BMW Sport Integral Helm

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Detlev_RS

BMW Sport Integral Helm

#1 Beitrag von Detlev_RS »

Nachdem mir mein Shoei Helm zu laut und unbequem war, habe ich mir den neuen Sport Integral von BMW nach positvem Test in der Motorrad
zugelegt. Nachdem auch dieser Helm trotz Testergebnis "leise" für mich zu laut ist (K12GT, 183cm) habe ich die Suche nach einem "leisen" Helm
aufgegeben. Trage nun die gelben Ohrstöpsel und alles ist gut. Der Helm
gefällt mir sonst sehr gut. Auch nach 8 Stunden auf dem Kopf sehr bequem (anfangs noch sehr fest, soll aber so sein und gibt sich nach einigen Malen tragen), beschlagfreies Visier, keinerlei "taumeln" bei hohen
V´s, sehr gute Lüftung (auch bei 30 Grad kein verschwitzter Kopf), etwas feste Rastungen beim teilgeöffnetem Zustand, sehr leicht.
Würde ich wieder kaufen.

Bis denn
Detlev
Philipp

#2 Beitrag von Philipp »

Hallo,
ich trag neuerdings den neuen Shubert S1 (in carbon ;-) ) und bin nur zufrieden damit. Viel leiser als alle Klapphelme und m.W. der leiseste auf dem Markt.
Herzlich,
Philipp
max (mtk)

#3 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Phillip,

und der teuerste aller Helme, was :?: :roll: man bekommt ja 3 Fiberglass S1 für einen Carbon S1 und der ist leider auch kein einziges Gramm leichter :cry:

Was macht denn der S1 ab 180 auf der Bahn, wenn man den Kopf zur Seite drehen muss, hat er nicht eine zu große Seitenangriffsfläche ?

Bald kommt ein superleiser SHOEI XR-1000 :wink:

Gruß

Max
Philipp

#4 Beitrag von Philipp »

Hallo Max,
durch ein Versehen bei Louis auf der homepage (die hatten den zum normalen Preis ausgeschidert) hab ich den deutlich günstiger bekommen :-)
Ansonsten ist der ein gutes halbes Pfund leichter als der normale, merkt man schon deutlich.
Bei 180 denkt man, man fährt 80.
Allerdings nur, wenn man den Kopf nicht dreht...
Aber m.E. das beste, was ich kenne (sitzt besser und ist leiser als Shoei).
Herzlich,
Philipp

PS: am Faltenbalg beim Kardan hat es kürzlich bei mir leicht geleckt, jetzt wieder trocken. Droht da Gefahr...?
max (mtk)

#5 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Phillip,

echt 250g leichter :?: und der LOUIS Preis im Katalog ist ein Druckfehler
oder haben sie den Preis gesenkt ?
Ich wollte mir den normalen Fiberglas S1 zulegen,
da es doch ein hoher Sicherheitsfaktor ist, wenn man vor der Tunneleinfahrt die Sonnenblende von aussen hochschieben kann.
Aber der ist noch der hohe Luftwiderstand von der Seite :roll:

Der Faltenbalg am Achsantrieb/Kardangehäuse verschliesst ja nur einen
Luft-Hohlraum indem der Kardan mit Kreuzgelenken dreht.
Das Öl was hier durchsickert ist entweder
aus dem Simmering vom Achsantrieb, oder vom Getriebewellenausgang.
Es sammelt sich dort als kleine Pfütze um am Faltenbalg langsam durchzusickern.

Gruß

Max
Philipp

#6 Beitrag von Philipp »

Hallo Max,
die Gewichtsangabe bei Louis ist in der Tat falsch, das richtige hab ich von Shuberth direkt (und steht auch im Helm).
Übrigens, der SRO ist bei Louis jetzt auch schon etwas im Preis gesenkt.
Was den Seitenwind angeht, ist der m.E. auch nicht empfindlicher als der Shoei.

Dank Dir für den Faltenbalg-Hinweis.
Den leichten Austritt hatte ich bei größter Hitze und heißer Fahrt.
Mittlerweile nix mehr. Aber Anfang Juli gibts ohnehin die 40000er...

Herzlich,
Philipp
Michael
Administrator
#7 Beitrag von Michael »

Ich habe mir bei BMW den neuen Sport Integral Helm ausgeborgt. Der Helm gefällt mir recht gut, ich habe ihn im der Größe 61 probiert.

Er ist recht leise, leider lässt sich das auf der K nur bedingt ausnutzen denn ich sitze hinter dem Windschild in einem lautem Wirbel. Das Visier beschlägt nicht und lässt sich mit einem kleinem Spalt geöffnet fahren.

Die Belüftung ist sehr gut !

Das breite Visier fällt wirklich auf, nur ist der Unterschied im direktem Vergleich zum System IV Helm fast nicht erkennbar!

bilder/sportintegral.jpg

Leider drücken die Polster (rote Pfeile) sehr stakt und machen mir Fältchen :? Das ist leider für mich unangenehm.

Es zahlt sich aber sicher aus den Helm Probe zu fahren.

Michael
Michael Kastelic
max (mtk)

#8 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

der Helm macht doch einen schmalen Kopf :lol:

Die engen Wangenpolster pressen das Wangenfleisch so dauerhaft zwischen das Gebiss, das man nach dem Absetzen des Helmes,
bei der Brotzeit sich noch fürchterlich schmerzhaft in das Wangenfleisch beisst.
:cry:
Aber wenn´s schee´moacht :lol: :lol:

Gruß

Max
Detlev_RS

#9 Beitrag von Detlev_RS »

Hallo auch,

habe bezüglich der engen Wangenpolster gleiche Erfahrungen gemacht.
Ist der Helm nach eingen malen Tragen aber erst einmal "eingefahren",
verschwand das Problem komplett. Die Lüfterklappe vor dem Mund ist
im geöffnettem Zustand sehr laut, dafür aber sehr gut für eine kurze
Dosis Frischluft an heißen Tagen, bzw. Entfernung von Beschlag des Visiers an sehr feuchten Tagen.
Das dunkle Visier ist wohl noch immer nicht erhältlich.

Bis denn
Detlev
OSM62

#10 Beitrag von OSM62 »

Hallo Leute,
Ich wollt wir den Helm eigentlich kaufen, aber da der nur in Kindergrößen hergstellt wird, bin ich mal wieder lachend aus dem BMW-Laden rausgegangen.
Also wirklich, können die keine Helme für Erwachsene machen.
Es ist wirklich traurig, das man für 64er Schädel nur 2-3 Helme zur auswahl hat. :evil:

Michael
Jürgen W

#11 Beitrag von Jürgen W »

Hi micha,

Dein Schädel sieht aber garnicht so groß aus :-))

Gruß

Jürgen
Jürgen W
OSM62

#12 Beitrag von OSM62 »

Habe jetzt zur sicherheit auch mal ein Massband eingesteckt, da mir das viele nicht glauben das ich so eine Abrißbirne :D habe.

Michael
Michael
Administrator
#13 Beitrag von Michael »

Ist der Helm nach eingen malen Tragen aber erst einmal "eingefahren", verschwand das Problem komplett.
Hat sich dann der Helm an den Kopf oder umgekehrt der Kopf an den Helm angepaßt :?: :wink:

Michael
Michael Kastelic
Detlev_RS

#14 Beitrag von Detlev_RS »

Habe noch das ältere "Kopfmodell" (Größe läßt sich nicht ändern). Ist wohl nur bei den jüngeren "Helmträgern", dass die viele heiße Luft
entweichen und der Kopf schrumpfen kann.
Insofern muss die Helmpolsterung etwas nachgegeben haben.

Detlev
Gerhard (HD)

Shoei XR-1000

#15 Beitrag von Gerhard (HD) »

Habe mir heute den Shoi XR-1000 gekauft, nachdem ich bisher nur Klapphelme gefahren habe (Brillenträger).
Gegenüber dem alten BMW-Klapphelm hat der aktuelle System 4 Helm eine sehr viel schlechtere allgemeine Schalldämmung, und ist damit bei Wirbeln hinter der Windschutzscheibe lauter als der alte, obwohl er selbst wenig Geräusch erzeugt. Mich hat ausserdem gestört, dass die Brille immer irgendwie mit den Innereien kollidierte. Hinzu kam, dass sich das Innenteil vor der Stirn verschob, die Lüftung behinderte und Druckstellen auf der Stirn verursachte.
Den Lärm habe ich erfogreich mit Ohrstöpseln bekämpft.

Der XR-1000 passte von Anfang an wie angegossen. Die Brille ist superleicht einzuschieben, Gewicht nur 1350g, hervorragende Lüftung oben am Kopf, Schalldämmung geringfügig besser als BMW-Klapphelm, im freien Fahrtwind sehr leise.
Habe viele Klapp-und Sporthelme probiert. Im S1 und Synchrotec passte meine Brille z.B. überhaupt nicht. Hätte vorher nie gedacht, dass es mir so leicht fällt auf die Klappfunktion zu verzichten. :D

Gruss Gerhard
OSM62

#16 Beitrag von OSM62 »

@Gerhard,
Gibts den den auch in Größen für Erwachsene so 63-64?

Michael
Gerhard (HD)

XR1000

#17 Beitrag von Gerhard (HD) »

Hallo Michael,
ich habe Grösse L (59-60), soweit ich weiss gibt es nach oben XL und XXL.
XXL müsste dann 63-64 sein.
Gruss
Gerhard
Stefan WO
Mopped(s): K1200RS/R1150GS ADV

#18 Beitrag von Stefan WO »

Hi Michael,

jetzt bin ich aber froh, dass es noch einen mit soviel Gehirnmasse gibt :lol: . Mit 63-64er Kopf ist es schon ein Problem einen passenden Gehirnschutz zu finden.

Gruß aus Worms

Stefan
OSM62

#19 Beitrag von OSM62 »

Hier im Münsterland kenne ich einige.
Heißt hier ja nicht umsonst, westfälische Dickköpfe.

michael
Antworten