Das leidige Thema Kupplung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

Re: Das leidige Thema Kupplung

#51 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ich hatte mal eine leicht nach innen demfomierten Getriebeeingangswellendichtring.....da hats das Lager und Dichtring zerlegt
20231029_151827.jpg
20231029_151855.jpg
Das Getriebe läuft im übrigen wieder im RS Gespann... :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
wolfgang
Moderator

#52 Beitrag von wolfgang »

Ich habe mir die ganzen Bilder einmal angeschaut und habe folgende Überlegungen:
- Die Tellerfeder ist Richtung Getrieb einseitig aufgedrückt.
- Theoretisch kann dies nur durch die Platte der Tellerfeder erfolgt sein. Ein Gegenstand zwischen Tellerfeder und Motorblock kann es nicht gewesen sein, dort sollte man dann Markierungen erkennen können.
- Die Druckstange kann nicht vorher gebrochen sein, er konnte ja noch den Kupplungshebel ziehen. Die Stange schafft es auch nicht, die Platte aus der Tellerfeder zu brechen, da ist ja eine Punktschweißung.
- Mit dem ganzen Defekt ist er noch fast 70 km gefahren lt seinem Beitrag #8.

Ich denke, Christian hat recht mit der verbogenen Getriebewelle. Die hat die Platte an der Tellerfeder einseitig abgerissen, dann wurde gekuppelt und die Platte hat sich unter die Tellerfeder geschoben. Der Rest vom Schaden ist dann in der weiteren Fahrt entstanden. Ich sehe bisher keine andere Erklärung für die dort wirkenden Kräfte. Die waren gewaltig.
Ob der Schaden so entstanden ist, sollte man am Bruchbild der Schweißpunkte Platte/Tellerfeder erkennen können. Der 1. Bruch ist ein Ausknöpfbruch, die anderen sollten Rastlinien/Mischbruch im Bild zeigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3 ... lit%C3%A4t.

Wenn dies zu erkennen ist, dann würde ich mir das Getriebe aber sehr genau anschauen und eventuell durch ein neues ersetzen. Da ist dann sicherlich noch mehr im Argen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#53 Beitrag von K1200RS Gespann »

Getriebe überholen......lassen
Wenn du etwas gebrautes kaufst, weisst du auch nicht was ist bzw kennst die Vorgeschichte nicht.
Dichtringe sollte bei allen getauscht werden, die haben eben schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Nikima23

#54 Beitrag von Nikima23 »

Naja da ich viel Zeit und wenig Geld habe in meinem Urlaub und das Getriebe was drin war ja im Prinzip auch ohne Bekannte Vorgeschichte und gebraucht war. Ich hab jetzt mal nur das gebrauchte Getriebe getauscht. Und gemerkt das 70% der Arbeiten bezüglich ab Schrauben und weg bauen gar nicht notwendig waren.
K1200RS aus 2000. Selbst verbastelt
Antworten