Wie geht der Schubert Concept auseinander
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Schuberth Concept C2
Hallo Joachim und Kalle,
habe auch von Schubert Concept auf C2 umgestellt und bei Schubert nachgefragt, ob es eine neue Einbauanleitung für Lautsprecher und Mikro in den C2 gibt. Schuberth sagt, dass dieser Helm nur mit dem (damals noch gar nicht lieferbaren) Bluetooth Headset betrieben werden kann.
Darauf habe ich meinen Lieferanten der Sprechanlage (Softline Berlin) angerufen und dieser hat sich bereit erklärt, das Set in den Helm einzubauen. Ist zwischenzeitlich auch geschehen, allerdings hatte ich trotz nochmaliger Nachbesserung Probleme, weil die Lautsprecher zu weit in den Helm ragten und Druck auf die Ohren verursachten.
Nach unergiebiger Diskussion mit Softline habe ich mich der Sache jetzt selbst angenommen, auch weil das Bügelmikro nach kurzer Zeit schon eine Bruchstelle direkt am Mikro hatte.
Der Helm geht im wesentlichen genauso auseinander, wie der alte, d.h. die alte Anleitung von Schuberth ist hilfreich, wenn man das noch nicht gemacht hat. Im Wesentlichen muss mann die zwei Wangenpolster durch lösen der zwei kleinen Torx-Schrauben und anschliessendes durchziehen der Kinngurtteile abziehen.
Dann muss bei dem neuen C2 das Stofffutter bis zum Leder abgelöst werden (Leder nicht abziehen) und man kann die Lautsprecher in die vorgesehene Einbuchtung einsetzen (ich habe diese unter Zuhilfenahme eines Rundstechbeitels etwas vertieft und die Lautsprecher eingeklebt. Dann habe ich den Stoffteil mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigt. Inzwischen kann ich den Helm druckfrei anziehen und alles funktioniert wieder.
Die "alte" Einbauanleitung kann ich bei Bedarf als pdf liefern.
habe auch von Schubert Concept auf C2 umgestellt und bei Schubert nachgefragt, ob es eine neue Einbauanleitung für Lautsprecher und Mikro in den C2 gibt. Schuberth sagt, dass dieser Helm nur mit dem (damals noch gar nicht lieferbaren) Bluetooth Headset betrieben werden kann.
Darauf habe ich meinen Lieferanten der Sprechanlage (Softline Berlin) angerufen und dieser hat sich bereit erklärt, das Set in den Helm einzubauen. Ist zwischenzeitlich auch geschehen, allerdings hatte ich trotz nochmaliger Nachbesserung Probleme, weil die Lautsprecher zu weit in den Helm ragten und Druck auf die Ohren verursachten.
Nach unergiebiger Diskussion mit Softline habe ich mich der Sache jetzt selbst angenommen, auch weil das Bügelmikro nach kurzer Zeit schon eine Bruchstelle direkt am Mikro hatte.
Der Helm geht im wesentlichen genauso auseinander, wie der alte, d.h. die alte Anleitung von Schuberth ist hilfreich, wenn man das noch nicht gemacht hat. Im Wesentlichen muss mann die zwei Wangenpolster durch lösen der zwei kleinen Torx-Schrauben und anschliessendes durchziehen der Kinngurtteile abziehen.
Dann muss bei dem neuen C2 das Stofffutter bis zum Leder abgelöst werden (Leder nicht abziehen) und man kann die Lautsprecher in die vorgesehene Einbuchtung einsetzen (ich habe diese unter Zuhilfenahme eines Rundstechbeitels etwas vertieft und die Lautsprecher eingeklebt. Dann habe ich den Stoffteil mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigt. Inzwischen kann ich den Helm druckfrei anziehen und alles funktioniert wieder.
Die "alte" Einbauanleitung kann ich bei Bedarf als pdf liefern.
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@Günther
Oh das wäre nett. In den C2 komm ich zwar mit meinem Wasserkopp rein aber zu bring ich den nur für wenige Sekunden denn dann fang ich an zu ersticken. Sowas enges am Kinn und Hals ist ja wohl unmöglich. Nene ich muß beim Concept bleiben der einfach phantastisch sitzt. Leider habe ich links und rechts die Gummilippen verloren und Schuberth ist nicht in der Lage hier Ersatz zu schicken obwohl der Helm erst 1 Jahr alt ist. Ich muß dazu den Helm einschicken und die Reparatur wird ca 3 Wochen dauern. Das finde ich garnicht so cool. Aber sonst ist der Helm wirklich spitze. BMW bekommt ja auch die Helme von Schuberth geliefert weigert sich aber Helme in der Größe 63-64 anzubieten, was ich ausgesprochen großkotzig finde. Mopped verkaufen ja aber dann hat es sich auch schon.
Oh das wäre nett. In den C2 komm ich zwar mit meinem Wasserkopp rein aber zu bring ich den nur für wenige Sekunden denn dann fang ich an zu ersticken. Sowas enges am Kinn und Hals ist ja wohl unmöglich. Nene ich muß beim Concept bleiben der einfach phantastisch sitzt. Leider habe ich links und rechts die Gummilippen verloren und Schuberth ist nicht in der Lage hier Ersatz zu schicken obwohl der Helm erst 1 Jahr alt ist. Ich muß dazu den Helm einschicken und die Reparatur wird ca 3 Wochen dauern. Das finde ich garnicht so cool. Aber sonst ist der Helm wirklich spitze. BMW bekommt ja auch die Helme von Schuberth geliefert weigert sich aber Helme in der Größe 63-64 anzubieten, was ich ausgesprochen großkotzig finde. Mopped verkaufen ja aber dann hat es sich auch schon.
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Dank an Dieter und Günther,
werde mal vorsichtig an das Innenleben "C2" gehen, denn ich habe die gleichen Probleme wie Günther - starker Druck auf den Ohren durch die Lautsprecher - bis zum Micro bin ich noch gar nicht gekommen.
@Günther: hilfreich wäre die alte Einbauanleitung vielleicht für´s Micro
nochmals Danke für die schnelle Hilfe
werde mal vorsichtig an das Innenleben "C2" gehen, denn ich habe die gleichen Probleme wie Günther - starker Druck auf den Ohren durch die Lautsprecher - bis zum Micro bin ich noch gar nicht gekommen.
@Günther: hilfreich wäre die alte Einbauanleitung vielleicht für´s Micro
nochmals Danke für die schnelle Hilfe
Gruß aus dem Teufelsmoor
Joachim
OHZ - R -58 * BJ-99 * champagner * MIT 100 * PMR * und noch kein Quietschen
Joachim
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- Dieter Siever
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Hallo Günter,
Dieter
sende mir die PDF Datei doch mal als E-Mail. Ich stell die dann irgendwo für alle sichtbar ein.Die "alte" Einbauanleitung kann ich bei Bedarf als pdf liefern.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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- Dieter Siever
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Hi Leute,
hier ist die Einbauanleitung zu finden http://www.motocom4u.de/montage/schuber ... eitung.pdf
Danke Günter!
Dieter
hier ist die Einbauanleitung zu finden http://www.motocom4u.de/montage/schuber ... eitung.pdf
Danke Günter!
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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Hallo,
vielleicht hilft das weiter:
http://www.motorrad-herden.de/1/einbauanleitung.pdf
http://www.motorrad-herden.de/1/concept_Schritte.pdf
mfg
Harald
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Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
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Re: Schuberth Concept C2
Hallo Günther,
nachfolgend die Antwort von Schuberth zum Einbau einer Gegensprechanlage. Weitere Kommentare sind wohl überflüssig.
Bedauerlicherweise können wir zu produktspezifischen "Einbaufragen" keine Stellung nehmen.
Bitte wenden Sie sich direkt an den Anlagen-Hersteller zur Klärung des Einbaues.
Weiterhin müssen wir Ihnen mitteilen, dass seit Mitte 2000 die Freigabe aus technischen Gründen entfallen ist. Beim Einbau einer Gegensprechanlage verliert der Helm die ECE-Zulassung.
Bei weiteren Fragen setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Abteilung (service@schuberth.de / Tel. 05 31 / 3 80 05 - 555) in Verbindung.
Wir bitten um Kenntnisnahme und verbleiben für heute
mit freundlichen Grüßen
Best regards
Schuberth Head Protection Technology GmbH
Sylwia Ignjacevic
Empfang / Kundenservice
Reception / customer service
Rebenring 31
D-38106 Braunschweig
Deutschland / Germany
Telefon: +49 (0) 531 / 3 80 05 - 140
Telefax: +49 (0) 531 / 3 80 05 - 180
nachfolgend die Antwort von Schuberth zum Einbau einer Gegensprechanlage. Weitere Kommentare sind wohl überflüssig.
Bedauerlicherweise können wir zu produktspezifischen "Einbaufragen" keine Stellung nehmen.
Bitte wenden Sie sich direkt an den Anlagen-Hersteller zur Klärung des Einbaues.
Weiterhin müssen wir Ihnen mitteilen, dass seit Mitte 2000 die Freigabe aus technischen Gründen entfallen ist. Beim Einbau einer Gegensprechanlage verliert der Helm die ECE-Zulassung.
Bei weiteren Fragen setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Abteilung (service@schuberth.de / Tel. 05 31 / 3 80 05 - 555) in Verbindung.
Wir bitten um Kenntnisnahme und verbleiben für heute
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Telefax: +49 (0) 531 / 3 80 05 - 180
Günther Jockisch hat geschrieben:Hallo Joachim und Kalle,
habe auch von Schubert Concept auf C2 umgestellt und bei Schubert nachgefragt, ob es eine neue Einbauanleitung für Lautsprecher und Mikro in den C2 gibt. Schuberth sagt, dass dieser Helm nur mit dem (damals noch gar nicht lieferbaren) Bluetooth Headset betrieben werden kann.
Darauf habe ich meinen Lieferanten der Sprechanlage (Softline Berlin) angerufen und dieser hat sich bereit erklärt, das Set in den Helm einzubauen. Ist zwischenzeitlich auch geschehen, allerdings hatte ich trotz nochmaliger Nachbesserung Probleme, weil die Lautsprecher zu weit in den Helm ragten und Druck auf die Ohren verursachten.
Nach unergiebiger Diskussion mit Softline habe ich mich der Sache jetzt selbst angenommen, auch weil das Bügelmikro nach kurzer Zeit schon eine Bruchstelle direkt am Mikro hatte.
Der Helm geht im wesentlichen genauso auseinander, wie der alte, d.h. die alte Anleitung von Schuberth ist hilfreich, wenn man das noch nicht gemacht hat. Im Wesentlichen muss mann die zwei Wangenpolster durch lösen der zwei kleinen Torx-Schrauben und anschliessendes durchziehen der Kinngurtteile abziehen.
Dann muss bei dem neuen C2 das Stofffutter bis zum Leder abgelöst werden (Leder nicht abziehen) und man kann die Lautsprecher in die vorgesehene Einbuchtung einsetzen (ich habe diese unter Zuhilfenahme eines Rundstechbeitels etwas vertieft und die Lautsprecher eingeklebt. Dann habe ich den Stoffteil mit doppelseitigem Klebeband wieder befestigt. Inzwischen kann ich den Helm druckfrei anziehen und alles funktioniert wieder.
Die "alte" Einbauanleitung kann ich bei Bedarf als pdf liefern.
Da darfst du dich aber nicht bei Schuberth beklagen, sondern bei den EU-Bürokraten.
Die Firma macht sich im Ernstfall im vollen Umfang haftbar, wenn sie Auskünfte erteilt, die den Verlust der ECE-Zulassung nach sich ziehen.
Das Problem lässt sich derzeit nur mit produktspezifischen Lösungen vollständig erledigen, da ansonsten für jede Sprechanlage in Kombination mit jedem Helm eine extra Prüfung erfolgen müsste.
Gruss
kai-uwe
Die Firma macht sich im Ernstfall im vollen Umfang haftbar, wenn sie Auskünfte erteilt, die den Verlust der ECE-Zulassung nach sich ziehen.
Das Problem lässt sich derzeit nur mit produktspezifischen Lösungen vollständig erledigen, da ansonsten für jede Sprechanlage in Kombination mit jedem Helm eine extra Prüfung erfolgen müsste.
Gruss
kai-uwe