Hallo alle zusammen. Habe bei meiner K12RS, 05/2000, leider erst 17.500km , ein Problem mit der hinteren Bremsscheibe. Bei km 7.500 wurde die erste wegen Schlagens ausgetauscht - kann ja mal vorkommen. Bei km 15.000 das gleiche Problem - Austausch auf Kulanz mit Zuzahlung ! Nun nach weiteren schlappen 2.500km das gleiche in grün . Normal ist das ja wohl nicht. Hat jemand eine Idee oder vieleicht von einen ähnlichen Fall gehört? Für alle Infos dankbar.
Gruß Tommi
K1200RS 05/2000 silber/blau 130 PS und "weiße Blinker vorne"
Hallo Tommi,
sieh dir mal meinen Beitrag an." Hinterradbremse schleift".
Beachte mal die Toleranzwerte die BMW für den Seitenschlag der Bremsscheibe angibt. Da kann man nur Glück oder Pech haben, eine Scheibe zu bekommen die korrekt plan läuft oder einen Seitenschlag (Toleranz )von 0,3 mm hat.
Gruß Tom
ich hatte mal einen ähnlichen Fall an einem Auto. Dort waren die Scheiben nach jeweils 1.000 - 1.500 schlaghaftig. Der Grund war wohl eine falsches Öl im Bremskraftverstärker der die Dichtungen quellen ließ und somit die Bremsbeläge konstant angelegen sind. Bei dir wird es wohl ein defekter HBZ und eine Zange sein. Den Schwerggang der Bremsscheibe mußt du merken wenn du das Rad von Hand durchdrehst. Probiere es bei einer kalten Bremse und wenn du einige KM gefahren bist und die Bremse warm ist. Mach keine Zuzahlung sondern huste deinem Händler etwas.
nein natürlich nicht. Der Schlag der Bremsscheibe dürfte so um 0,1 mm sein. Ich habe aber keine Vorgaben von BMW gefunden. Hast du denn auch richtig gemessen? Hast du denn bei deinem Händler reklamiert? Was sagt der denn.
Hi Tommi,
ich weiß nicht ob es Dich tröstet, hatte das Problem ungefähr bei der selben Kilometerleistung, konnte den ganzen Mist aber selber zahlen weil BMW und meine Zusatzgarantie meinte es wäre Verschleiß bzw. Eigenverschulden. Starkes vermehrtes Bremsen und anschließendes Durchfahren einer Fütze bzw. Waschvorgang!!!!!!
Reparaturkosten beliefen sich damals auf ca. 460 DM.
soweit zur Kulanz.
würde die Scheibe Planschleifen lassen
Best Wishes
Franki