Hallo,
das scheppern kenn ich auch. Bei mir hört manns aber nur wenn man leicht gegen die Auspuffanlage klopft.
Hab letztens die Anlage runter gehabt und versucht das lose Teil rauszuschütteln. Keine Chance. Seitdem ignorier ichs.
Das Geräusch hört sich leicht nach einem rollen an wenn man an der Anlage rüttelt. Ich könnte mir vorstellen das es sich um den rechten Kat handelt der sich gelöst hat.
Es Grüßt
er2de2
Ach ja, ab morgen fahr ich dann mit Remus, bin mal auf den Sound gespannt. :yo:
es kann sich eigentlich nur der kat auf der linken Seite lösen. Ich habe die Anlage in der Zwischenzeit ja vollends aufgetrennt und der linke Kat ist eine lausige Konstruktion in der sich der Filter selbst lösen kann. Sonst kann sich dort drinn eigentlich nichts losfibrieren, es ist alles sehr gut verschweißt.
wenn der Kat da im Sammler lose rum kollert ändern sich ja auch die Stömungsverhältnisse ,( weniger Staudruck ) wie sieht das dann mit der Lambdaregelung aus? Die dürfte dann auch nicht mehr stimmen.
an meinem AUDI war auch einmal der Kat lose (hat immer gescheppert). Ich ein Mann der Tat habe dann den rechten Kat geöffnet und festgestellt, da ist ja keiner mehr drinnen Hatte sich in Luft aufgelöst und über den Auspuff verflüchtigt Der linke war lose und konnte aber nicht befestigt werden. Letztendlich musste ich für 2.500 DM zwei neue Kat's einbauen Katalysatoren können durch unverbrannten Kraftstoff oder thermische Schocks (heißer Kat und durch Wasserpfütze fahren) in ihrer Struktur geschädigt werden.
ich war heute Morgen beim und hab meine Remus abgeholt die original Anlage hab ich mit genommen und sie dem Werkstattmeister gezeigt. Der erklärte mir, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das eines der gelochten Rohre im Katlosen Raum "wie in Wolfgang`s Beitrag schön zu sehen ist" sich bei der ein oder anderen Anlage lösen können. Und kollert dann hin und her. Also nix schlimmes
Es gibt noch ne Möglichkeit!
Wenn kleine Kinder mit Steinchen spielen ist der Auspuff sehr verlockend! Unserer 19 Monate fand es echt spannend wie kleine Kieselsteine aus der Einfahrt im Auspuff runterkullern! Kommentar seines 3 Jahre alten Spielkameraden : Die werden rausgepustet! ( hat der an Papas Honda ausprobiert) . Stimmt auch, wenn ich auch nicht genau weiss ob alle raus sind. Is aber auch nicht schlimm. Trotzdem pass ich jetzt drauf auf!