Hallo Thomas,
Es ist mir persönlich gleich was für ein Öl in deinen Motor kommt.
Aber laut BMW Amerika ist das SJ Öl nicht für K12 Motoren geeignet.
http://www.gunsmoke.com/scot/k12/sj_oil.html
Max hat in seinem Beitrag auch genau beschrieben warum!!
Die Hersteller MOTUL, ELF, SHELL, CASTROL bieten alle spezielle
Motorradöle (vollsynth.) an und alle haben nur max. die API Klasse SG.
Das hängt nicht nur mit der Abstimmung der Additive auf Verwendung
in MRD Motoren die eine Nasskupplung haben, sondern auch mit
flüssigem Dichtmittel (z.B. 3BOND) abgedichteten Gehäusen der MRD Motoren, zusammen.
Weiterhin werden bei MRD Motoren auch andere Materialien bei
den Schaftabdichtungen der Ventile und Simmeringe verwendet,
da wesentlich kleiner und mit höheren Temperaturen belastet, als bei den heutigen PKW Motoren.
Die durch ihren größeren Kühlkreislauf und Wirkungsgrad weniger hitzebelastete Dichtflächen haben.
Die Additivierung und Estheranteile eines API SJ Öles welches auf lange Wechselintervalle ausgelegt ist
(werden ja auch von der Ölindustrie LongLife Öle genannt )
würden mit den verwendeten Dichtmaterialien im MRD Motoren kurzen Prozess machen.
So ist es einer R1100S ergangen die ein vollsynth. API SJ 5W-40 eingefüllt bekommen hat
und danach einen über 0,75l angestiegen Verbrauch hatte.
Das Öl hat die S aus allen Dichtflächen geschwitzt.
Gruß Tom