Schwinge raus
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Schwinge raus
Hallo, kurze frage;
muss der Endantrieb ab, wenn ich die Schwinge ausbauen will oder reicht es, die gelöste Schwinge mit angebautem endantrieb einfach nach hinten heraus zu ziehen?
danke schon mal vorab,
Roger
muss der Endantrieb ab, wenn ich die Schwinge ausbauen will oder reicht es, die gelöste Schwinge mit angebautem endantrieb einfach nach hinten heraus zu ziehen?
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Roger
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- Thilo
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Re: Schwinge raus
so habe ich es abgebaut 

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Grüßle vom Bodensee
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Re: Schwinge raus
Hallo Thilo,
so hab ich mir das auch vorgestellt. Muss die Kardanwelle noch irgendwie gelöst werden oder kann ich nach dem lösen der schwinge den ganzen babel einfach nach hinten rausziehen?
Danke schon mal vorab,
Gruß, Roger
so hab ich mir das auch vorgestellt. Muss die Kardanwelle noch irgendwie gelöst werden oder kann ich nach dem lösen der schwinge den ganzen babel einfach nach hinten rausziehen?
Danke schon mal vorab,
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Re: Schwinge raus

Nur der Einbau ist eine Fummelei, dass der Sicherungsring mit der Welle sauber einrastet.

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Re: Schwinge raus
Danke, Thilo;
ich werd also einfach mal kräftig ziehen. Danke für Deine Tipps,
Gruß, Roger
ich werd also einfach mal kräftig ziehen. Danke für Deine Tipps,
Gruß, Roger
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Re: Schwinge raus


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Re: Schwinge raus
Perfekt,
melde mich, wenn´s gelaufen ist. Na ja, auch wenn´s schief ging. Werd aber erst nächste Woche dazu kommen.
Bis dahin, sonnige Grüße aus Wolfenbüttel an den Bodensee,
Roger
melde mich, wenn´s gelaufen ist. Na ja, auch wenn´s schief ging. Werd aber erst nächste Woche dazu kommen.
Bis dahin, sonnige Grüße aus Wolfenbüttel an den Bodensee,
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Re: Schwinge raus
Ja das reicht.rogerr251 hat geschrieben:Hallo, kurze frage;
muss der Endantrieb ab, wenn ich die Schwinge ausbauen will oder reicht es, die gelöste Schwinge mit angebautem endantrieb einfach nach hinten heraus zu ziehen?
danke schon mal vorab,
Roger
Gruß
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Re: Schwinge raus
Hallo noch einmal;
vor dem großen eingriff noch eine frage: gibt es an der schwinge linksgewinde? bevor ich das mopped auf die seite schmeiße und alle möglichen tricks anwende, um eine der schrauben in der falschen richtung zu lösen, wäre eine kurze rückmeldung hilfreich....
gruß, roger
vor dem großen eingriff noch eine frage: gibt es an der schwinge linksgewinde? bevor ich das mopped auf die seite schmeiße und alle möglichen tricks anwende, um eine der schrauben in der falschen richtung zu lösen, wäre eine kurze rückmeldung hilfreich....
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- Dieter Siever
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Re: Schwinge raus
Nein, sind alles Rechtsgewinde. Beim Schingenlager sitzen vor den großen Kontermuttern Sicherungsringe drin.rogerr251 hat geschrieben:gibt es an der schwinge linksgewinde?
Dieter
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Re: Schwinge raus
hallo dieter,
danke für die schnelle antwort. wenn ich dich schon an der strippe habe; wenn die 14er schrauben gelöst sind; was ist mit den kugellagern? muss ich die irgendwie herausziehen oder werden selbige praktisch mit dem bolzen herausgeschraubt?
du siehst, ich habe tausend fragen, ein saisonkennzeichen bis ende oktober und ein bestelltes werkstatthandbuch, das nicht an land kommt. ...und natürlich lust, vor dem saisonende noch die eine oder andere runde mit renoviertem KNZ zu drehen.....
gruß, roger
danke für die schnelle antwort. wenn ich dich schon an der strippe habe; wenn die 14er schrauben gelöst sind; was ist mit den kugellagern? muss ich die irgendwie herausziehen oder werden selbige praktisch mit dem bolzen herausgeschraubt?
du siehst, ich habe tausend fragen, ein saisonkennzeichen bis ende oktober und ein bestelltes werkstatthandbuch, das nicht an land kommt. ...und natürlich lust, vor dem saisonende noch die eine oder andere runde mit renoviertem KNZ zu drehen.....
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Re: Schwinge raus
Da sind keine Lager im herkömmlichen Sinn drin. Wenn das Lager mit der 14er Schraube raus genommen wird hast Du schon alles in der Hand.rogerr251 hat geschrieben: wenn die 14er schrauben gelöst sind; was ist mit den kugellagern? muss ich die irgendwie herausziehen oder werden selbige praktisch mit dem bolzen herausgeschraubt?
Ich habe die noch eine PN mit etwas Infos gesendet.
Dieter
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Re: Schwinge raus
Danke Dieter,
werd gleich mal schauen. Melde mich, wenn ich alles vollbracht habe. Oder ich die Trümmer bei seite gefegt habe.....
werd gleich mal schauen. Melde mich, wenn ich alles vollbracht habe. Oder ich die Trümmer bei seite gefegt habe.....

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Re: Schwinge raus
Hallo Dieter,
leider keine PN angekommen.
Gruß, roger
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Gruß, roger
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Re: Schwinge raus
Moin Roger, hast Post.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
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Schwinge raus
Hallo an alle mehr oder weniger erfolgreichen Schrauber;
ich selbst kann mich leider nur zur zweiten Gruppe dazu zählen. Der Ausbau der Schwinge gestaltete sich etwas schwierig. Ich habe zwar die 30er schrauben des Schwingenlagers gut herausbekommen. Auch die in Fahrrichtung rechts liegende 14er schraube ging sehr gut zu lösen. Bei der Schraube auf der linken Seite habe ich aber schon vorher gesehen, dass dort schon jemand mehr oder weniger erfolgreich zugange gewesen sein muss. Spuren waren eindeutig. Jedenfalls ist mir beim Lösen selbiger der Schraubenkopf überdreht. Und nun stehe ich da. Eine Schraube aufschweißen habe ich schon versucht, aber die reisst bei jedem Lösungsversuch wieder ab.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, wie ich aus dem Disaster wieder herauskomme. Hab schon gedacht, einfach einen Sechskant in mühseliger Kleinarbeit auf den Bolzen zu schleifen; oder ein Linksgewinde darauf zu schneiden, um dann mit einer Mutter den Bolzen zu lösen.
Es muss doch aber auch System geben, wie sich in einer BMW-Werkstatt beholfen wird, wenn so etwas passiert. Und ich glaube nicht, dass die dagegen gefeit sind; oder?
Also, wäre nett wenn jemand einen guten Tip hätte.
Viele Grüße aus dem Vorharz, Roger
ich selbst kann mich leider nur zur zweiten Gruppe dazu zählen. Der Ausbau der Schwinge gestaltete sich etwas schwierig. Ich habe zwar die 30er schrauben des Schwingenlagers gut herausbekommen. Auch die in Fahrrichtung rechts liegende 14er schraube ging sehr gut zu lösen. Bei der Schraube auf der linken Seite habe ich aber schon vorher gesehen, dass dort schon jemand mehr oder weniger erfolgreich zugange gewesen sein muss. Spuren waren eindeutig. Jedenfalls ist mir beim Lösen selbiger der Schraubenkopf überdreht. Und nun stehe ich da. Eine Schraube aufschweißen habe ich schon versucht, aber die reisst bei jedem Lösungsversuch wieder ab.
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip, wie ich aus dem Disaster wieder herauskomme. Hab schon gedacht, einfach einen Sechskant in mühseliger Kleinarbeit auf den Bolzen zu schleifen; oder ein Linksgewinde darauf zu schneiden, um dann mit einer Mutter den Bolzen zu lösen.
Es muss doch aber auch System geben, wie sich in einer BMW-Werkstatt beholfen wird, wenn so etwas passiert. Und ich glaube nicht, dass die dagegen gefeit sind; oder?
Also, wäre nett wenn jemand einen guten Tip hätte.
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Re: Schwinge raus
vernünftig die Mutter draufschweissen, dass muss klappen,
nicht mit ner Elektrode dranpappen, siehe auch hier :
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... K1200RS%29
nicht mit ner Elektrode dranpappen, siehe auch hier :
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- Dieter Siever
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Re: Schwinge raus
Ich habe die schon mal ausgebohrt. Das Material ist recht weich und kann gut ausgebohrt werden.
Ansonsten könnte man zwei kleinere Löcher einbohren, gehärtete Stifte rein und man hat wieder was zum anfassen.
Dieter
Ansonsten könnte man zwei kleinere Löcher einbohren, gehärtete Stifte rein und man hat wieder was zum anfassen.
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Re: Schwinge raus
hallo dieter, hallo schleicher;
danke für eure schnellen antworten. werd mich morgen gleich wieder unerschrocken ans werk machen.
gruß,
roger
danke für eure schnellen antworten. werd mich morgen gleich wieder unerschrocken ans werk machen.
gruß,
roger
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Re: Schwinge raus
Hallo an alle, die sich auch hin und wieder mit der Schwinge herumschlagen;
meine ist nu raus. Danke nochmals an alle Tipgeber.
Hier nun aber mal ein Tip von mir, wenn´s denn mal wieder überdreht sein sollte. Wie geschrieben, war mir die 14er schraube ausgenudelt. Also hab ich mich hilfesuchend an die Fachleute hier im Forum gewandt und auch gute Tipps bekommen. Leider habe ich kein gutes Schweißgerät und muss auch gestehen, dass meine Schweißkenntnisse trotz einer Schlosserausbildung anfang der 80erJahre etwas ins Hintertreffen gelangt sind. Also keine Schraube aufschweißen.
Was aber ganz hervorragend geht, ist das Aufschleifen eines Vierkantkopfes auf den vernudelten Kopf mit Hilfe eines Dremels. Ich habe mich also mit Decke, Gebäck und heissgetränken bewaffnet ans Schleifen gemacht. Ich habe gedacht, es würde Stunden dauern, ging aber sehr gut und war in 1,5 Std erledigt. Ich habe so geschliffen, dass eine kurze halbzöllige Verlängerung mit dem Innenvierkant (...also quasi verkehrt herum...) auf die Schraube ging, und zwar ganz, bis zum Anschlag. Aber sauber und genau schleifen und immer wieder zwischendurch anpassen. Dann eine Wechselknarre genommen, den Vierkanantrieb raus und die Knarre einfach auf die Verlängerung gesteckt. Langen Hebel dazu und mit lautem Knall war die Schraube gelöst. Wer die Schleiferei auch noch ganuer hinbekommt, braucht nicht einmal eine neue Schraube kaufen. Ich hingegen muss. Verwaltungsmensch eben....
Die Schwinge nach hinten herauszuziehen ging ebenfalls ganz einfach. Allerdings blieb die Welle getriebeseitig "fest" und löste sich im Wellentunnel. Tja; wie bekomme ich die Kardanwelle wieder in das im unteren Bereich liegende Kreuzgelenk? Aber das werd ich nächste Woche testen, wenn denn auch der Kupplungsnehmerzylinder gewechselt ist. Und um den ging es ja schließlich.....
Viele Grüße aus dem Vorharz,
Roger
meine ist nu raus. Danke nochmals an alle Tipgeber.
Hier nun aber mal ein Tip von mir, wenn´s denn mal wieder überdreht sein sollte. Wie geschrieben, war mir die 14er schraube ausgenudelt. Also hab ich mich hilfesuchend an die Fachleute hier im Forum gewandt und auch gute Tipps bekommen. Leider habe ich kein gutes Schweißgerät und muss auch gestehen, dass meine Schweißkenntnisse trotz einer Schlosserausbildung anfang der 80erJahre etwas ins Hintertreffen gelangt sind. Also keine Schraube aufschweißen.
Was aber ganz hervorragend geht, ist das Aufschleifen eines Vierkantkopfes auf den vernudelten Kopf mit Hilfe eines Dremels. Ich habe mich also mit Decke, Gebäck und heissgetränken bewaffnet ans Schleifen gemacht. Ich habe gedacht, es würde Stunden dauern, ging aber sehr gut und war in 1,5 Std erledigt. Ich habe so geschliffen, dass eine kurze halbzöllige Verlängerung mit dem Innenvierkant (...also quasi verkehrt herum...) auf die Schraube ging, und zwar ganz, bis zum Anschlag. Aber sauber und genau schleifen und immer wieder zwischendurch anpassen. Dann eine Wechselknarre genommen, den Vierkanantrieb raus und die Knarre einfach auf die Verlängerung gesteckt. Langen Hebel dazu und mit lautem Knall war die Schraube gelöst. Wer die Schleiferei auch noch ganuer hinbekommt, braucht nicht einmal eine neue Schraube kaufen. Ich hingegen muss. Verwaltungsmensch eben....
Die Schwinge nach hinten herauszuziehen ging ebenfalls ganz einfach. Allerdings blieb die Welle getriebeseitig "fest" und löste sich im Wellentunnel. Tja; wie bekomme ich die Kardanwelle wieder in das im unteren Bereich liegende Kreuzgelenk? Aber das werd ich nächste Woche testen, wenn denn auch der Kupplungsnehmerzylinder gewechselt ist. Und um den ging es ja schließlich.....
Viele Grüße aus dem Vorharz,
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Re: Schwinge raus
Tja,
das einfädeln des oberen kardanwellenteiles in das untere innerhalb der schwinge ist doch schwieriger als ich dachte. hat jemand einen tip? ich habe zunächst mit allerlei tricks versucht, den oberen teil auf den immer wieder nach unten wegkippenden zapfen am unteren kreuzgelenk zu bekommen, geht aber gar nicht. also habe ich die kardanwelle vom getriebe gelöst und will nun versuchen, nun die welle mit schwinge auf den zapfen am getriebe zu bekommen und auch ordentlich einrasten zu lassen. aber wie kriege ich druck auf die kardanwelle, damit der sicherungsring sauber einrastet? wie habt ihr das gemacht? gibt es da vielleicht bilder?
oder geht es doch nur über das lösen des endantriebes. allerdings sehe ich das problem mit dem wegkippenden zapfen immer noch, weil ich ja gar nicht an die verbindung der beiden kardan-teile herankomme
tipps wären echt riesig...
sch..... fummelei;
dennoch, gruß, roger
das einfädeln des oberen kardanwellenteiles in das untere innerhalb der schwinge ist doch schwieriger als ich dachte. hat jemand einen tip? ich habe zunächst mit allerlei tricks versucht, den oberen teil auf den immer wieder nach unten wegkippenden zapfen am unteren kreuzgelenk zu bekommen, geht aber gar nicht. also habe ich die kardanwelle vom getriebe gelöst und will nun versuchen, nun die welle mit schwinge auf den zapfen am getriebe zu bekommen und auch ordentlich einrasten zu lassen. aber wie kriege ich druck auf die kardanwelle, damit der sicherungsring sauber einrastet? wie habt ihr das gemacht? gibt es da vielleicht bilder?
oder geht es doch nur über das lösen des endantriebes. allerdings sehe ich das problem mit dem wegkippenden zapfen immer noch, weil ich ja gar nicht an die verbindung der beiden kardan-teile herankomme



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- Ecki
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Re: Schwinge raus
Hallo Roger,
die Schwinge mit montiertem Endantrieb und Welle wirst du nicht drauf bekommen.
Am besten geht`s wenn du zuerst die Welle auf das Getriebe steckst, dann die Schwinge drüber (den Faltenbalg gut von innen einfetten, dann flutscht`s besser) und zum Schluss den Endantrieb wieder montieren.
Viel Glück!
Ecki
die Schwinge mit montiertem Endantrieb und Welle wirst du nicht drauf bekommen.
Am besten geht`s wenn du zuerst die Welle auf das Getriebe steckst, dann die Schwinge drüber (den Faltenbalg gut von innen einfetten, dann flutscht`s besser) und zum Schluss den Endantrieb wieder montieren.
Viel Glück!
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Re: Schwinge raus
Hallo Roger,
es geht definitiv nur mit abgebauten Endantrieb wieder zusammen. Wie du meinem Avatar entnehmen kannst weiss ich wovon ich spreche.
Ich habe aber den Verdacht, dass du keine Reparaturanleitung für die Arbeit hast? Falls das so ist, rate ich dringend dazu eine zu besorgen. Gerade die Lagerzapfen und Kegelrollenlager am hinteren Schwingengelenk sind empfindlich und müssen nach Anleitung demontiert und wieder montiert werden. Und wer verliert schon gerne sein Hinterrad bei 200km/h. Außerdem brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Kontermutter auf der Radseite festzuziehen, ohne den Bolzen mitzudrehen. Schaue mal in der Wiki unter Kupplung wechseln, da steht auch was zur Schwinge. Hier ein Bild von meinem Spezialwerkzeug Marke Eigenbau.
Noch ein Tipp: Die beiden Lagerzapfen sind aus Titan. Der auf der Radseite ist ein Innensechskant, der Außen ein Torx. In den Torx läßt sich auch ein Innensechskant stecken, aber leider ist danach die Steckung im Zapfen verhunst (habe dann für ich glaube 35 Euro einen neuen Lagerzapfen gekauft)
es geht definitiv nur mit abgebauten Endantrieb wieder zusammen. Wie du meinem Avatar entnehmen kannst weiss ich wovon ich spreche.
Ich habe aber den Verdacht, dass du keine Reparaturanleitung für die Arbeit hast? Falls das so ist, rate ich dringend dazu eine zu besorgen. Gerade die Lagerzapfen und Kegelrollenlager am hinteren Schwingengelenk sind empfindlich und müssen nach Anleitung demontiert und wieder montiert werden. Und wer verliert schon gerne sein Hinterrad bei 200km/h. Außerdem brauchst du ein Spezialwerkzeug um die Kontermutter auf der Radseite festzuziehen, ohne den Bolzen mitzudrehen. Schaue mal in der Wiki unter Kupplung wechseln, da steht auch was zur Schwinge. Hier ein Bild von meinem Spezialwerkzeug Marke Eigenbau.
Noch ein Tipp: Die beiden Lagerzapfen sind aus Titan. Der auf der Radseite ist ein Innensechskant, der Außen ein Torx. In den Torx läßt sich auch ein Innensechskant stecken, aber leider ist danach die Steckung im Zapfen verhunst (habe dann für ich glaube 35 Euro einen neuen Lagerzapfen gekauft)
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Re: Schwinge raus
Hallo Stefan und Ecki;
danke für Eure Tipps. Vielleicht hätte ich mir die ergänzung zum Wiki "kupplung wechseln" genauer durchlesen sollen. Da stand nur schwinge mit endantrieb DEMONTIERT; also dachte ich mir, geht dann wohl auch als Einheit wieder dran. dat war dann ja gar nix.
Ich habe eine Reparaturanleitung, hatte aber gedacht, mir den ausbau UND einbau durch den angebauten endantrieb erleichtern zu können. Toll, jetzt kann ich wohl die schwinge proforma ohne kardan wieder anbauen, damit ich den endantrieb abbekomme...... schöne sch...
das nächste mopped hat definitiv kettenantrieb;
na ja, danke erstmal, gruß,
roger
danke für Eure Tipps. Vielleicht hätte ich mir die ergänzung zum Wiki "kupplung wechseln" genauer durchlesen sollen. Da stand nur schwinge mit endantrieb DEMONTIERT; also dachte ich mir, geht dann wohl auch als Einheit wieder dran. dat war dann ja gar nix.
Ich habe eine Reparaturanleitung, hatte aber gedacht, mir den ausbau UND einbau durch den angebauten endantrieb erleichtern zu können. Toll, jetzt kann ich wohl die schwinge proforma ohne kardan wieder anbauen, damit ich den endantrieb abbekomme...... schöne sch...
das nächste mopped hat definitiv kettenantrieb;
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Re: Schwinge raus
Hallo Roger,
dein Einverständnis vorraussetzend habe ich deine Beschreibung zum bearbeiten der 14er Aufnahme in unsere Wiki übernommen.
KLICK
Dieter
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Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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