Carbonabdeckung Hinterrad?
- Harry
- Mopped(s): R1200 GS
Carbonabdeckung Hinterrad?
Hallo,
fährt einer von Euch die Carbon Hinterradabdeckung von WUNDERLICH?
Hab in einem anderen Biker-Forum jemanden gefunden der (angeblich sehr günstig) diese Dinger, oder auch andere Sachen, herstellt. Hab ihn jetzt mal angemailt, ob er für die K1200RS sowas auch kann und was das ca. kostet.
fährt einer von Euch die Carbon Hinterradabdeckung von WUNDERLICH?
Hab in einem anderen Biker-Forum jemanden gefunden der (angeblich sehr günstig) diese Dinger, oder auch andere Sachen, herstellt. Hab ihn jetzt mal angemailt, ob er für die K1200RS sowas auch kann und was das ca. kostet.
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Harry
- helmi123 (inaktiv)
- jw
- Harry
Re: Carbonabdeckung Hinterrad?
So, hab jetzt Antwort.Harry hat geschrieben:
... die Carbon Hinterradabdeckung von WUNDERLICH?
Will ca. 75 - 100 EUR, je nach Materialverbrauch.
Das größte Problem:
Er braucht eine Vorlage. Also eine Original-Abdeckung von der er einen Abdruck machen kann

Würde jemand eventuell seine zur Verfügung stellen?

Kann ja in den Wintermonaten sein, wenn die Maschine abgemeldet ist.
Bekommt sie garantiert unversehrt zurück.
Gruß aus Oberfranken
Harry
Harry
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wäre er auch u.U.in der Lage nach dem Abdruck nach Vorlage eine etwas größere Abdeckung herzustellen?
Die zurzeit erhältlichen Abdeckungen sind für einen 170er Reifen ausgelegt (zumindest die Mad-Mix Abdeckung), die an einer K mit 180er Bereifung nicht wirklich gut aussieht.
Die zurzeit erhältlichen Abdeckungen sind für einen 170er Reifen ausgelegt (zumindest die Mad-Mix Abdeckung), die an einer K mit 180er Bereifung nicht wirklich gut aussieht.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo Harry,
es kann sein das man für diese Hinterradabdeckung eine ABE braucht.
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinem Onkel an seiner Fireblade, die Hinterradabdeckung in den Papieren eingetragen.
Wenn das der Fall sein sollte das man für so ein Teil eine ABE braucht, erkundige dich bitte genau dadrüber, sonst sind 75Euro schon zu viel für eine Hinterradabdeckung, die man nicht montieren darf.
Gruß Harald.
Wenn ich mich richtig erinnere ist bei meinem Onkel an seiner Fireblade, die Hinterradabdeckung in den Papieren eingetragen.
Wenn das der Fall sein sollte das man für so ein Teil eine ABE braucht, erkundige dich bitte genau dadrüber, sonst sind 75Euro schon zu viel für eine Hinterradabdeckung, die man nicht montieren darf.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- Harry
Da hast du natürlich rechtMotorradfreak65 hat geschrieben:Hallo Harry,
Gruß Harald.

Muss ich mich mal schlau machen.
Danke für den Hinweis

Gruß aus Oberfranken
Harry
Harry
- jw
Hi, Habe die Wunderlich Abdeckung auch ohne ABE. War mit der Maschine beim Tüv, sie braucht nicht eingetragen zu werden.
Gruss
Jürgen
Gruss
Jürgen
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt
Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
- andreas.hg
- Mopped(s): keins mehr
schau mal, bei uns (http://www.1200rs.de) unter Link habe ich folgendes gefunden:
http://www.ilmberger-carbon.de/
vielleicht ist es was.
Viel Spaß !
http://www.ilmberger-carbon.de/
vielleicht ist es was.
Viel Spaß !
Gruß Andreas
- helmi123 (inaktiv)
- Mikaa
Hallo zusammen,
Da ich mich erst die tage angemeldet habe möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Michael aus Bochum und fahre seit ca. 4 Jahren die K1200rs bis anfang des jahres die erste Version und nun endlich die Aktuelle.
Da Ihr evt. eine Sammelbestellung bezüglich des.Carbon Kotflügel vorhabt, melde ich mich mal ganz schnell da auch ich Intersse hätte.
Grüße an alle
Micha
Da ich mich erst die tage angemeldet habe möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Michael aus Bochum und fahre seit ca. 4 Jahren die K1200rs bis anfang des jahres die erste Version und nun endlich die Aktuelle.
Da Ihr evt. eine Sammelbestellung bezüglich des.Carbon Kotflügel vorhabt, melde ich mich mal ganz schnell da auch ich Intersse hätte.
Grüße an alle
Micha
- Harry
Laaangsam!Mikaa hat geschrieben: ... Da Ihr evt. eine Sammelbestellung bezüglich des.Carbon Kotflügel vorhabt, melde ich mich mal ganz schnell da auch ich Intersse hätte...

So weit bin ich lange noch nicht.

Muss ja erst mal wissen, ob er das auch so passgenau hingekommt, wenn er eine Vorlage hat und ob das dann auch für den 180er so passend ist (da ihr ja schreibt das eure Originale für den 170er optimiert sind).
Das hier ist angeblich eine von ihm hergestellte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Mfc ... 2432358768
Wer will kann ihn auch direkt kontaktieren unter
SchwesterHelga@t-online.de
Gruß aus Oberfranken
Harry
Harry
- Michael (GF)
Moin Harry,
um mal zu verdeutlichen, wie eine 170er Abdeckung auf einem 180er aussieht sllte man sich das hier mal ansehen:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix1.jpg
hier kann man sehen, dass die Abdeckung nicht die ganze Breite des Reifen erfasst:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix2.jpg
Eine Scheuerstelle für den Bremsschlauch ist auch nicht sehr "prickelnd":
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix3.jpg
und so sieht es aus einer "gewissen" Entfernung aus:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix4.jpg
Also eine Herstellung durch "Abdruck" eines Musters ergibt immer wieder eine 170er Abdeckung.......die halt wie schon geschrieben an einem 180er nicht so toll aussieht....
Ich habe im übrigen die Abdeckung deswegen bei Mad-Mix wieder zurückgegeben.
um mal zu verdeutlichen, wie eine 170er Abdeckung auf einem 180er aussieht sllte man sich das hier mal ansehen:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix1.jpg
hier kann man sehen, dass die Abdeckung nicht die ganze Breite des Reifen erfasst:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix2.jpg
Eine Scheuerstelle für den Bremsschlauch ist auch nicht sehr "prickelnd":
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix3.jpg
und so sieht es aus einer "gewissen" Entfernung aus:
http://www.hoffmann-bs.de/Bilder/mad-Mix4.jpg
Also eine Herstellung durch "Abdruck" eines Musters ergibt immer wieder eine 170er Abdeckung.......die halt wie schon geschrieben an einem 180er nicht so toll aussieht....
Ich habe im übrigen die Abdeckung deswegen bei Mad-Mix wieder zurückgegeben.
Michael
Michael
- helmi123 (inaktiv)
Servus ,@ Harry und Michael dads Problem ist die halterung an der Bremszange .
Der halte Winkel müste etwas nach hinten in Richtung Nummernschild verlegt und in der breite auf eine 180er bis 190er Reifenbreite zu bringen sein, es ist dann auch ein scheuern des Bremsschlauch nicht mehr gegeben. Es kann ja auch ein Logo der K ins Laminat als gelegt werden oder??.

Der halte Winkel müste etwas nach hinten in Richtung Nummernschild verlegt und in der breite auf eine 180er bis 190er Reifenbreite zu bringen sein, es ist dann auch ein scheuern des Bremsschlauch nicht mehr gegeben. Es kann ja auch ein Logo der K ins Laminat als gelegt werden oder??.

- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Hallo Zusammen,
ich hätte eventuell auch Interesse.
Sieht optisch nicht schlecht aus.
Bin aber auch der Meineung, der sollte den 180er schon abdecken.
Blöde Frage: Hat das Teil nur einen optischen Nutzen?
Ich kann mir vorstellen, daß sich so eine Abdeckung so dicht über dem Pneu, bei Regen leichter zu Aquaplaning führt, wie ohne Abdeckung.

ich hätte eventuell auch Interesse.
Sieht optisch nicht schlecht aus.
Bin aber auch der Meineung, der sollte den 180er schon abdecken.

Blöde Frage: Hat das Teil nur einen optischen Nutzen?
Ich kann mir vorstellen, daß sich so eine Abdeckung so dicht über dem Pneu, bei Regen leichter zu Aquaplaning führt, wie ohne Abdeckung.

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- Peter (MZ)
- Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil den Dreck besser abhält. Ist nicht. Aquaplaning ist auch nicht. Reine Optik, sonst nichts.Thilo hat geschrieben:Blöde Frage: Hat das Teil nur einen optischen Nutzen?
Viele Grüße!
Peter
Peter
- Karl-Heinz (UL)
Weg mit dem Ding. "Reine Optik" ist, wenn du in den Geldbeutel schaust und die 180,00 Euronen sind noch drin. Das ist ein Anblick.Peter (MZ) hat geschrieben: Ich bin davon ausgegangen, dass das Teil den Dreck besser abhält. Ist nicht. Aquaplaning ist auch nicht. Reine Optik, sonst nichts.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Viele Grüße
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
Karl-Heinz
K1200RS, 1997 neu gekauft, 98 PS, ME Z6, 170er, bisher 110.000 km gefahren
- Peter (MZ)
Karl-Heinz, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich 180 EUR bezahlt habe. 40 EUR gebraucht ... ebayKarl-Heinz (UL) hat geschrieben: Weg mit dem Ding. "Reine Optik" ist, wenn du in den Geldbeutel schaust und die 180,00 Euronen sind noch drin. Das ist ein Anblick.![]()
![]()

Reine Optik = 140 EUR im Geldbeutel plus Ding.
Du hast Recht, es ist neu überteuert.
Viele Grüße!
Peter
Peter
- Peter (OS)
Also ich hatte so ein Carbonteil an meiner letzten Duc. Gegen Regen und aufwirbelndes Wasser hilft es wirklich nicht, einzig der hintere Dämpfer schmutzt nicht so schnell zu und wird von Steinschlag verschont. Da bei der K der Dämpfer nicht mittig sondern seitlich versetzt sitzt wird das Teil hier also auch nicht viel helfen. Bleibt nur die Optik - und die sieht wie auf Michaels Fotos bescheiden aus. Für eine breitere Ausführung könnte ich mich eventuell auch begeistern, je nach Preis versteht sich und nur für die Optik!
Ach ja, diese Carbonteile bedürfen einer besonderen Pflege und verkratzen schnell wenn man unachtsam putzt und schraubt. Die Geldausgabe will gut überlegt sein...
Ach ja, diese Carbonteile bedürfen einer besonderen Pflege und verkratzen schnell wenn man unachtsam putzt und schraubt. Die Geldausgabe will gut überlegt sein...

Peter, K1200GT 05/2004, blau, ME Z4 
Nutze jeden Sonnenschein, und lade stets den Schutzengel mit ein!!!

- Michael (GF)
@Peter
Es ist nicht nur die Optik.....Teerflecken werden schon weniger.....
@OSM
Meine habe ich gleich wieder an Mad-Mix zurück geschickt. Letztes Jahr auf der Intermot noch mal darauf angesprochen (180er) aber keine Reaktion.....den ist wohl der Aufwand zu groß....
@OSM
Meine habe ich gleich wieder an Mad-Mix zurück geschickt. Letztes Jahr auf der Intermot noch mal darauf angesprochen (180er) aber keine Reaktion.....den ist wohl der Aufwand zu groß....
Michael
Michael
- Peter (MZ)
Mmhh ... meine vormals blanke Auspuffblende ist nach 2.500 km Alpen übersät mit Teerflecken, die Koffer und das Federbein sahen aus wie ohne Blende. Der von mir gewünschte Effekt gegen aufwirbelnden Dreck/Teer war jedenfalls nicht da. Egal ... das Ding sieht gut aus.Michael (GF) hat geschrieben:@Peter
Viele Grüße!
Peter
Peter
- topak
Hinterradabdeckung
Wenn ihr schon eine Firma gefunden habt,die für den 180 Reifen eine Abdeckung anfertigt hätte ich auch interesse.
Gruß Tom
Gruß Tom