Digitale Motorölanzeige

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
MPower

Digitale Motorölanzeige

#1 Beitrag von MPower »

Hallo K-Gemeinde,

hab mir eine K1200RS (Bj. ´00) gekauft, die ich am kommenden Freitag abholen werde :lol:
Bin durch Zufall auf Eure Seite gekommen und muss Euch echt ein grosses Lob aussprechen. Hab mich auch schon eingetragen.

Beim Durchblättern fand ich etwas über eine digitale Motoröl-Temperaturanzeige die es bei ???Louis, oder so??? geben soll. Könnt Ihr mir bitte nochmal sagen, wo es dieses Teil gibt, bzw. Eure Erfahrungen damit mitteilen.

Da das Thema "Öltemperatur" immer wieder mal als Problem im Forum auftaucht, möchte ich als K-Neuling zumindest da keinen Fehler machen und das Teil immer schön warm fahren.

Gibt es ausserdem noch was Wichtiges beim "Einfahren" zu beachten ausser auf die Drehzahl zu achten? (Die K hat nämlich noch keine 1000km drauf :) )

Freue mich auf Antworten und auf weitere interessante Themen, sowie auf eine schöne Zeit mit der K.
Karsten (GF)

#2 Beitrag von Karsten (GF) »

Hallo!

Du meinst bestimmt diesen Beitrag.

Da steht auf jeden Fall alles drin, was Max über das Ölthermometer gesagt hat.

Gruß!

Karsten
wolfgang
Moderator

#3 Beitrag von wolfgang »

Hallo Bertl,

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns.

Wenn du eine 00 hast und die ist graphitmetallic, dann haben wir die gleiche.

Wenn deine in 3 Jahren erst 1.000 km bekommen hat, achte darauf dass alle Öle und das Filter neu sind. Sei eventuell auch etwas vorsichtig mit den Reifen auf den ersten 100 - 200 Kilometern. Einfahren tust du mit wechselnden Drehzahlen ( bis ca. 4.000 U/min.) und Lastzuständen (immer wieder in den Gängen ziehen lassen). Am besten nimmst du eine bergige Strecke, wird in München wohl kein Problem sein solange kein Schnee liegt.

Die ganze messerei von der Öltemperatur ist so eine Sache, da du keinen genauen Messpunkt bekommst. Ich fahre meine immer min. 10 km warm bevor ich über 4.000 U/min. drehe und jage sie in den einzelnen Gängen auch nicht hoch bis zu diesem Zeitpunkt. Im Forum wird auch weniger über die Öltemperatur geschrieben als vielmehr über die Kühlwassertemperatur. Da es hier bei den früheren Modellen immer wieder Probleme mit den Lüftern gab.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
MPower

#4 Beitrag von MPower »

Hallo Karsten,

danke. Genau der war´s.

Erfahrungen damit hat noch keiner gemacht :?:

Hi Wolfgang,
danke auch für Deine Tipps. Übrigens, wir fahren die gleiche :)
Silber/blau. Sieht echt klasse aus.
Am Freitag nach dem abholen werd ich mich gleich auf die Piste schmeissen und mal die ersten 300 km runterradl´n. Freu mich schon riesig drauf.
Antworten