Vorderrad aufbocken - wie?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
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Philipp

Vorderrad aufbocken - wie?

#1 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

wie entlastet Ihr über den Winter denn das Vorderrad der K?
Ich will sie nicht am Motor aufbocken - weil ich doch ab und zu fahre (am Bodensee gibt's nicht viel Schnee).
Und mein Problem verschärft sich durch das längere Wilbersfederbein hinten. Damit sind die üblichen Ständer vorne zu 'lang'...

Was meint Ihr?

Herzlichen Gruß,
Philipp
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Karsten (GF)
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#2 Beitrag von Karsten (GF) »

Hallo!

Wenn Du die K jetzt von Oktober bis April stehen lassen wolltest, würde ich aber so etwas nachdenken. Du sagst doch selber, das Du manchmal fahren möchtest. Also, mach Dir keinen Kopf!

Wenn Du aber doch meinst, die K steht sich in 6 Wochen einen "Platten", dann stell doch zwei passende Kanthölzer unter die Gabel.

Gruß!

Karsten
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wolfgang
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#3 Beitrag von wolfgang »

Oder pump dir 3,5 bar in den Reifen und dreh das Rad alle 2 Wochen um eine viertel Umdrehung von Hand weiter. Es passiert aber nichts, solange du einen Luftdruck über sagen wir 2,5 bar hast. Du Kannst auch einen Kantholz unter den Lenkkopf stellen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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Sentinel
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#4 Beitrag von Sentinel »

Mit einer Rangierhilfe unter dem Hauptständer kannst Du das länge Federbein "kompensieren" und die normalen Ständer paßen wieder an die Vorderradgabel.

V.G. Sentinel
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bmw peter
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#5 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

ich würde auch gern wissen wie ihr das Vorderrad in die Luft kiegt.

Baut ihr beim Reifenwechsel jedesmal den Verkleidungsspoiler ab und hebt sie dann mit einem Wagenheber hoch :?:

Oder gibt es noch eine andere kostengünstige Lösung :?:
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Karsten (GF)
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#6 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi Peter!

Zum Reifenwechsel habe ich mir einen Montageständer mit sog. Frontwippe gegönnt. Da gibt es öfter bei Polo einen von Kern-Stabi im Angebot, der reicht völlig aus.
Wenn das Hinterrad ausgebaut ist, kann man dann das Vorderrad ganz einfach in die Luft befördern. Ist Kinderleicht und ist stabiler als ein Wagenheber etc..

Gruß!

Karsten
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wolfgang
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#7 Beitrag von wolfgang »

Ich habe einen Kran :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
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diegross

Vorderrad Aufbocken

#8 Beitrag von diegross »

Das anheben des Vorderrades ist mit der Hebevorrichtung von http://www.bikersandmore.de ganz einfach und kostengünstig. Außerdem findet Ihr dort das fahrzeugspezifische Tankbag für Eure K 1200, das all Eure Probleme die Ihr mit dem original Bag habt ein für alle mal aus der Welt schafft.
Gruß Dietmar
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Karl-Heinz (UL)
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#9 Beitrag von Karl-Heinz (UL) »

BMW PETER hat geschrieben:Hallo,

ich würde auch gern wissen wie ihr das Vorderrad in die Luft kiegt.

Baut ihr beim Reifenwechsel jedesmal den Verkleidungsspoiler ab und hebt sie dann mit einem Wagenheber hoch :?:

Oder gibt es noch eine andere kostengünstige Lösung :?:
Hallo Peter,

am Günstigsten ist ein Helfer. Dieser drückt die K12 an der Gepäckbrücke noch unten und du legst die Kanthölzer unter die Gabel. Der Helfer sollte allerdings mindestens 50 kg wiegen. :wink: :lol:

Viele Grüße
Karl-Heinz
Viele Grüße
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K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Heiko
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Re: Vorderrad aufbocken - wie?

#10 Beitrag von Heiko »

Philipp hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie entlastet Ihr über den Winter denn das Vorderrad der K?
Durch Fahren. ;-))
bye,
Heiko
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Raphael
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#11 Beitrag von Raphael »

Hallo,

... zwei Kantholzstücke unter die Gabel.

Beim Radwechsel sitze ich auf dem Sozius und der Monteur wechselt. In meiner Garage habe ich eine Öse am Boden befestigt, K 12 mit dem Hinterrad drüber, Spanngurt durch Rad und Öse, auf Hauptständer stellen und siehe da ... Vorderrad schwebt ...


Raphael
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bmw peter
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#12 Beitrag von bmw peter »

Hallo Raphael,

dein Vorschlag gefällt bis jetzt mir am Besten. :lol:

Ps.:Heute mit 6 Freunden durch die Heide zu ZTK-Köhnemann/Schneverdingen gefahren,329 herrliche km,und ich hab nicht mal gefroren.Temp.um 11 Uhr um 0 Grad/Nebel,ab Hannover nur noch Sonne. :lol:
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Karsten (GF)
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#13 Beitrag von Karsten (GF) »

Hi!

Der Vorschlag von Raphael ist in meinen Augen aber nicht so gut dazu geeignet, am Vorderrad zu arbeiten (Radausbau etc.), da dieses frei beweglich in der Luft hängt.

Ansonsten: Gute Idee!


Gruß!

Karsten
Menne
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#14 Beitrag von Menne »

Hallo,

ich klemme ein passendes Kantholz :idea: zwischen Gepäckbrücke und Garagendecke :D

Gruß
Menne
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bmw peter
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#15 Beitrag von bmw peter »

Hallo Menne,

die gleiche Idee ist mir heute Nacht im Bett gekommen nur das ich dann weiterüberlegt habe.

Dabei viel mir diese Montagehilfe/Deckenstütze verstellbar ein,ich glaube die benutzt man bei Rigips/Holzvertäfelung unter der Decke.

Werde mir die Dinger mal ansehen. :shock: :)
Zuletzt geändert von bmw peter am 20. Oktober 2003, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Peter (MZ)
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#16 Beitrag von Peter (MZ) »

Meine Güte ... wie kompliziert das alles.

Das Vorderrad entlastet man so! Gute Kondition beim Schrauben ist natürlich Voraussetzung.

http://us.f1.yahoofs.com/users/5882af83 ... _AEHNi3yem

:wink:
Viele Grüße!

Peter
Philipp

#17 Beitrag von Philipp »

schade, leider kann ich das Bild nicht sehen
herzlich
ph
Stefan WO
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#18 Beitrag von Stefan WO »

Also ich hole mir immer 4 starke Nachbarn (60kg für jeden) und dann stellen wir sie auf den Kopf :shock: . Damit ist das Vorder- und Hinterrad aber auch wirklich komplett entlastet. Jetzt jeden 2. Tag eine viertel Umdrehung gedreht und die Welt ist in Ordnung. Nur der Luftdruck aus der Atmosphäre bereitet mir noch Probleme.

Gibt es dafür Vorschläge :lol:

Nix für ungut. Stefan
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bmw peter
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#19 Beitrag von bmw peter »

@Sefan WO

gibs zu,du fährst zum :) und sagst,nun mach mir mal neue Reifen drauf komme inner Stunde wieder vorbei. :lol: :lol: :lol:
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helmi123 (inaktiv)
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#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

So SO noja dann,

1.K auf Haubtständer

2.Scherenwagenheber bis Max 2,5 T und ein 2cm starkes Brett.

3.damit gehe Man oder Frau unter Motorspoilerhalteschrauben mit der Pumpeinrichtung des Hebers nun die K langsam Heben bis das Vorderrad frei ist.

4.zum Wintern genügt es wen die K auf den Hauptständer steht .
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Harry
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#21 Beitrag von Harry »

helmi123 hat geschrieben: ... unter Motorspoilerhalteschrauben .... nun die K langsam heben bis das Vorderrad frei ist.
Hält dieser Bügel für den Spoiler das Gewicht der K wirklich aus :?
Gruß aus Oberfranken
Harry
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helmi123 (inaktiv)
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#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja hält, der Bügel sitzt ja an der Ölwanne es werden keine 285 KG angehoben :lol:
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Harry
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#23 Beitrag von Harry »

helmi123 hat geschrieben:ja hält, der Bügel sitzt ja an der Ölwanne es werden keine 285 KG angehoben :lol:
Das ist richtig, aber da der Bügel so knapp vor dem Hauptständer ist bekommt er durch den kurzen Hebeleffekt doch sehr viel Gewicht ab.
Gruß aus Oberfranken
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Heiko
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#24 Beitrag von Heiko »

BMW PETER hat geschrieben:Hallo,

ich würde auch gern wissen wie ihr das Vorderrad in die Luft kiegt.

Baut ihr beim Reifenwechsel jedesmal den Verkleidungsspoiler ab und hebt sie dann mit einem Wagenheber hoch:?:
Ich habe heute zum Reifenwechsel den Spoiler links gelöst (5 Schrauben), ein 40x60mm Kantholz zwischen
Spoiler und Motorblock geschoben und darunter nochmal das gleiche als Auflage für den Wagenheber.

Die ganze Aktion dauert 5 Minuten und funktioniert.
bye,
Heiko
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helmi123 (inaktiv)
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#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Harry der Bügel ist vor dem Mittelpunkt also vom Gewicht nur der vordere Teil ,und zum Vorderrad wechsel braucht man auch keine Teile Abbauen ausser die die man braucht,also Bremse Klemmschrauben Welle. :lol:
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