Bremsbeläge
- Peter
- Moderator
- Beiträge: 3073
- Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
- Skype: pekro64
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
- Wohnort: D-65326 Aarbergen
- Kontaktdaten:
Bremsbeläge
Hallo,
meine Beläge gehen demnächst zu ende.
Jetzt gibt es, wie immer im Leben; 2 Möglichkeiten.
Original oder Zubehör.
Ich finde, die original Klötze sind im Regen schlecht.
Welche Klötze sind nun die Besten?
Und welche vom Preis / Leistungsverhältnis ?
(Bitte keine Meldungen wie: Schau mal im Archic/Forum unter Bremsbeläge. So schlau bin ich auch. Allerdings gibt es ständig Neues auf dem Markt)
Gruß
Peter
meine Beläge gehen demnächst zu ende.
Jetzt gibt es, wie immer im Leben; 2 Möglichkeiten.
Original oder Zubehör.
Ich finde, die original Klötze sind im Regen schlecht.
Welche Klötze sind nun die Besten?
Und welche vom Preis / Leistungsverhältnis ?
(Bitte keine Meldungen wie: Schau mal im Archic/Forum unter Bremsbeläge. So schlau bin ich auch. Allerdings gibt es ständig Neues auf dem Markt)
Gruß
Peter
- Michael (GF)
- Beiträge: 6053
- Registriert: 9. September 2002, 20:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
-
- Beiträge: 993
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1300 RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Bremsbeläge
Vorteil bei Bj. 97 von Originalbelägen:
Lange Lebensdauer ca. 24000km, Nachteil hohe Handkraft., unklarer Druckpunkt, hoher Preis. Seit 2 Jahren nur noch Lucas Sintermetall. Nachteil: kürzere Lebensdauer: ca. 15.000km, bei extremer Beanspruchung aber auch nur 7000km möglich. Vorteil: Bremsen mit 2 Fingern auch bei höchster Belastung, 1/2 Preis.
Thomas
Lange Lebensdauer ca. 24000km, Nachteil hohe Handkraft., unklarer Druckpunkt, hoher Preis. Seit 2 Jahren nur noch Lucas Sintermetall. Nachteil: kürzere Lebensdauer: ca. 15.000km, bei extremer Beanspruchung aber auch nur 7000km möglich. Vorteil: Bremsen mit 2 Fingern auch bei höchster Belastung, 1/2 Preis.
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
-
- Beiträge: 146
- Registriert: 26. Dezember 2002, 10:06
- Wohnort: Buch (Tirol)
Hallo Leute,
äusserst interessante Frage!! Bei mir steht demnächst auch ein Belagwechsel an. Welche Beläge eignen sich denn am besten für den Racetrack?? sprich bei welchen Belägen habe ich evtl auch noch am Ende eines 23 Minuten Stints eine aktzebtable Bremsleistung?? Haltbarkeit steht dabei nicht an erster Stelle ( es sei denn das ich damit noch nicht mal über den Tag kommen würde
)
Gruß Schösch
äusserst interessante Frage!! Bei mir steht demnächst auch ein Belagwechsel an. Welche Beläge eignen sich denn am besten für den Racetrack?? sprich bei welchen Belägen habe ich evtl auch noch am Ende eines 23 Minuten Stints eine aktzebtable Bremsleistung?? Haltbarkeit steht dabei nicht an erster Stelle ( es sei denn das ich damit noch nicht mal über den Tag kommen würde


Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
- Michael (GF)
- Beiträge: 6053
- Registriert: 9. September 2002, 20:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
- Karsten (GF)
- Beiträge: 275
- Registriert: 2. November 2002, 00:14
- Wohnort: 38539 Müden
Re: Bremsbeläge
Moin Thomas!Thomas B. hat geschrieben:Vorteil bei Bj. 97 von Originalbelägen:
Lange Lebensdauer ca. 24000km, Nachteil hohe Handkraft., unklarer Druckpunkt, hoher Preis. Seit 2 Jahren nur noch Lucas Sintermetall. Nachteil: kürzere Lebensdauer: ca. 15.000km, bei extremer Beanspruchung aber auch nur 7000km möglich. Vorteil: Bremsen mit 2 Fingern auch bei höchster Belastung, 1/2 Preis.
Thomas
Ich hoffe, Du hast da unten noch ein paar Kürvchen übrig gelassen.
Aber zur Sache:
Die Nachteile der original Beläge kann ich bestätigen. CL habe ich bisher zweimal probiert, sind aber beide Male verglast und mußten nach ca. der halben Belagstärke weg. Der Bericht über Lucas läßt mich aufhorchen.
Sind das die Lucas von Louis???
Was sagen denn die Bremsscheiben dazu, erhöhter Verschleiß???
Gruß!
Karsten
- Michael (GF)
- Beiträge: 6053
- Registriert: 9. September 2002, 20:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Leut`z...eine Anmerkung zu den Lucas-Belägen:
Diese haben leider eine geringere Fläche als die Originalen bzw. die CL.
Das hat zur Folge, dass die Bremsscheiben auch nur auf einer geringeren Fläche verschleißen.......wechselt man dann irgendwann nach dem Einsatz von den Lucas Belägen wieder auf Originale oder CL verschleißen diese dann mit einer minimalen Kante und somit stärker....
habe inzwischen den 3 Satz CL drauf...bei mir verglast da nichts.....
Diese haben leider eine geringere Fläche als die Originalen bzw. die CL.
Das hat zur Folge, dass die Bremsscheiben auch nur auf einer geringeren Fläche verschleißen.......wechselt man dann irgendwann nach dem Einsatz von den Lucas Belägen wieder auf Originale oder CL verschleißen diese dann mit einer minimalen Kante und somit stärker....
habe inzwischen den 3 Satz CL drauf...bei mir verglast da nichts.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Karsten (GF)
- Beiträge: 275
- Registriert: 2. November 2002, 00:14
- Wohnort: 38539 Müden
-
- Beiträge: 993
- Registriert: 6. November 2002, 21:32
- Mopped(s): R1300 RS
- Wohnort: 24146 Kiel
Bremsbeläge
Seit 40000 km Lucas, für mich ohne erkennbaren, wenn auch vielleicht meßbaren Scheibenverschleiß. Einkauf siehe
http://shop.matthies.de/shop/prod_withb ... f96abd7216.
Wenn Käufer Fa. , ca. 14€ brutto pro Satz!
Für Rennen evtl. nicht hitzefest genug, siehe dort unter Details.
Die dort angebotenen EBC-Beläge sind nicht teuerer, evtl. hitzefester, mir aber nicht persönlich bekannt.
Thomas
http://shop.matthies.de/shop/prod_withb ... f96abd7216.
Wenn Käufer Fa. , ca. 14€ brutto pro Satz!
Für Rennen evtl. nicht hitzefest genug, siehe dort unter Details.
Die dort angebotenen EBC-Beläge sind nicht teuerer, evtl. hitzefester, mir aber nicht persönlich bekannt.
Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
- Peter
- Moderator
- Beiträge: 3073
- Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
- Skype: pekro64
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
- Wohnort: D-65326 Aarbergen
- Kontaktdaten:
Carbone-Lorraine in der A3 Mischung
hallo.
ok. Carbone-Lorraine in der A3 Mischung.
und wo kauft man die am günstigsten?
gruß
peter
ok. Carbone-Lorraine in der A3 Mischung.
und wo kauft man die am günstigsten?
gruß
peter
- Karl-Heinz (UL)
- Beiträge: 266
- Registriert: 1. November 2002, 10:01
- Wohnort: Dornstadt (bei Ulm)
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 4. November 2002, 22:01
- Wohnort: Köln
- Peter
- Moderator
- Beiträge: 3073
- Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
- Skype: pekro64
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
- Wohnort: D-65326 Aarbergen
- Kontaktdaten:
verschieden?
bei den reifen vielleicht.
bei den bremsen wohl eher nicht.
weder will in allen lebenslagen den bock schnellstmöglich abbremsen.
und wehr zahlt schon gerne mehr als nötig.
also gut und günstig. oder?
bei den bremsen wohl eher nicht.
weder will in allen lebenslagen den bock schnellstmöglich abbremsen.
und wehr zahlt schon gerne mehr als nötig.
also gut und günstig. oder?
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 4. November 2002, 22:01
- Wohnort: Köln
Peter...
der eine bremst schon 200 Meter vor der Kurve und nutzt die Kompression des Motors mit runterschalten des Getriebes zum bremsen.....
der andere so wie ich bremse kurz vor der Kurve und schalte direkt 1-2-3 Gänge schnell runter.
Das was du hier schreibst stimmt nicht ganz. Habe erst 35 tkm runter und vorne schon 3. Satz Beläge verbaut, hinten 2.
der eine bremst schon 200 Meter vor der Kurve und nutzt die Kompression des Motors mit runterschalten des Getriebes zum bremsen.....
der andere so wie ich bremse kurz vor der Kurve und schalte direkt 1-2-3 Gänge schnell runter.
Das was du hier schreibst stimmt nicht ganz. Habe erst 35 tkm runter und vorne schon 3. Satz Beläge verbaut, hinten 2.
-
- Beiträge: 424
- Registriert: 4. November 2002, 22:01
- Wohnort: Köln
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
- Peter
- Moderator
- Beiträge: 3073
- Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
- Skype: pekro64
- Mopped(s): R1250GS + R80/7
- Wohnort: D-65326 Aarbergen
- Kontaktdaten:
EBC Bremsklötze Standard
hallo...
noch mal ne frage zu den belägen
taugen de hier was?
EBC Bremsklötze Standard
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
Carbone Lorraine CL 2430 A3 kosten 42 €
gruß
peter
noch mal ne frage zu den belägen
taugen de hier was?
EBC Bremsklötze Standard
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true
Carbone Lorraine CL 2430 A3 kosten 42 €
gruß
peter
- DiMage
- Beiträge: 55
- Registriert: 27. Juli 2003, 10:44
- Wohnort: Furtwangen/Schwarzwald
- Kontaktdaten:
Den Verschleiß der Lucas-Beläge kann ich bestätigen. Hatte die Originalen vorne fast 25.000 km drauf und habe im Frühjahr zu Lucas gewechselt. Nach knapp 10.000 muß ich mir jetzt schon wieder Gedanken über's wechseln machen, sind fast unten. Allerdings hatten die Lucas wesentlich bessere Bremswirkung als die Originalen, auch bei Regen.
Im Motorrad 20/2004 ist ein Testbericht über verschiedene Bremsbeläge drin. Da wird bei den Lucas auch der etwas höhere Verschleiß kritisiert. Die Beläge von EBC haben meiner Meinung nach recht gut abgeschnitten, haben auch 2 mm mehr Belag drauf.
Liebe Grüße
...René
Im Motorrad 20/2004 ist ein Testbericht über verschiedene Bremsbeläge drin. Da wird bei den Lucas auch der etwas höhere Verschleiß kritisiert. Die Beläge von EBC haben meiner Meinung nach recht gut abgeschnitten, haben auch 2 mm mehr Belag drauf.
Liebe Grüße
...René
Man(n) ist immer so Alt wie man sich fühlt und gibt...
K1200RS, Rot, 131PS, MPR, Bj.97
K1200RS, Rot, 131PS, MPR, Bj.97