Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R
Re: Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

#76 Beitrag von DARKMAN »

Ich glaube ja das die Antwort am Ende wirklich ganz einfach sein wird! Für die Öltemperatur gibts ein Lämpchen im Cockpit das reicht aus und thermisch tut sich der Boxer eh nicht weh!

Für den Tank gilt das gleiche, da wird dir der Bordcomputer irgendwann ne Meldung geben noch 60 oder 70 km bis zum Tanken und die Lampe im Cockpit leuchtet auf. Ferdisch :-)

Warum und wieso sies haben wegfallen lassen erschliesst sich mir jedoch nicht wirklich denn die Hardware ist sicherlich am Motorrad noch installiert.
leoloewe
Mopped(s): R1200 R Classic

#77 Beitrag von leoloewe »

Hallo zusammen,
kein Grund zur Aufregung ich war gerade bei der Inspektion immer noch alles wie vorher, also nix abgeschaltet oder so.
Grüße leoloewe
RalfsR1200R

#78 Beitrag von RalfsR1200R »

Wenn das Teil im Tank funktioniert, muss es ja auch nicht abgeschaltet werden.

Ich denke aber, dass wenn es bei unseren Maschinen in nächster Zeit dazu kommen
sollte, was ich nicht hoffe, wird das eine Option seitens des Herstellers bzw. des
Händlers sein können. Es scheint mit diesem Foliengeber wirklich massive Probleme
zu geben. Morgen habe ich nun 1.000 erst Inspektion und werde schauen, ob so weit
alles in Ordnung ist.

Gruß Ralf
juppi
Mopped(s): R1250R Triple Black

#79 Beitrag von juppi »

Macht doch nicht solche Wellen.
:?
Wenn jemand den Bordcomputer hat, hat er auch Restreichweitenanzeige.
Schwierigkeiten mit dem Tankgeber gehören doch der Vergangenheit an.
Und selbst wenn der defekt ist, wird er ausgetauscht. Es glaubt doch wohl niemand allen Ernstes, das BMW sich erlaubt das Extra aus der Software herauszunehmen, weil einmal ein Tankgeber nicht funktioniert.

Wenn ich den BC habe, möchte ich auch die zugehörige Anzeige haben, wie auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
:wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
juppi

#80 Beitrag von juppi »

Ergänzend will ich noch sagen, ich fahre eine 2013er …und es sind alle Anzeigen vorhanden.
Bei Restweite Null, kann ich noch ca. 30 km fahren.
Also alles im Lot.
:) :wink:
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#81 Beitrag von FRS 3263 »

Jupp, ab März 2013 fehlt die Restreichweite im BC und in der Bedienungsanleitung. ;)
juppi

#82 Beitrag von juppi »

Hallo Andreas,

es hat mir keine Ruhe gelassen.

Du hast recht mit Deiner Aussage.
:oops:
Ich habe mich gerade bei BMW erkundigt, die Restreichweite fällt weg, wegen Problemen mit dem Tankgeber. In meiner ist sie noch vorhanden und funktioniert auch tadellos.

Warten wir die erste Inspektion ab, dann werden wir sehen ob sie mir die Anzeige rausnehmen.
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#83 Beitrag von CDDIETER »

...wenn der Geber vom Tank nicht funktioniert und man deshalb keine oder falsche Werte für Inhalt und Verbrauch hat, sind die Funktionen des BC um einen wesentlichen Teil vermindert.
Der BC wird doch als Zusatz Ausstattung extra bezahlt???????!!!!!!!!!
Wenig Leistung für viel Geld?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
juppi

#84 Beitrag von juppi »

Ich denke, da wird es noch Ärger geben.
octane

#85 Beitrag von octane »

CDDIETER hat geschrieben:...wenn der Geber vom Tank nicht funktioniert und man deshalb keine oder falsche Werte für Inhalt und Verbrauch hat, sind die Funktionen des BC um einen wesentlichen Teil vermindert.
Das sehe ich allerdings auch so. Das ist für mich eine sehr wesentliche Funktion des BCs.
Jette
Mopped(s): R1200R 2010

#86 Beitrag von Jette »

Bei mir wurde der Tankgeber auch schon einmal ersetzt und ich habe den Eindruck, er ist nach einem halben Jahr (hauptsächlich in der Garage) schon wieder defekt. Zeigt momentan noch 390 km Restreichweite und vollen Tank an, obwohl ich 175 km gefahren bin.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem VW, der eigentlich mit Biodiesel hätte einwandfrei laufen sollen (dafür habe ich auch irgendwann um die 300 Euro extra bezahlt). Das funktionierte nur bedingt (mit Startschwierigkeiten und Qualmerei). Eine Reparatur war laut Experten bei VW nicht möglich (und es gab generell große Problem damit) und man erstattete mir das Geld für die Extraausstattung zurück (allerdings mit der Auflage, keinen Biodiesel mehr zu tanken).

Sollten die BMW-Leute nur noch die Deaktivierung der Reichweitenanzeige als Lösung sehen, so kann ich mir vorstellen, dass man dafür eine anteilsmäßige Erstattung erhält. Alles andere wäre nicht fair. In jedem Fall ist es ärgerlich, wenn einem die Funktion wichtig ist.
qtreiber

#87 Beitrag von qtreiber »

in meiner R wurde der 'Tankgeber' vor einigen Jahren auch ersetzt (Garantie/Kulanz - kostenlos). Seit dem wird der Benzinstand sehr genau angezeigt. Vor allem, wenn es dem Ende zugeht.

Das es diese Anzeige nicht mehr geben soll, verstehe ich auch nicht. Ob man sie tatsächlich benötigt, steht auf einem anderen Blatt und hat damit nichts zu tun.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Keylord
Mopped(s): R1200RT aus 2010

#88 Beitrag von Keylord »

Das soll hier sicher kein Thread werden: Ich bekomme einen neuen Tankgeber :)

Aber aus gegebenen Anlass, an meiner kürzlich erworbenen 12er, wird am Mittwoch der Geber ausgetauscht. 360 gefahrene KM und 210 KM Restreichweite werden angezeigt, da wird man selbst bei einem sparsamen Motorrad stutzig :)
Ach so, getankt habe ich dann 20 ltr.
Gruß Herbert
RalfsR1200R

#89 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo zusammen,
obwohl schon vor wenigen Tagen mehrfach geschrieben:

1. Jau, meine Q, EZ 02.01.2013, hat diese Anzeigen auch noch !!!
2. Ja, sie funktionieren ("noch") :lol: einwandfrei :lol:
3. Jau, es gibt Probleme mit diesem Tankgeber und scheinbar zu viele Reklamationen.
4. Genau deswegen wurden die Funktionalitäten gestrichen
5. und finden logischerweise deswegen auch keine Beachtung mehr in der Betriebsanleitung
6. ob es kurzfristig eine technisch einwandfreie Lösung gibt, weiß ich nicht
7. es geht auch mit einer Kontrollleuchte für Reservemenge erreicht

Gruß Ralf
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

#90 Beitrag von hixtert »

Wenn ich hier das Wort "Tankgeber" lese, fühle ich mich immer in die späten 1960er Jahre versetzt. Damals hatte mein Vater auch immer Probleme mit der Tankanzeige. Er fuhr damals auch einen echten, fortschrittlichen Technologie-Träger: Einen VW Käfer :lol:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#91 Beitrag von SQ-Ler »

Aber im 6 oder 3 BMW funktioniert das doch auch ?!^^ Da gehts auch auf die Windschutzscheibe projiziert, und nicht in so einem Plastikgehäuse :D

Scherz bei Seite, da arbeiten ja keine Stümper von Vorgestern..... das muss gehen.... sonst kann ich mir auch ne Kawa kaufen wo es wahrscheinlich seit Jahren kein Problem mit gibt.
Wo ist da der Ehrgeiz der Bayern nach Perfektion, für die man Heutzutage über 15.000€ bezahlt....
gruß Wieland :)
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R

#92 Beitrag von DARKMAN »

Ok dann hat wohl die neue GS eine andere Lösung, denn ihrem Cockpit ist die Balkenanzeige wieder da so viel ich gesehen hab.
SQ-Ler

#93 Beitrag von SQ-Ler »

Na siehste doch wieder Licht am Ende des Tunnels :D

Es ist also kein Hexenwerk bei BMW ^^
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#94 Beitrag von CDDIETER »

...also, ist schon peinlich wenn so ein Standard Teil, was in fast jedem Fahrzeug zum Einsatz kommt, nicht funktioniert!!! BMW bezieht den Tankgeber garantiert von einem Zulieferer, der die verlangte Qualität nicht liefern kann. Um "Ihr Gesicht" nicht zu verlieren sollte BMW schleunigst alles tun, um ihren Kunden ein funktionierendes Teil anzubieten...dann können "die" doch auch mal ein wenig "Druck machen". Vielleicht gibt's ja bald eine Lösung?????
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
RalfsR1200R

#95 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo CCDIETER,
so wird es sehr wahrscheinlich sein. Mir scheint auch, dass BMW dieses Teil nicht selbst herstellt,
sondern zuliefern lässt. Möglicherweise gibt es ja recht bald eine Lösung für dieses Problem.
Hoffen wir das beste. Für mich hoffe ich, dass mir dieses Teil nicht kaputt geht. Wie wird
BMW dann reagieren? Austauschen oder Abschalten? Hypothetische Frage :lol: :D :oops:

Gruß und schönes Wochenende
Ralf
octane

#96 Beitrag von octane »

Ich hatte bei meiner 2011er R nie Probleme mit der Tankanzeige. Ich bin damit sehr zufrieden und auch die Restreichweitenanzeige finde ich sehr praktisch.

Wenn ich am 1. April gelesen hätte, dass BMW diese Funktionen einfach abschaltet, hätte ich es für einen Aprilscherz gehalten. Aber so kann ich nicht wirklich darüber lachen. Das ist eher zum weinen und sehr peinlich für BMW.
R1200Reisender
Mopped(s): R1200R Bj. 2010

#97 Beitrag von R1200Reisender »

Ich würde die R1200R ohne Tankanzeige nicht fahren wollen. Sicher 'kann' man ein Motorrad ohne Tankanzeige fahren...allerdings finde ich es bei einem doch technologisch fortschrittlichen Motorrad wie der BMW sehr, sehr peinlich, wenn man die nun ohne Tankanzeige ausliefert...
....wer schneller fährt, ist früher da....
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#98 Beitrag von FRS 3263 »

juppi hat geschrieben:... Ich habe mich gerade bei BMW erkundigt, die Restreichweite fällt weg, wegen Problemen mit dem Tankgeber. ...
Ist das eigentlich offiziell oder Spekulatius einer Werkstatt?

Ich frage, weil die Reservelampe gibt es ja nach wie vor noch. Und IMHO wird die auch über den Foliengeber realisiert.
Wenn also der Foliengeber flöten geht, muß er doch auch bei den neuen ersetzt werden. :!:
SQ-Ler

#99 Beitrag von SQ-Ler »

Vielleicht wird es ja zur rechten Zeit einen Service oder Rückruf geben. Weil die Story so nicht im Raum stehen bleiben kann. Man muss sich erstmal Gedulden, viel mehr als Spekulieren kann ein Vertriebler in einer Niederlassung auch nicht.
Da muss dann schon ein Dipl. Ing. aus M nen Statement dazu abgeben.

Vielleicht hat es sich bis zum Ende der Saison aufgeklärt, so das es nächstes Jahr bei den normalen Servicebesuchen entfernt wird, falls sich BMW auf nicht auf das kleingedruckte beschränkt.
qtreiber

#100 Beitrag von qtreiber »

Hat schon einer eine kurze E-Mail mit dieser 'Frage' nach München geschickt? Wenn, habe ich bisher relativ kurzfristig eine Antwort auf meine Fragen bekommen.

Wäre ich betroffen, würde ich fragen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten