2001 kaufte ich meine K beim freundlichen BMW Händler. Was mir gleich auffiel, war das schlecht zu schaltende Getriebe, aber man hat ja immer wieder davon gelesen. Also abgehakt unter „das ist eben so“. Jetzt die ersten Sonnenstrahlen, also ab auf die Piste. Das Getriebe lässt sich noch schlechter schalten und nach einem Ritt auf der Autobahn ging fast nichts mehr. Hab dann im Forum gesurft und beim Freundlichen nachgefragt ( nicht beim Händler

O-Ton „ wurde schon mal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt?“. Habe dann die Hydraulikflüssigkeit erneuert. Jetzt geht es wieder. Um die Schaltbarkeit noch zu verbessern
hab ich mich entschlossen ( wie oft hier im Forum empfohlen) auf MTX umzustellen.
Also Ölablaßschraube raus, ein nettes Sträußchen Metallspäne am Magnet streckte sich mir entgegen, das Öl sah aus als wenn es Graphitöl währe.
Wie ist es euch gegangen bei der Umstellung oder Wechsel, ist das normal (Metallspäne Öl)?
Hier noch einige Daten
Bj. 1998
98 PS ab 1999 130 PS
32000KM davon 12000 ich. Bei KM 16000 Motorblock alle Ventile und komplette Kupplung neu. Hab erst nach dem Kauf davon erfahren.
Für ein Feedback Dank im Voraus.
Ob sich das Gertiebe jetzt noch besser schalten lässt werde ich später berichten.
Ist echt mieses Wetter hier momantan
Es Grüßt
er2de2
PS: Lachen hält gesund, aber nicht im Keller