Ich habe mir die ganzen Bilder einmal angeschaut und habe folgende Überlegungen:
- Die Tellerfeder ist Richtung Getrieb einseitig aufgedrückt.
- Theoretisch kann dies nur durch die Platte der Tellerfeder erfolgt sein. Ein Gegenstand zwischen Tellerfeder und Motorblock kann es nicht gewesen sein, dort sollte man dann Markierungen erkennen können.
- Die Druckstange kann nicht vorher gebrochen sein, er konnte ja noch den Kupplungshebel ziehen. Die Stange schafft es auch nicht, die Platte aus der Tellerfeder zu brechen, da ist ja eine Punktschweißung.
- Mit dem ganzen Defekt ist er noch fast 70 km gefahren lt seinem Beitrag #8.
Ich denke, Christian hat recht mit der verbogenen Getriebewelle. Die hat die Platte an der Tellerfeder einseitig abgerissen, dann wurde gekuppelt und die Platte hat sich unter die Tellerfeder geschoben. Der Rest vom Schaden ist dann in der weiteren Fahrt entstanden. Ich sehe bisher keine andere Erklärung für die dort wirkenden Kräfte. Die waren gewaltig.
Ob der Schaden so entstanden ist, sollte man am Bruchbild der Schweißpunkte Platte/Tellerfeder erkennen können. Der 1. Bruch ist ein Ausknöpfbruch, die anderen sollten Rastlinien/Mischbruch im Bild zeigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwei%C3 ... lit%C3%A4t.
Wenn dies zu erkennen ist, dann würde ich mir das Getriebe aber sehr genau anschauen und eventuell durch ein neues ersetzen. Da ist dann sicherlich noch mehr im Argen.