Scheibe ab und Ruhe ist
- heike1957
- Mopped(s): R NinT und R12R
http://www.wunderlich.de/shopimgs/I/8162300a.jpg
Ich hab das Flowjet jetzt dran und ich muss sagen.... endlich ist Ruhe und da die Q eh hässlich ist, macht das Dingen auch nicht hübscher, aber sehr viel leiser.
Angebaut hatte ich auch:
verbreiterte Fussrasten von TT..... sind wieder runter, die Dinger setzen ja bei jedem kleinen Hüftschwung auf
Seitenständerverbreiterung. von TT.... auch schon wieder weg genommen, das schrabbelt bei allem was nach Linkskurve aussieht.
Also... wer sowas braucht, ich hab sowas in der Garage mit leichten Kratzschäden.
Ich hab das Flowjet jetzt dran und ich muss sagen.... endlich ist Ruhe und da die Q eh hässlich ist, macht das Dingen auch nicht hübscher, aber sehr viel leiser.
Angebaut hatte ich auch:
verbreiterte Fussrasten von TT..... sind wieder runter, die Dinger setzen ja bei jedem kleinen Hüftschwung auf
Seitenständerverbreiterung. von TT.... auch schon wieder weg genommen, das schrabbelt bei allem was nach Linkskurve aussieht.
Also... wer sowas braucht, ich hab sowas in der Garage mit leichten Kratzschäden.
Es grüsst euch Heike
- Kuba
- Mopped(s): R1200RT
Also erzähl mal: Jetzt hast Du tatsächlich kein Poltern von Abrisswirbeln mehr auf dem Helm ?heike1957 hat geschrieben:[img]Ich hab das Flowjet jetzt dran und ich muss sagen.... endlich ist Ruhe
Der Helm liegt also frei im Wind und man hört nur noch das Rauschen und keinerlei Wirbelpoltern mehr ?
Gruß
Kuba
Kuba
- heike1957
Genau so isses.. jetzt pfeifft der Wind zwar mal durchs halb geöffnete Visier, aber voher musste ich das Visier bei 40 km/h dicht machen, weils mir zu laut war. Der Winddruck fängt am Hals aufwärts an, die Brust ist noch im Windschatten, die Schultern bekommen den Winddruck auch ab.
Also ich lass es dran...
(zur Zeit ist noch die Folie drauf, falls ich enttäuscht gewesen wäre, hätte ich es zurück schicken können)
...und kann die Folie heute Abend abpulen
Also ich lass es dran...
(zur Zeit ist noch die Folie drauf, falls ich enttäuscht gewesen wäre, hätte ich es zurück schicken können)
...und kann die Folie heute Abend abpulen

Es grüsst euch Heike
-
- Mopped(s): R1200GS
- Kuba
- Mopped(s): R1200GS
Gu fährst ja wirklich einen heissen Reifenverbreiterte Fussrasten von TT..... sind wieder runter, die Dinger setzen ja bei jedem kleinen Hüftschwung auf

Ich habe sie auch und schätze die verbreitere Stehbasis sehr, vor allem abseits des Asphalts
Hatte ich auch an der R1150R, hatte das gleiche Problem. Allerdings schlleift sich das ab. Nur wackelt es dann, ich habe es dann wieder abgeschraubtSeitenständerverbreiterung. von TT.... auch schon wieder weg genommen, das schrabbelt bei allem was nach Linkskurve aussieht.
- heike1957
Heißt das, daß es ohne die Folie ein durchsichtiges Kunststoffteil ist und nur durch die Folie so silbergrau ?
Nein die Scheibe ist silberfarben und die Folie durchsichtig.
Keinen heissen Reifen... heisse FussrastenGu fährst ja wirklich einen heissen Reifen

Ich finde die 12er setzt sehr schnell auf, die rechte normale Fussrasten hatte ich schon angekratzt, als ich das Teil den 2. Tag hatte.
Nach verschiedenen Fahrwerks-Einstellversuchen gehts jetzt besser. Es kommt nicht mehr sooo oft vor das die Fussrasten schrabbeln.
Es grüsst euch Heike
- Kuba
Also ich habe mir jetzt von dem Lackiermeister (und GS-Fahrer) der BMW NL eine neue GS-Scheibe absägen lassen.
Er fährt seit Jahren jede GS so und hat entsprechende Erfahrung was Länge und Formgebung beim Kürzen der Scheibe angeht.
Außerdem hat er vom Fach her die Ahnung, wie man so einen abgesägten Scheibenrand poliermäßig so aussehen läßt, als ob sie direkt aus dem Laden stammt.
Das Teil deckt jetzt gerade noch die Instrumente ab und sieht meiner Meinung nach aus, als ob von BMW so vorgesehen.
(Wenn Stephan mir irgendwann sagt, wie ich hier ein Bild hochladen kann, dann stelle ich mal ein paar Fotos ein.)
Wie ist nun die Wirkung?
A) Offenes Helmvisier
Laminare Windströmung ohne Wirbel im Gesicht. Nicht mehr wie bei der Scheibe in Originallänge direkte Lenkung des Windstromes und der Abrisswirbel auf die augen.
B) Geschlossener Helm
Ganz deutliche Verbesserung des Polterns durch die Abrisswirbel.
Diese treffen jetzt nicht mehr den Helm mittig, sondern nur bei höherem Tempo den Hals. Dadurch ist das Geräusch durch Abrisswirbel nicht völlig beseitigt, aber bei bis zu 100 km/h ist das Windgeräusch jetzt so wie bei einem naked Bike, also laminare Anströmung des Helmes und damit um Klassen leiser. Die Kosten: 60,- Euronen für die Scheibe plus 50,- Euronen für die Arbeit bar auf Tatze.
Der Winddruck auf den Oberkörper hat natürlich etwas zugenommen.
Fazit: Optisch ok, geräuschtechnisch für Cruisespeed um Klassen besser, geräuschtechnisch bei flotter Streckenfahrt zwar besser aber kein 100%iger Erfolg.
Er fährt seit Jahren jede GS so und hat entsprechende Erfahrung was Länge und Formgebung beim Kürzen der Scheibe angeht.
Außerdem hat er vom Fach her die Ahnung, wie man so einen abgesägten Scheibenrand poliermäßig so aussehen läßt, als ob sie direkt aus dem Laden stammt.
Das Teil deckt jetzt gerade noch die Instrumente ab und sieht meiner Meinung nach aus, als ob von BMW so vorgesehen.
(Wenn Stephan mir irgendwann sagt, wie ich hier ein Bild hochladen kann, dann stelle ich mal ein paar Fotos ein.)
Wie ist nun die Wirkung?
A) Offenes Helmvisier
Laminare Windströmung ohne Wirbel im Gesicht. Nicht mehr wie bei der Scheibe in Originallänge direkte Lenkung des Windstromes und der Abrisswirbel auf die augen.
B) Geschlossener Helm
Ganz deutliche Verbesserung des Polterns durch die Abrisswirbel.
Diese treffen jetzt nicht mehr den Helm mittig, sondern nur bei höherem Tempo den Hals. Dadurch ist das Geräusch durch Abrisswirbel nicht völlig beseitigt, aber bei bis zu 100 km/h ist das Windgeräusch jetzt so wie bei einem naked Bike, also laminare Anströmung des Helmes und damit um Klassen leiser. Die Kosten: 60,- Euronen für die Scheibe plus 50,- Euronen für die Arbeit bar auf Tatze.
Der Winddruck auf den Oberkörper hat natürlich etwas zugenommen.
Fazit: Optisch ok, geräuschtechnisch für Cruisespeed um Klassen besser, geräuschtechnisch bei flotter Streckenfahrt zwar besser aber kein 100%iger Erfolg.
Gruß
Kuba
Kuba
- Michael
- Administrator