Scheppern in der Auspuffanlage

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
er2de2

Scheppern in der Auspuffanlage

#1 Beitrag von er2de2 »

Hallo@all,

seit einigen Tagen hab ich ein seltsames Scheppern in der Auspuffanlage.
Hat jemand von Euch auch schon mal so etwas gehabt?

Man wird echt seltsam angeguckt wenn man an einem Motorradtreff ran fährt. :shock:

Ausserdem, ich könnte ne Remus bekommen mit Krümmer und Kat für 335€. ist der Preis ok?

Danke im voraus.

Es Grüß
er2de2
:D :D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
OSM62

#2 Beitrag von OSM62 »

Scheppern tut meine auch.
der Preis für die Remus ist absolut OK, wennes die komplette Anlage ist.

Michael
er2de2

#3 Beitrag von er2de2 »

wen man die Anlage ein wenig hin und her schüttelt hört es sich an als wenn etwas darin herum rollen würde :?

Die Remus ist komplett

Es Grüß
er2de2
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
Schösch

#4 Beitrag von Schösch »

Das ist ein Superpreis!!!

Neu kostet nur der Krümmer mit Kat schon 800,- Euronen, plus Endtopf

Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
OSM62

#5 Beitrag von OSM62 »

er2de2 hat geschrieben:wen man die Anlage ein wenig hin und her schüttelt hört es sich an als wenn etwas darin herum rollen würde :?
Es Grüß
er2de2
Genau so bei mir auch.

michael
HB60

#6 Beitrag von HB60 »

Hallo,
das scheppern kenn ich auch. Bei mir hört manns aber nur wenn man leicht gegen die Auspuffanlage klopft.
Hab letztens die Anlage runter gehabt und versucht das lose Teil rauszuschütteln. Keine Chance. Seitdem ignorier ichs.

Die Remus hätte ich auch genommen!
Hubraum statt Spoiler! HB60
er2de2

#7 Beitrag von er2de2 »

Hallo noch mal,

ich hab mir noch mal die Bilder in Wolfgang`s Beitrag angesehen.

http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.php?t=5668

Das Geräusch hört sich leicht nach einem rollen an wenn man an der Anlage rüttelt. Ich könnte mir vorstellen das es sich um den rechten Kat handelt der sich gelöst hat.

Es Grüßt
er2de2
Ach ja, ab morgen fahr ich dann mit Remus, bin mal auf den Sound gespannt. :yo:
wolfgang
Moderator

#8 Beitrag von wolfgang »

Hallo er2de2,

es kann sich eigentlich nur der kat auf der linken Seite lösen. Ich habe die Anlage in der Zwischenzeit ja vollends aufgetrennt und der linke Kat ist eine lausige Konstruktion in der sich der Filter selbst lösen kann. Sonst kann sich dort drinn eigentlich nichts losfibrieren, es ist alles sehr gut verschweißt.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
er2de2

#9 Beitrag von er2de2 »

Hallo Wolfgang,

wenn der Kat da im Sammler lose rum kollert ändern sich ja auch die Stömungsverhältnisse ,( weniger Staudruck ) wie sieht das dann mit der Lambdaregelung aus? Die dürfte dann auch nicht mehr stimmen.

Es Grüßt
er2de2
wolfgang
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Nein der kullert nicht der bewegt sich nur axial. Lambda wird sich im Laufe der Zeit anpassen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
er2de2

#11 Beitrag von er2de2 »

Ich danke Dir :!:

Gruß
er2de2
Stefan WO
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV

#12 Beitrag von Stefan WO »

Hi er2de2,

an meinem AUDI war auch einmal der Kat lose (hat immer gescheppert). Ich ein Mann der Tat habe dann den rechten Kat geöffnet und festgestellt, da ist ja keiner mehr drinnen :roll: Hatte sich in Luft aufgelöst und über den Auspuff verflüchtigt :lol: Der linke war lose und konnte aber nicht befestigt werden. Letztendlich musste ich für 2.500 DM zwei neue Kat's einbauen :cry: Katalysatoren können durch unverbrannten Kraftstoff oder thermische Schocks (heißer Kat und durch Wasserpfütze fahren) in ihrer Struktur geschädigt werden.

Gruß aus Worms

Stefan
er2de2

#13 Beitrag von er2de2 »

Dank euch für die zahlreichen Antworten

Also

ich war heute Morgen beim :D und hab meine Remus abgeholt die original Anlage hab ich mit genommen und sie dem Werkstattmeister gezeigt. Der erklärte mir, wenn ich ihn richtig verstanden habe, das eines der gelochten Rohre im Katlosen Raum "wie in Wolfgang`s Beitrag schön zu sehen ist" sich bei der ein oder anderen Anlage lösen können. Und kollert dann hin und her. Also nix schlimmes :P

Zur Remus
Die hört sich ja mal bächtig ****** an :twisted: :twisted:

Es Grüßt
er2de2
Helmut Mahr
Mopped(s): R1200GS

Auspuffscheppern

#14 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo zusammen !

Es gibt noch ne Möglichkeit!
Wenn kleine Kinder mit Steinchen spielen ist der Auspuff sehr verlockend! Unserer 19 Monate fand es echt spannend wie kleine Kieselsteine aus der Einfahrt im Auspuff runterkullern! Kommentar seines 3 Jahre alten Spielkameraden : Die werden rausgepustet! ( hat der an Papas Honda ausprobiert) . Stimmt auch, wenn ich auch nicht genau weiss ob alle raus sind. Is aber auch nicht schlimm. Trotzdem pass ich jetzt drauf auf!

:D :D
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#15 Beitrag von Tatjana »

*loooooooooooool* vollautomatische Auspuffinnenreinigung... Lass Dir das mal patentieren, Helmut. ;) ;) ;)
Das hätte mein Kleiner sein können! :D

Grüssle

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Antworten