die zum Riss führte.
Bis dahin!
Hubraum statt Spoiler! HB60
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Wie? Garantie, Kulanz? Bei BMW? Ich will ja keine Hoffnungen zerstören, aber... VERGISS ES! Nicht bei dem Bj.! Du lieferst Dir nur einen aufwändigen Papierkrieg der im Endeffekt nix bringt.
Habe ich bei meinen Schäden auch versucht. Der Mechaniker sagte immer: "Ist ein bekanntes Problem". Bestätigt durch dieses Forum. Doch fand BMW noch immer ein Mauseloch um sich vor Forderungen zu drücken.
Die stehen nicht zu ihrem Murcks. Bezüglich der Pleuel in den Maschinen der 1.Serien fand kein Rückruf statt. Man hat es lieber riskiert, daß einem der Motor bei Topspeed 'platzt' mit allen möglichen (tödlichen) Folgen. Wie bereits im Forum gepostet. Schließlich waren ja nicht alle Motoren betroffen. Ich finde das unverantwortlich. Wie gehen die mit ihren Kunden um?! Anscheinend gibt es noch zu viele. Harte Worte, aber ich weiß wovon ich rede.
Gruß, Scotty
Habe ich bei meinen Schäden auch versucht. Der Mechaniker sagte immer: "Ist ein bekanntes Problem". Bestätigt durch dieses Forum. Doch fand BMW noch immer ein Mauseloch um sich vor Forderungen zu drücken.
Die stehen nicht zu ihrem Murcks. Bezüglich der Pleuel in den Maschinen der 1.Serien fand kein Rückruf statt. Man hat es lieber riskiert, daß einem der Motor bei Topspeed 'platzt' mit allen möglichen (tödlichen) Folgen. Wie bereits im Forum gepostet. Schließlich waren ja nicht alle Motoren betroffen. Ich finde das unverantwortlich. Wie gehen die mit ihren Kunden um?! Anscheinend gibt es noch zu viele. Harte Worte, aber ich weiß wovon ich rede.
Gruß, Scotty
wer später bremst ist länger schnell...
- FlyingFrank
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Kulanz
Hallo,
ist schon sehr ärgerlich mit der Steuerkette. Hoffentlich droht mir nicht das gleiche, habe noch 500 KM bis 33000 und auch eine 1997-er.
Scherz bei Seite. Ob Kulanz ja oder nein kann ich zwar nicht beurteilen, aber probieren würde ich es auf jedenfall.
Spielt sicher eine Rolle ob die Maschine regelmäßiig zur Wartung war oder nicht.
Habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem engagierten Händler bei dem man schon lange Kunde ist, sehr wohl mit Kulanz rechnen kann.
Aber nach 7 Jahren ist das natürlich so eine Sache, und wenn es keine gibt, kann man BMW nicht ernsthaft einen Vorwurf machen.
Grüße
Frank
ist schon sehr ärgerlich mit der Steuerkette. Hoffentlich droht mir nicht das gleiche, habe noch 500 KM bis 33000 und auch eine 1997-er.
Scherz bei Seite. Ob Kulanz ja oder nein kann ich zwar nicht beurteilen, aber probieren würde ich es auf jedenfall.
Spielt sicher eine Rolle ob die Maschine regelmäßiig zur Wartung war oder nicht.
Habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem engagierten Händler bei dem man schon lange Kunde ist, sehr wohl mit Kulanz rechnen kann.
Aber nach 7 Jahren ist das natürlich so eine Sache, und wenn es keine gibt, kann man BMW nicht ernsthaft einen Vorwurf machen.
Grüße
Frank
blaue K1200RS, Bj. 1998, 42.000 KM,
Metzler Z6, Garmin 2820
blaue R 60/5, Bj. 1973, 25.000 MLS
Metzler Z6, Garmin 2820
blaue R 60/5, Bj. 1973, 25.000 MLS
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Steuerkette gerissen bei 30.0000 km
Hallo zusammen,
hat lange gedauert bis ich euch die abschliessenden Informationen zukommen lassen kann.
Lag aber daran, das die NL erstens einen Monat benötigt hat bis der Zylinderkopf repariert war. (Gut das das nicht in der Saison war)
Zweitens hat BMW sich mit der Begründung zur Ablehnung auch nochmals viel Zeit gelassen.
Nun zu dem Schaden:
Glücklicherweise war der Schaden auf die Ventile, Führungen und Ventilsitzringe beschränkt. Gekostet hats trotzdem fast 2000 Euro.
Die Kulanz wurde abgelehnt. Das Motorrad ist regelmäßig beim Kundendienst in der NL Stuttgart gewesen, zuletzt 3 Monate vor dem Schaden.
Was merkwürdig ist, dass an den Auslassventilen keine oder nur sehr schwache Tragespuren der Ventile waren. Das lässt eigentlich auf zu geringes Ventilspiel schliessen.
Ich muss mich eben jetzt noch mal nach Fachmännern umschauen, die mit dem Schadensbild was anfangen könnten und eventuell die Urache herausfinden können.
Fazit ist: Das Vertrauen in das Motorrad ist weg. Kommt inn ein paar Monaten ein Folgeschaden, den BMW dann auch wieder nicht verantworten will.
Guten gewissens verkaufen kann man ja auch nicht gerade.
Alles in allem eine recht beschissene Situation.
Viele Grüße
Wolfgang
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hat lange gedauert bis ich euch die abschliessenden Informationen zukommen lassen kann.
Lag aber daran, das die NL erstens einen Monat benötigt hat bis der Zylinderkopf repariert war. (Gut das das nicht in der Saison war)
Zweitens hat BMW sich mit der Begründung zur Ablehnung auch nochmals viel Zeit gelassen.
Nun zu dem Schaden:
Glücklicherweise war der Schaden auf die Ventile, Führungen und Ventilsitzringe beschränkt. Gekostet hats trotzdem fast 2000 Euro.
Die Kulanz wurde abgelehnt. Das Motorrad ist regelmäßig beim Kundendienst in der NL Stuttgart gewesen, zuletzt 3 Monate vor dem Schaden.
Was merkwürdig ist, dass an den Auslassventilen keine oder nur sehr schwache Tragespuren der Ventile waren. Das lässt eigentlich auf zu geringes Ventilspiel schliessen.
Ich muss mich eben jetzt noch mal nach Fachmännern umschauen, die mit dem Schadensbild was anfangen könnten und eventuell die Urache herausfinden können.
Fazit ist: Das Vertrauen in das Motorrad ist weg. Kommt inn ein paar Monaten ein Folgeschaden, den BMW dann auch wieder nicht verantworten will.
Guten gewissens verkaufen kann man ja auch nicht gerade.
Alles in allem eine recht beschissene Situation.
Viele Grüße
Wolfgang
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- helmi123 (inaktiv)
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- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Servus Wolfgang, ich denke das Problem liegt bei NL Stuttgart und es dürfte sehr schwer sein dennen einen fehler bezüglich des Services Nachzuweisen, aber nicht destotrotz,probiers mal bei -so ganznebenbei ohne Namensnennungder NL einen Schadensbericht -so aus der Ferne zu erhalten.
BMW Direct
089/9500850 (Hr. Sperl. Hr Kraft.)
man kan ja die Sache so mal schildern was den alles passiert wen man was nach Service Heft machen lässt.
und dan ist da noch die NL München 089/3535-1462 Hr. Neumayer. Probieren geht übers Studieren
BMW Direct
089/9500850 (Hr. Sperl. Hr Kraft.)
man kan ja die Sache so mal schildern was den alles passiert wen man was nach Service Heft machen lässt.
und dan ist da noch die NL München 089/3535-1462 Hr. Neumayer. Probieren geht übers Studieren
