Ich habe seit 3 Tagen eine 1997er K1200RS aus 1. Hand mit 21000 km.
Leider auch ein Problem: Die vordere Bremse macht ein schleifendes Geräusch, das hört sich nicht schön an... die Bremsleistung ist einwandfrei, die Beläge haben 4 mm.
Hat jemand eine Idee, was das seien könnte? Ich hab mal das Forum durchgewüht, aber leider nix gefunden...
PS: Für Tipps, wie man leicht um enge Kurven bei niedriger Geschwindigkeit kommt, bin ich auch sehr dankbar.
Ich hatte bei 10.000km das gleiche "Problem" mit den Bremsen. Der Händler hat die Bremsbelege gewechselt und gut war's. Es ist allerdings schon 6 Jahre her (97'er, jetzt 48.000km).
Mit den langsamen Kurven: üben, üben, üben
Bin mir sicher, du bekommst noch mehr, vielleicht auch brauchbare Tips !
Wichtig wäre mir eine Einschätzung, ob ich jetzt in Panik verfallen muss?
Oder ob es ein reines Geräuschproblem ist, oder ob ich sofort zu BMW fahren muss? Mir ist natürlich klar, dass niemand für eine Aussage im Forum zu solch einer Sache haften kann. Ich sehe die Antworten dazu deshalb als persönliche Meinung der betreffenden.
Kennt jemand ne gute BMW-Werkstatt in RLP? Oder auch ne gute freie Werkstatt? Bei einem 97er Modell glaub ich nicht recht an Kuanz, demnach wäre eine freie Werkstatt genauso gut
hi michael,
es ist schwer möglich bestimmte fahrsituationen ausschließlich theoretisch zu lernen. aber ein paar hinweise kannst du hier finden: http://www.buehler-uhren.de/bmw/kurve.htm
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil
Michael nix schätzen messen,oder Mopet auf Hauptständer und den Freigang der Bremse Prüfen.Wen die Bremse schleift sind evtl die Kolben mit Bremsstaub verschmutzt, Abhilfe bringt nur eine Reinigung mit Bremsenreiniger.
Die Beschreibung der Kurventechnik ist sehr gut, hat heute schon geholfen. Ich werde weiter darauf achten, und es noch 3-4 mal lesen.
Vieleicht sollte jemand den Link irgendwo festpinnen? Etwa da: Sport, Renntrainings, Sicherheitstrainings, etc.
Da hätte ich ihn auch gefunden...
Falls es jemanden in RLP gibt, der mir technisch etwas unter die Arme greifen kann, bitte melden!
Ich vermute die 1. Beläge. Der Vorbesitzer hat das Motorrad mit 63 Jahren bei einem Autohaus in Zahlung gegeben. Seine Jahresfahrleistung lag bei durchschnittlich 5000 km.
Das Motorrad ist Scheckheft-Gepflegt, Bremsflüssigkeit 2001 und 2003 gewechselt.
Ausserdem ist es BJ 1999, nicht 1997 Da hab ich mich vertippt.