Kleine Ursache, grosse Wirkung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Guenther Wittwar

Kleine Ursache, grosse Wirkung

#1 Beitrag von Guenther Wittwar »

Ich war vor kurzem in Sardinien (Kurventraumland, ca. 60000 davon gefahren) und hatte in den letzten Tagen seltsame Probleme mir Brunni (so heisst meine, Brunhilde, das maennermordende Weib :wink: ).
Meine Begleiter moserten, dass Brunni qualme und stinke, der Leerlauf war rauh und sie sprang auch schlecht an. Noch schlimmer, eine Boxer-S hat mich ganz schoen in's Schwitzen gebracht.
Dazu gesellten sich seltsame metallisch harte Geraeusche aus Richtung Kupplung/Getriebe; ich war ganz schoen deprimiert, sah es doch so aus, als ob Brunni mit 90000km in die "Jahre" kam. Eine Kontrolle der Kerzen zeigte eine total verrusste Kerze in Zylinder 4.

Wieder daheim wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe daher erst mal die dicke Schicht Fliegen, Kuh... etc. abgewaschen und dabei entdeckt, dass der Kruemmer von Zylinder 2 kurz vor dem 4in1 Uebergang ab war, seltsam gezackt abgerissen !??
Zum Glueck gibt es in unserem Ort eine Schmiede, welche sich in der Bearbeitung von Edelstahl bestens auskennt, dort wurde der Krummer wieder angeschweisst, Kostenpunkt 15 Euro, UND...
Brunni rennt wieder wie die Sau :D

Eine Frage habe ich dazu aber auch noch, wenn ich den Abriss schon im Urlaub bemerkt haette, was haette ich gegen das Ueberfetten tun koennen, waere hier das Abklemmen der Lambdasonde sinnvoll gewesen?

Gruessle
Guenther
Antworten