Für alle die im dunkeln mehr auffallen wollen.

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Stefan WO
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV

Für alle die im dunkeln mehr auffallen wollen.

#1 Beitrag von Stefan WO »

Hi zusammen,

habe eine Amerikanische Webseite gefunden, die LED`s (verschiedene Farben) für die Felgen anbietet. Mit dieser Lösung fällt man im dunkeln bestimmt auf.

http://www.firetire.com/motorcyclepg.htm

Gruß aus Worms

Stefan
Motorradfreak65
Mopped(s): K1200rs, F800GS

#2 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Stefan,

gut aussehen tun die LED's ja, aber leider ist eine Felgenbeleuchtung, so weit ich weis hier in Deutschland verboten.
Aber dafür wiesen wir jetzt warum es in den USA öfters als bei uns UFO-Alarme gibt.

Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Hallo Harald,

warste im Urlaub....lange nicht mehr gelesen.

Der mit dem Ufoalarm war gut...... :lol: :lol:

Insgesamt ist die LED-Technik schon etwas interessantes. Hatte auch schon lam die Überlegung die Hckleuchte mit ner LED auszustatten. Leider wären dazu aber umbauarbeiten am Bürzel notwendig. Als Mausschubser und halbwissenschrauber bin ich dafür aber nur bedingt einsetzbar.... :(
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Motorradfreak65

#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Michael,

im Urlaub war ich nicht, aber im Moment bin ich immer nur kurz am PC und habe hier nur gelesen, da es kaum Themen gab bei denen ich mitreden konnte.
Was die Bestückung des Rücklichtes mit LED's angeht, habe ich vor kurzem in einer Motorradzeitschrift, eine Rücklichtbirne gesehen die mit LED's bestückt war. So das man wohl diese Birne einfach gegen die orginale Birne austauschen kann. Aber leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo, wann und zu welchen Preis es diese Birne gibt. Aber ich glaube diese Birne war so teuer, das ich den Gedanken schnell verworfen habe mir diese Birne zu kaufen.

Gruß Harald.
Stefan WO

#5 Beitrag von Stefan WO »

Hi Harald,

hier ein Link mit LED Birnen und Lampensockel. Wie zu ersehen, sind diese laut StVo nicht zugelassen. Im Vergleich zu anderen Anbietern scheinen diese preiswert zu sein.

http://www.rs600.com/html/_leds_im_detail_0.html

Gruß aus Worms "Hand zum Gruß erhoben ;-)"

Stefan
Motorradfreak65

#6 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Stefan,

danke, genau die habe ich gemeint.

Hallo Michael,

schau dir diesen Link mal an, schätze das ist genau das was Du suchst um auf einfache Art und Weise dein Rücklicht auf LED-Leuchten umzubauen.

Gruß Harald.
Michael (GF)
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)

#7 Beitrag von Michael (GF) »

Nee, es gibt da bei den 3 Großen eine LED die z.B. recht gut in das Heckteil der 1100S passt. Bei der o.g. LED bräuchte man Klarglas.....unsere Leuchte ist ja bereits ror, so dass die Leuchtkraft noch einmal gemindert wäre.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, weshalb diese Technik nicht überall eingesetzt wird....z.B. bei neuen Modellen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
OSM62

Re: Für alle die im dunkeln mehr auffallen wollen.

#8 Beitrag von OSM62 »

Stefan WO hat geschrieben:Hi zusammen,

habe eine Amerikanische Webseite gefunden, die LED`s (verschiedene Farben) für die Felgen anbietet. Mit dieser Lösung fällt man im dunkeln bestimmt auf.

http://www.firetire.com/motorcyclepg.htm

Gruß aus Worms

Stefan
Das erinnert mich alles an die Zeit, wo ich noch Fahrrad gefahren bin.
Warum macht ihr nicht ganz viel Speichenreflektoren an die Räder.
Und der, der die meisten hat ist der King des Viertels. :wink: :lol: :lol: :lol:

Michael
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Servus, Micha!! ne ne also ich weis nich: im übrigen ist es so dass LED `s wenig Verbrauch haben ,es muSS ein Verbraucher sprich Lampe dazwischen geschaltet werden ! sonst wirds eine Teure Sache. :lol: Am besten ist man da bei der LT Fraktion aufgehoben die Fahren ihre K`s mit so was rum :lol: wenn den jemand sowas braucht . :shock: :wink:
stephan_classen

#10 Beitrag von stephan_classen »

Hi!

Kauft Euch doch ne Gold Wing!!!! Die fahren immer so bunt durch die Gegend. Zwar lachen dann fast alle über Euch, aber Ihr fallt auch auf!!! :wink: :wink: :wink:

Gruß
Stephan

PS
@ Michael
Darfst aber nicht vergessen, die Brems-und Kupplungsleitungen mit diesem geilen rot/weißen Plastik zu ummanteln!!!!! Erst dann sieht es so richtig S-----e aus!!!!! :twisted:
OSM62

#11 Beitrag von OSM62 »

stephan_classen hat geschrieben: @ Michael
Darfst aber nicht vergessen, die Brems-und Kupplungsleitungen mit diesem geilen rot/weißen Plastik zu ummanteln!!!!! Erst dann sieht es so richtig S-----e aus!!!!! :twisted:
Stimmt ja, hatte ich schon total vergessen, und Spritzlappen, am besten noch doppelt übereinander. :wink: :lol:

Michael
stephan_classen

#12 Beitrag von stephan_classen »

@Michael

Und nen Abstandshalter mit Katzenauge!!!!!!!

Ne Fähnlein noch auf den Helm und es kann losgehen!!!!!

Gruß
Stephan
Stefan WO

#13 Beitrag von Stefan WO »

Wenn ich mir jetzt noch den Anhänger für die K hole und die Felgenbeleuchtung dann brauche ich keine Goldwing mehr und hab noch Geld für die Anschaffung gespart. :lol: Was mir nur noch fehlt ist die Microwelle für den Anhänger :lol:

Aber im Ernst, wenn es um das bessere Erkennen/Wahrnehmung eines Motorradfahrers geht, dann sollte man(n) alle Lösungen für sich selbst prüfen.

Bei diesen Felgen-LED's ist es leider so, dass man im dunkeln nur von der Seite her besser erkannt/gesehen wird und nicht von vorne.
Ich denke bei den meisten Kollisionen und der Standardantwort "Ich habe ihn nicht gesehen", würde eine bessere Wahrnehmung einige Unfälle vermeiden helfen.

Es gibt z.B. einen Modulator, der das Abblendlicht zyklisch schwächer und heller regelt. Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmer garantiert.

Gruß aus Worms

Stefan
helmi123 (inaktiv)

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Stephan,bei der Auswertung der Unfälle mit Einspurfahrzeug wurde die Schutzbehauptung , ich habe ihn nicht gesehen zu hoch bewertet , aber der Handy gebrauch garnicht berücksichtigt! Ich will damit sagen bei nacht ist jede Kuh schwarz und am Tage sollte man nicht mit dem Handy spielen! :lol:
Stefan WO

#15 Beitrag von Stefan WO »

Helmi, da geb ich Dir Recht. Das telefonieren mit Handy ohne Freisprecheinrichtung müsste 100€ plus 3 Punkte in Flensburg bringen, damit es manche kapieren.

Gruß aus Worms

Stefan
Antworten