180èr zu 190èr
180èr zu 190èr
Hallo Zusammen,
bin seit kurzem Forumsmitglied und möchte hier auch mal einen Beitrag zum Besten geben. Ich fahre eine K1200R seit Juli letzten Jahres und habe mich aus Handlingsgründen (so dachte ich) für den 180èr HR mit schmaler Felge entschieden.
War zunächst auch sehr zufrieden, bis unsere Tour nach Italien begann. Mit dem Zug nach Botzen und dann Pässe, Pässe, Pässe, und das Rutschen fing an. Außentemperatur in den Bergen oftmals um Null °C und feucht. Die K brach mir hinten aus, rutschte übers Vorderrad, zum Schluß eierte ich nur noch rum kein Grip und kein Vertrauen mehr. Das kannte ich von meiner Honda mit Battlax BT56 überhaupt nicht unter gleichen Bedingungen und gleichem Ort. Zurück auf der Hausstrecke ging dann auch nichts mehr. Ich hatte ständig mit Rutschen und wenig Grip zu kämpfen.
Ach so, meine K war mit BT020 bestückt, nach 5.000 KM noch jede Menge Profil. *S----ß* was auf Laufleistung, ich wollte Grip!
Ich grübelte den ganzen Winter, las einiges im Forum bis meine Entscheidung stand: Der gute alte MPP sollte es (wieder) sein! Tja, aber leider nicht als 180èr für die K zugelassen! Also hin zu BMW, Sportfelge mit 190èr MPP bestellt!
Diese Woche wurde montiert, bei der Gelegenheit gleich den Rückruf erledigen lassen, neue Batterie auf Gewährleistung erhalten, Softwareupdate erhalten (läuft m.E. nach jetzt ruhiger) und nen Schnitzer habe ich mir auch noch gegönnt.
Gestern auf die Hausstrecke (Im Sauerland ist es mächtig warm): GRIP ohne Ende, ich kann es doch noch! Handling nicht viel schlechter, die K brauch nur eine etwas straffere Hand am Kurveneingang.
MPP forever!!
Gruß
Achim
NS: Ich hab noch ne schmale Felge mit BT020 übrig, Interesse?
bin seit kurzem Forumsmitglied und möchte hier auch mal einen Beitrag zum Besten geben. Ich fahre eine K1200R seit Juli letzten Jahres und habe mich aus Handlingsgründen (so dachte ich) für den 180èr HR mit schmaler Felge entschieden.
War zunächst auch sehr zufrieden, bis unsere Tour nach Italien begann. Mit dem Zug nach Botzen und dann Pässe, Pässe, Pässe, und das Rutschen fing an. Außentemperatur in den Bergen oftmals um Null °C und feucht. Die K brach mir hinten aus, rutschte übers Vorderrad, zum Schluß eierte ich nur noch rum kein Grip und kein Vertrauen mehr. Das kannte ich von meiner Honda mit Battlax BT56 überhaupt nicht unter gleichen Bedingungen und gleichem Ort. Zurück auf der Hausstrecke ging dann auch nichts mehr. Ich hatte ständig mit Rutschen und wenig Grip zu kämpfen.
Ach so, meine K war mit BT020 bestückt, nach 5.000 KM noch jede Menge Profil. *S----ß* was auf Laufleistung, ich wollte Grip!
Ich grübelte den ganzen Winter, las einiges im Forum bis meine Entscheidung stand: Der gute alte MPP sollte es (wieder) sein! Tja, aber leider nicht als 180èr für die K zugelassen! Also hin zu BMW, Sportfelge mit 190èr MPP bestellt!
Diese Woche wurde montiert, bei der Gelegenheit gleich den Rückruf erledigen lassen, neue Batterie auf Gewährleistung erhalten, Softwareupdate erhalten (läuft m.E. nach jetzt ruhiger) und nen Schnitzer habe ich mir auch noch gegönnt.
Gestern auf die Hausstrecke (Im Sauerland ist es mächtig warm): GRIP ohne Ende, ich kann es doch noch! Handling nicht viel schlechter, die K brauch nur eine etwas straffere Hand am Kurveneingang.
MPP forever!!
Gruß
Achim
NS: Ich hab noch ne schmale Felge mit BT020 übrig, Interesse?
Hi Achim,
interessanter Beitrag. Habe ähnliche Erfahrungen mit der Erstausrüstung auf dem 180er gemacht. Hatte demnach auch die gleichen Überlegungen, den Hinterreifen auf die 190er-Sportfelge umzurüsten, dabei dann auch die richtigen Reifen aufzuziehen. Kannst Du mir sagen was der Spaß insgesamt gekostet hat?
Vielen Dank!
André
interessanter Beitrag. Habe ähnliche Erfahrungen mit der Erstausrüstung auf dem 180er gemacht. Hatte demnach auch die gleichen Überlegungen, den Hinterreifen auf die 190er-Sportfelge umzurüsten, dabei dann auch die richtigen Reifen aufzuziehen. Kannst Du mir sagen was der Spaß insgesamt gekostet hat?
Vielen Dank!
André
Re: 180èr zu 190èr
Hi Achim! Stimmt, die MPP sind erste Sahne, was den Grip über ein weites Temperaturfenster anbetrifft. Nur sollten wir uns nix vormachen, denn auch mit dem MPP dürftest du bei "Außentemperatur in den Bergen oftmals um Null °C und feucht" ähnlich schön herumeiern wie mit jeder 180er Socke....habe mich aus Handlingsgründen (so dachte ich) für den 180èr HR mit schmaler Felge entschieden...
...Mit dem Zug nach Botzen und dann Pässe, Pässe, Pässe, und das Rutschen fing an. Außentemperatur in den Bergen oftmals um Null °C und feucht. Die K brach mir hinten aus, rutschte übers Vorderrad, zum Schluß eierte ich nur noch rum kein Grip und kein Vertrauen mehr...
...hin zu BMW, Sportfelge mit 190èr MPP bestellt! Diese Woche wurde montiert...
Gestern auf die Hausstrecke (Im Sauerland ist es mächtig warm): GRIP ohne Ende, ich kann es doch noch! Handling nicht viel schlechter, die K brauch nur eine etwas straffere Hand am Kurveneingang.
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Was mich interessieren würde: es ist ja so, dass man mit dem 180er bei gleicher Kurvengeschwindigkeit etwas weniger Schräglage braucht als mit einem 190er. Das heißt auch, dass der 180er theoretisch eine größere Kurvenspeed erlaubt als die fette 190er Socke (bei gleicher Schräglage). Vermisst Du diesen Handlingsvorteil nicht?
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Reifen
... halte den MPP auch für besser als den Bridgestone. Mit letzterem bin ich auch ein paar mal rumgerutscht. Und dann hat der MPP auch noch mehr Laufleistung ...
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
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- hohe
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... womit wir mal wieder beim grundsätzlichen Thema "Reifen" wären...
Meine K12S wurde mit sportec m1 geliefert. Bin damit sehr zufrieden, würde aber gern auf den m3 umrüsten (super Testergbnis in MOTORRAD) - hat jemand infos, ob es schon eine Freigabe gibt.
Werd mich am Sonntag auch mal auf der imot informieren...
Gruß aus dem Süden
Reinhard
Meine K12S wurde mit sportec m1 geliefert. Bin damit sehr zufrieden, würde aber gern auf den m3 umrüsten (super Testergbnis in MOTORRAD) - hat jemand infos, ob es schon eine Freigabe gibt.
Werd mich am Sonntag auch mal auf der imot informieren...
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moin hohe. war das was metzeler auf seiner internetseite von sich gegeben hat. sorry. werd mich w0hl am sonntag auch auf der imot rumtreiben. mal schauen was diverse tuner sich so zum thema design einfallen lassen haben. suche u.a. ne etwas filligranere auspuffanlage damit die einarm-schwinge besser zur geltung kommt.
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Metzeler
... mit der Freigabe, das ist zu klären. Kann dazu bemerken, dass ich den M3 auf meiner Kilo-Gixxer drauf habe - bislang keine Beanstandungen - zur Laufleistung kann ich im Moment noch nix sagen.
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
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- helmi123 (inaktiv)
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SR-Anlagen: ist gerade eine Sammlung: Laufzeit bis 28ten.thüringen-taifun hat geschrieben:moin hohe. war das was metzeler auf seiner internetseite von sich gegeben hat. sorry. werd mich w0hl am sonntag auch auf der imot rumtreiben. mal schauen was diverse tuner sich so zum thema design einfallen lassen haben. suche u.a. ne etwas filligranere auspuffanlage damit die einarm-schwinge besser zur geltung kommt.
- speedy
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- OlliK
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Grundsätzlich passen 5,5 Zoll Felgen und 190 Reifen nicht zusammen. Umgekehrt (6 Zoll und 180) genauso!
Bei BMW gibt es keine Freigaben für solche Kombinationen. Bei den Italobikern sind bei Aprilia und Konsorten auch schon einige mit solchen Kombinationen abgeflogen. Dort ist es eingetragen, 6 Zoll Felge und von 180 bis 200 alles erlaubt. Die Reifenkontur ist für die jeweilige breite der Felge ausgelegt. 5,5=180er 6 Zoll=190
Gruß
OLLI
Bei BMW gibt es keine Freigaben für solche Kombinationen. Bei den Italobikern sind bei Aprilia und Konsorten auch schon einige mit solchen Kombinationen abgeflogen. Dort ist es eingetragen, 6 Zoll Felge und von 180 bis 200 alles erlaubt. Die Reifenkontur ist für die jeweilige breite der Felge ausgelegt. 5,5=180er 6 Zoll=190
Gruß
OLLI
Jedem das seine.
- hohe
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sportec m3....
für die K12S in dieser Saison wohl nicht mehr.
War gestern auf der imot am Metzelerstand. Aussage vom "Herrn Metzeler": für die Freigabe ist letztendlich BMW verantwortlich - dort tut sich aber nix .. und wird auch so schnell nicht erfolgen.
Für mich stellt sich nun die Frage, bei sportec m1 bleiben (HR hält noch 1000 - 1500 km) oder auf mpp umrüsten!?!?
Gruß aus dem Süden
Reinhard
War gestern auf der imot am Metzelerstand. Aussage vom "Herrn Metzeler": für die Freigabe ist letztendlich BMW verantwortlich - dort tut sich aber nix .. und wird auch so schnell nicht erfolgen.
Für mich stellt sich nun die Frage, bei sportec m1 bleiben (HR hält noch 1000 - 1500 km) oder auf mpp umrüsten!?!?
Gruß aus dem Süden
Reinhard
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Re: sportec m3....
Für *mich* stellt sich diese Frage nicht (bzw. würde sich nicht stellen). Der M1 hat *keine* Vorteile gegenüber dem MPP (der für mich eindeutig der bessere Reifen ist; die meisten fahren damit rum).hohe hat geschrieben:Für mich stellt sich nun die Frage, bei sportec m1 bleiben (HR hält noch 1000 - 1500 km) oder auf mpp umrüsten!?!?
Manfred
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Servus handy,
den mpp kenn ich nicht - bin mir aber sicher, dass es ein super Reifen ist (x-mal in den Foren geschrieben)...
Von meiner R11S kenn ich den mps - wobei ich auf der K12S mit dem m1 zufriedener war - und deshalb auch auf die "baldige" (seit ca. einem 3/4 Jahr) Freigabe des m3 gewartet habe. Das wär eigentlich 1. Wahl gewesen (u. A. wegen super Ergebnissen im Motorrad-Test).
Ich denke unter all den Aspekten wird´s wohl doch der mpp werden! Dazu noch die Frage: ist der 2CT freigegeben?
Danke für die Info´s!
Gruß
Reinhard
den mpp kenn ich nicht - bin mir aber sicher, dass es ein super Reifen ist (x-mal in den Foren geschrieben)...
Von meiner R11S kenn ich den mps - wobei ich auf der K12S mit dem m1 zufriedener war - und deshalb auch auf die "baldige" (seit ca. einem 3/4 Jahr) Freigabe des m3 gewartet habe. Das wär eigentlich 1. Wahl gewesen (u. A. wegen super Ergebnissen im Motorrad-Test).
Ich denke unter all den Aspekten wird´s wohl doch der mpp werden! Dazu noch die Frage: ist der 2CT freigegeben?
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Hallo zusammen,
gibt es denn hier K12 R Fahrer, welche mit dem 180er Pneu alltäglich unterwegs sind ?
Der sollte doch für Normalfahrer ausreichen, wenn , wie hier anderswo beschrieben, man leichter/einfacher durch Kurven kommt
Der größte Teil der auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen K12Rs ist mit Sporträdern ausgestattet.
Da muss man richtig suchen, um eine K mit Standartbereifung zu finden.
Bin für jeden Tipp dankbar
gibt es denn hier K12 R Fahrer, welche mit dem 180er Pneu alltäglich unterwegs sind ?
Der sollte doch für Normalfahrer ausreichen, wenn , wie hier anderswo beschrieben, man leichter/einfacher durch Kurven kommt
Der größte Teil der auf dem Gebrauchtmarkt angebotenen K12Rs ist mit Sporträdern ausgestattet.
Da muss man richtig suchen, um eine K mit Standartbereifung zu finden.
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Grüsse aus Wiesbaden
*mozart*
Sei nicht traurig, Elefanten können auch nicht fliegen.
*mozart*
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Hallo Handi,
++++ (etwas - wieviel?) ++++
wenn der 190er unmerklich unhandlicher als der 180er ist, werde ich dies ,erstrecht als Umsteiger von einem Boxer, wohl kaum wahrnehmen.
Aber ich denke der Sicherheitsgewinn überwiegt wohl.
Festgelegt auf die schmale Variante habe ich mich nicht.
++++ (etwas - wieviel?) ++++
wenn der 190er unmerklich unhandlicher als der 180er ist, werde ich dies ,erstrecht als Umsteiger von einem Boxer, wohl kaum wahrnehmen.
Aber ich denke der Sicherheitsgewinn überwiegt wohl.
Festgelegt auf die schmale Variante habe ich mich nicht.
Grüsse aus Wiesbaden
*mozart*
Sei nicht traurig, Elefanten können auch nicht fliegen.
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Hallo zusammen,
für diejenigen unter Euch die unbedingt die 180er Felgen haben wollen: Nachdem ich meine R auf die 190er Felge umgerüstet habe (ich wollte nämlich die breiteren Felgen) habe ich einen 180er Satz bei mir im Keller. War etwa 1.200km montiert. Gegen einen fairen Preis und Abholung abzugeben, inklusive der Originalbereifung mit Bridgestone. Alles in sehr gutem Zustand.
Für diejenigen die sich fragen warum ich das denn nicht gleich so bestellt habe: Wenn man ne R für richtig kleines Geld und 800km auf dem Tacho kaufen kann dann lohnt sich der Kauf sogar noch wenn man die 190er-Felgen vom Dealer hinzurechnet.
Bei Bedarf einfach melden.
Gruß
André
für diejenigen unter Euch die unbedingt die 180er Felgen haben wollen: Nachdem ich meine R auf die 190er Felge umgerüstet habe (ich wollte nämlich die breiteren Felgen) habe ich einen 180er Satz bei mir im Keller. War etwa 1.200km montiert. Gegen einen fairen Preis und Abholung abzugeben, inklusive der Originalbereifung mit Bridgestone. Alles in sehr gutem Zustand.
Für diejenigen die sich fragen warum ich das denn nicht gleich so bestellt habe: Wenn man ne R für richtig kleines Geld und 800km auf dem Tacho kaufen kann dann lohnt sich der Kauf sogar noch wenn man die 190er-Felgen vom Dealer hinzurechnet.
Bei Bedarf einfach melden.
Gruß
André