Kaufberatung für einen Forum-Neuling

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#26 Beitrag von Olli »

Aber keine Bange ich werde auch gnadenlos in der Zukunft simple Fragen stellen, und mich über jede nette Antwort freuen ... :)
Zuletzt geändert von Olli am 20. Juli 2004, 10:43, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#27 Beitrag von Olli »

WOAAH ... Der Forum-Server geht gerade in Flammen auf, Doppel Postings und Antwortzeiten um die 2 Min ... vielleicht sollten wir ihm auch mal eine Pause gönnen! ;)
Gruß
Oliver Pfeiffer
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 14622
Registriert: 28. August 2002, 17:00
Wohnort: Karlsruhe

#28 Beitrag von wolfgang »

Aber keine Bange ich werde auch gnadenlos in der Zukunft simple Fragen stellen
Es ist nicht die simple Art deiner Frage das Problem, es die Tiefe der Frage in der simplen Sache.
Olli im Schwäbischen sagt man zu soetwas wie dir "i-*S----ß*". Nimm dies bitte persönlich es ist so gemeint :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

#29 Beitrag von Olli »

wolfgang hat geschrieben:Es ist nicht die simple Art deiner Frage das Problem, es die Tiefe der Frage in der simplen Sache.
Tja, das ist derart tief in meiner Persönlichkeit verwurzelt, dass ich nichts machen kann ... :roll:

Ich denke mal, dass es außerdem dem einen oder anderen jahrelang geübten "Schrauber" schwerfällt, sich in eine Person reinzuversetzen, die noch niemals in ihrem 27 jährigen Leben zuvor die Verkleidung von einem Mopped demontiert hat. Ich habe halt RESPEKT vor dem Teil, und wenn ich dann eine Hupe montieren will oder den Endtopf auseinander schraube, dann bin ich aufgeregt, fasziniert und will es halt vorher ganz genau wissen.

Aber sieh es mal so: Ohne Eure Informationen hätte ich als Theoretiker die Finger davon gelassen. Jetzt habe ich jedoch eine polierte Endtopfkappe, weiße Blinker, die richtige Fahrwerkseinstellung, eine laute Hupe und sattes Licht. Ohne das Forum wäre es immer noch die unveränderte Serienmaschine ... jetzt ist es MEINE Maschine! :lol:
Gruß
Oliver Pfeiffer
oli62
Beiträge: 15
Registriert: 19. Juli 2004, 21:14
Wohnort: Kuemmersbruck

#30 Beitrag von oli62 »

:D Danke Jungs - und natürlich auch Mädels- waren doch endlich mal ein paar nette mails. Natürlich weiß ich das die Frage relativ breitgefächert ist. Und will natürlich hier nicht nur allgemeine Fragen stellen, überlege mir auch ziemlich gut wenn es darum geht ein Haufen Geld loszuwerden, für mich sind 7000 Euro ein Haufen. Wie ihr schon schreibt ist es eine Eigenart eine BMW K zu fahren, ist mit dem Boxer genauso. Das ich die Motorräder so schnell gewechselt habe, liegt einfach daran, daß sich mein Fahrverhalten geändert hat vom ein paarmal um die Ecke biegen - bis zu öfteren Wochenend-touren. Da ändern sich auch die Ansprüche an die Maschine - bin eigentlich der ruhigere Fahrer. Hab meinen Führerschein Klasse 1 1980 und zu meiner Drangzeit kein Auto aber 3 Moppeds. Bin nur so zur Info auch 8 Jahre Fahrlehrer bei der BW gewesen. Kenn mich also ein bißchen aus. Aber danke nochmal für die Hinweise, habe für Donnerstag beim Freundlichen eine Ganztagesprobefahrt ausgemacht - lass mich mal überraschen und werde hier berichten.
Benutzeravatar
Oelli
Beiträge: 11
Registriert: 18. Januar 2004, 21:35
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Calenberger Land

#31 Beitrag von Oelli »

Hallo oli,

ich hatte auch eine der ersten R1100RS von 1993. Gegenüber diesem (Versuchs-)Baujahr kommt Dir die K1200RS naturlich wie ein Traum vor. Lass Dich nicht kirre machen von den vielen Schadensberichten hier im Forum. Das alles kann, aber muss nicht passieren. Aber Du solltest schon etwas Reserve für Reparaturen in der Hinterhand behalten. Mit Kulanz wird bei einer 98'er nichts mehr sein.
Im Übrigen können Fragen gar nicht zu dumm oder zu simpel sein, sondern nur die Antworten.
Oder frei nach Dieter Nuhr : "Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten."

Gruß, Oelli
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 21:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#32 Beitrag von Tatjana »

Oli,

dann wünsche ich Dir gute Fahrt und viel Spass dabei. ;-)))))

Herzliche Grüsse

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
oli62
Beiträge: 15
Registriert: 19. Juli 2004, 21:14
Wohnort: Kuemmersbruck

#33 Beitrag von oli62 »

:D wie versprochen berichte ich nach meiner Probefahrt heute: ca. 3,5 Std und ca 250 km gefahren. Maschine hatte die Koffer dran, also erst mal raus aus der Stadt, Sitz ganz unten - vollgetankt aber kein Problem mit dem Gewicht wirklich gut. Naja der Sound wirklich gewöhnungsbedürftig. Frühzeitiges Hochschalten wie beim Boxer, kein Problem. Mein Bruder mit seiner R1100S fährt voraus. Dann große Überlandstraße mit viel LKW-Verkehr. Nach 10 min, Wassertemperatur zeigt auf Mitte, erstmals richtig Stoff. Ok Schüssel braucht etwas muss im Gegensatz zur R zwei Stufen zurückgeschaltet werden um am Boxer dranzubleiben. Bin etwas enttäuscht - mein Bruder biegt ab und ich geradeaus auf die Autobahn- Wahnsinn wenn sie rollt rollt sie. Kommt richtig in die Puschen- rauf auf den Tank Mittagszeit kein Verkehr- mal jeden Gang kurz in den roten hineingedreht wow 250 stehen am Tacho. damin lasse ichs gut sein. Die nächste Ausfahrt kommt und hier beginnt eine enge Landstraße an einem flußlauf entlang. Maschine kurz abgestellt und das Windschild hoch. Okay Baby zeig mal was du drauf hast. es wird zügig, die Straße ist mal recht und schlecht ausgebessert. Federung wahrscheinlich zu weich eingestellt. Taucht in den Senken tief ein und so wirds in manchen Kurvern knapp. Naja die Schräglagenfreihet eines Boxer hat das Teil nicht. Also angehalten und nochmal in sich gehen. Oli touren ist angesagt. Also entspannt 6 Gang eingelegt und dahingleiten. Top genau mein Ding - man ist dauernd zu schnell dran wenn man mal eine Linie gefunden hat läuft sie einwandfrei eins mit sich und den Kurven. Kein hektisches geschalte- he man wo sind die 130 Pferde. Ich habs verstanden keine sportliches hektisches Rühren sondern entspanntes gleiten. Muss nur noch meine Frau überzeugen :P
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 09:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Pezi »

oli62 hat geschrieben:... Muss nur noch meine Frau überzeugen :P
Die passt in den rechten Seitenkoffer, weil links würde es eng werden ;)

Nix gegen deine Gemahlin, Pezi :lol:
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#35 Beitrag von Peter (MZ) »

Ok Schüssel braucht etwas muss im Gegensatz zur R zwei Stufen zurückgeschaltet werden um am Boxer dranzubleiben.
Biste sicher, dass die Kupplung nicht verölt war ? :wink: ... :D
... Naja die Schräglagenfreihet eines Boxer hat das Teil nicht.
Dann fahr´ mal eine mit höheren Rasten und einer gescheiten Dämpfereinstellung. Wenn bei den Kühen längst der Euter schrabbelt, kratzen bei der K höchstens die Rasten ... :wink: ... :wink:
Nee, im Ernst: Mit einer allzu weichen Dämpfung hat man eher das Gefühl von geringerer Schräglagenfreiheit (*eintauch*).
... Also angehalten und nochmal in sich gehen. Oli touren ist angesagt. Also entspannt 6 Gang eingelegt und dahingleiten.
... und locker mit 50 im höchsten Gang durch die Ortschaft, ohne Runterschalten, bzw. Hochschalten am Ortsausgang. Mach´das mal mit ´ner R.
Muss nur noch meine Frau überzeugen :P]
Eine ruhige Fahrt an einem lauen Sommerabend mit der Lady hinten drauf an einem Bach entlang, anschließend Einkehr in ein gemütliches Waldlokal ... sollst mal sehen. :wink:
Viele Grüße!

Peter
Winnie
Beiträge: 25
Registriert: 17. März 2003, 14:47
Wohnort: Geldern (KLE)

#36 Beitrag von Winnie »

oli62 hat geschrieben::? Jungs, jungs muss ganz offen sein, so blöd wie bei euch bin ich noch in keinem Forum angequatscht worden.....ich glaube ihr wollt einfach unter euch bleiben und die neuen mit einem bißchen Pseudoklugreden wieder rausekeln. (
Hallo,

....ich kann die Verärgerung von Oli62 schon verstehen. In irgendeinem Beitrag (zu einem anderen Thema) habe ich die Äußerung eines Moderatoren gelesen "....Thema verfehlt...sechs...setzen", weil das eigentliche Anliegen des Verfassers überhaupt nicht mehr verfolgt wurde.

Wenn man genau hinschaut, stellt man fest, dass oftmals das eigentliche Thema ziemlich zerredet wird und spätestens nach der 4. Antwort nur noch ein "intimer" informeller Austausch zwischen "eingesessenen" Forumsmitgliedern stattfindet. Ehrlich: Der "Wortwechsel" zwischen den Teilnehmern ist dann so speziell. dass man es als "Aussenstehender" kaum noch nachvollziehen kann. Mag sein, dass der ein oder andere jetzt denken wird, "was will er denn?" Ich meine, dass so ein Forum transparent und für alle verständlich sein sollte und die von den Verfassern ernst gemeinten Themen nicht nur zum Anlass genommen werden, sich mit "Altbekannten" über themenfremde, gemeinsame Erlebnisse zu unterhalten.

Zur eigentlichen Frage von oli62:
Ich kann da leider nichts zu beitragen. Worauf er sicherlich zurückgreifen wollte, ist die Erfahrung der K-Treiber, die schon ein paar Jahre mit diesem Bike fahren. Das könnte sein: Rückrufaktionen, Verschleiss- und Alterserscheinungen/-auffälligkeiten, KM-abhängige, bevorstehende Wartungs- und Investitionsmaßnahmen (Kettenspannung, ABS o.ä).

Der Hinweis darauf, dass von allem etwas eh´ schon in´s Forum eingestellt wurde und man sich seine Antworten ja dort heraussuchen kann, ist da wenig hilfreich und für den Sinn und Zweck eines Forums eher kontraproduktiv. Wenn alle Fragen und Anregungen zuvor aus dem Archiv herausgelesen würden, wären die interessanten Beiträge, die das Forum so lebendig machen mindestens um die Hälfte weniger!!!

Insgesamt finde ich die Website interessant und halte sie vom Konzept her und im Wesentlichen für die Beste unter den Bike-Seiten!! Ich wollte einfach mal nur dafür sensibilisieren, dass -so wie es "Betriebsblindheit" gibt- auch innerhalb einer Gruppe (und das ist die Interessensgemeinschaft ja) das Gefühl dafür verloren gehen kann, dass es für Neulinge nicht ganz einfach ist, sich in die über längere Zeit bereits eingespielte Sprachtermologie einzufinden.
Liebe Grüsse

Winnie
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS + R80/7
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Wert der k

#37 Beitrag von Peter »

hallo.

was sind die ergebnisse auf dem markt denn wirklich wert?


http://dat.de/fzgwerte/index.php?action ... 2964&view=

bekommt man den preis denn wirklich auf dem markt?

gruß
peter
Antworten