I-ABS ???
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Re: I-ABS ???
Hallo Dirk:
1. ich weiß wo die Teile sitzen
1.a also finde ich in den Übersichten den Befestigungsort (Teilestamm, Baugruppe) am Motorrad
1.b allerdings kann so ein Teil mal an Ort 1 oder an Ort 2 oder... zu einem anderen Teilestamm gehören
2. ich habe die schon einmal beschafft (hähähä) und habe mich auch erst einmal durchsuchen müssen, ich kenne halt den Aufbau des ETK schon seit ewig....
1. ich weiß wo die Teile sitzen
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1.b allerdings kann so ein Teil mal an Ort 1 oder an Ort 2 oder... zu einem anderen Teilestamm gehören
2. ich habe die schon einmal beschafft (hähähä) und habe mich auch erst einmal durchsuchen müssen, ich kenne halt den Aufbau des ETK schon seit ewig....
mit harzlichem Glück auf,
Werner
Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
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- der schreiner
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Re: I-ABS ???
Na da habe ich wohl noch zu lernen, also was der Teilestamm ist und was da so zu finden ist. Geht notfalls ja auch über Kontakt.Kuckuck hat geschrieben: 4. Juni 2024, 16:28 Hallo Dirk:
1. ich weiß wo die Teile sitzen
1.a also finde ich in den Übersichten den Befestigungsort (Teilestamm, Baugruppe) am Motorrad
1.b allerdings kann so ein Teil mal an Ort 1 oder an Ort 2 oder... zu einem anderen Teilestamm gehören
2. ich habe die schon einmal beschafft (hähähä) und habe mich auch erst einmal durchsuchen müssen, ich kenne halt den Aufbau des ETK schon seit ewig....

Ich komm nur nicht mit den Zeichnungen und deren Beschreibung klar. Zwar kann ich technische Zeichnungen lesen und zum geringen Teil auch selber Zeichnen, aber die bei dem Anbieter bekomme ich nicht auf die Kette. Wohl aber auch, weil ich die K noch gar nicht richtig kenne. Zum ersten Mal einen Kastenmotor und auch die erste BMW.
Deswegen bin ich auch sehr dankbar für eure Hilfe, Geduld und Verständnis.
Gruß, Dirk.
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- der schreiner
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Re: I-ABS ???
So, habe die Kunststoffbuchse für den Schalthebel bestellt. Einpressen werde ich wohl hinbekommen.wolfgang hat geschrieben: 3. Juni 2024, 19:50 Einfach nach der Lagerung des Schalthebels schauen und wie er zum Fuß steht und dann klappt es auch. Teileklaus baut auch auf Nadellager um, glaube ich. Die Kunststoffbüchsen verschleißen einfach inklusive der Wellen.

Derzeit lässt sich der Schalthebel so stark bewegen, als sei gar keine Buchse verbaut.
Hoffentlich ist es mit der Buchse getan.

Gruß, Dirk.
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- wolfgang
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Re: I-ABS ???
Hast du die Welle angeschaut und vergesse nicht das Fett für die Schmierung
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Re: I-ABS ???
Die Welle scheint noch gut. Mir fehlen da aber auch Vergleichswerte. Fett ist jetzt ausreichend vorhanden.wolfgang hat geschrieben: 15. Juli 2024, 20:49 Hast du die Welle angeschaut und vergesse nicht das Fett für die Schmierung


Gruß, Dirk.
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- der schreiner
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Re: I-ABS ???
Hallo zusammen.
Scheinbar habe ich in der I-Bremse meinen Endgegner gefunden.
Heute die hinteren Bremsbelege gewechselt. Ging eigentlich ganz gut, aber die ABS-Leuchte nicht nun nicht auf langsam zu blinken. Soll heißen, dass der erste Step des Testes normal abläuft, dann aber beim Fahren die ABS-Leuchte weiter blinkt.
Die K bremst aber ganz normal, nur das ABS hat keine Funktion.
Mir wurden Abstände des ABS-Sensors von 0,2 bis 0,5 mm genannt. Aber wie bitte stelle ich den ein??
Ich bitte um Hilfe
Scheinbar habe ich in der I-Bremse meinen Endgegner gefunden.
Heute die hinteren Bremsbelege gewechselt. Ging eigentlich ganz gut, aber die ABS-Leuchte nicht nun nicht auf langsam zu blinken. Soll heißen, dass der erste Step des Testes normal abläuft, dann aber beim Fahren die ABS-Leuchte weiter blinkt.
Die K bremst aber ganz normal, nur das ABS hat keine Funktion.

Mir wurden Abstände des ABS-Sensors von 0,2 bis 0,5 mm genannt. Aber wie bitte stelle ich den ein??
Ich bitte um Hilfe

Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Es gibt Beilagscheiben von BMW in der Form und ich glaube auch in unterschiedlichen Dicken. Wichtig ist, du mußt über den gesamten Umfang messen. Die Ringe sind nicht rund.
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Re: I-ABS ???
Hallo Wolfgang.wolfgang hat geschrieben: 4. Mai 2025, 13:08 Es gibt Beilagscheiben von BMW in der Form und ich glaube auch in unterschiedlichen Dicken. Wichtig ist, du mußt über den gesamten Umfang messen. Die Ringe sind nicht rund.
Danke für die Antwort, doch leider verstehe ich nicht was du mir da sagen möchtest und Im Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Gibt es irgendwo anders eine Beschreibung?
Was mich irritiert ist, dass es durch den Wechsel der Beläge auftaucht. Vorher war doch alles i.O.

Gruß, Dirk.
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- wolfgang
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Re: I-ABS ???
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ... /517180544
Du hast nach dem Einstellen gefragt, mit pos. 12 wird der Abstand eingestellt.
Du hast nach dem Einstellen gefragt, mit pos. 12 wird der Abstand eingestellt.
Das glaube ich schon und normalerweise kann da nichts passieren. Ich war nicht dabei. Messe mal den Abstand am gesamten Umfang. Im bordwerkzeug sollte eine Lehre dabei sein.Vorher war doch alles i.O
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Re: I-ABS ???
Die Abstände ändern sich beim Belagwechsel eigentlich nicht. Ich würde mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren. Da sind die I-ABS sensibel, gerade hinten. Das könnte der Auslöser sein.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: I-ABS ???
Mit einem Tester prüfen, ob er die Raddrehzahl erkennt...
Ggf Sensorring verbogen. .
Ggf Sensorring verbogen. .
Also bis dann,
Christian.
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Re: I-ABS ???
Beim Wechsel der hinteren Bremsbeläge wird der Sattel i.d.R. noch nicht einmal abgenommen und wenn, auch dann verändert sich die Verschraubung des Sensors am Sattel nicht. Der Sensorring ist massiv, was soll dort verbiegen, ist ja keine Blechteil wie heutzutage und verbleibt ja auch an der Hinterachsaufnahme.
Was sich eigentlich durch die dickeren, neuen Bremsbeläge ändert, ist der Bfl-stand und der beeinflusst wiederum den Selbsttest. Daher ist auch ein genauer Ablauf beim Ziehen/Drücken der Bremshebel vorgesehen. Siehe Werkstatthandbuch
Was sich eigentlich durch die dickeren, neuen Bremsbeläge ändert, ist der Bfl-stand und der beeinflusst wiederum den Selbsttest. Daher ist auch ein genauer Ablauf beim Ziehen/Drücken der Bremshebel vorgesehen. Siehe Werkstatthandbuch
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Re: I-ABS ???
Danke für den Anhang.joerg58kr hat geschrieben: 5. Mai 2025, 07:35 Beim Wechsel der hinteren Bremsbeläge wird der Sattel i.d.R. noch nicht einmal abgenommen und wenn, auch dann verändert sich die Verschraubung des Sensors am Sattel nicht. Der Sensorring ist massiv, was soll dort verbiegen, ist ja keine Blechteil wie heutzutage und verbleibt ja auch an der Hinterachsaufnahme.
Was sich eigentlich durch die dickeren, neuen Bremsbeläge ändert, ist der Bfl-stand und der beeinflusst wiederum den Selbsttest. Daher ist auch ein genauer Ablauf beim Ziehen/Drücken der Bremshebel vorgesehen. Siehe Werkstatthandbuch
Da habe ich im Ablauf wohl was falsch gemacht.
Ich habe die Bremse ohne Zündung betätigt um die Klötze anzulegen

Es kann natürlich sein, dass nun zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Werde ich nachsehen und gegebenenfalls absaugen.
Ich hatte aus Gewohnheit den Bremssattel abgenommen, sowie beim Radwechsel. Da ging aber alles glatt...

Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Wenn beim Radwechsel nix verstellt wird, warum sollte sich dann etwas verstellen, wenn die Klötze rauskommen? Ich hatte zwar nur das ABS-2 aber auch immer den Sattel runter. In den 140TKM un entsprechenden Wechseln an HR bzw. Belägen hat sich da nie etwas am Sensor verstellt.
Einzig der Bfl-Stand logischerweise und da reagiert gerade das I-ABS sehr sensibel.
Ich würde den Stand auf das Optimum bringen und dann das Prozedere noch mal von vorne beginnen: erst Zündung, Eigendiagnose, dann erst Fußbremsgebel, keine Handbremse. Wie beschrieben.
Einzig der Bfl-Stand logischerweise und da reagiert gerade das I-ABS sehr sensibel.
Ich würde den Stand auf das Optimum bringen und dann das Prozedere noch mal von vorne beginnen: erst Zündung, Eigendiagnose, dann erst Fußbremsgebel, keine Handbremse. Wie beschrieben.
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Re: I-ABS ???
Werde ich so machen, Danke für die Info.joerg58kr hat geschrieben: 5. Mai 2025, 08:56 Wenn beim Radwechsel nix verstellt wird, warum sollte sich dann etwas verstellen, wenn die Klötze rauskommen? Ich hatte zwar nur das ABS-2 aber auch immer den Sattel runter. In den 140TKM un entsprechenden Wechseln an HR bzw. Belägen hat sich da nie etwas am Sensor verstellt.
Einzig der Bfl-Stand logischerweise und da reagiert gerade das I-ABS sehr sensibel.
Ich würde den Stand auf das Optimum bringen und dann das Prozedere noch mal von vorne beginnen: erst Zündung, Eigendiagnose, dann erst Fußbremsgebel, keine Handbremse. Wie beschrieben.
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Re: I-ABS ???
Wenn es nicht hilft, die Batterie abklemmen (+ und -) und die Kabel + und - zusammenhalten für 2-3 min. Steuergeräte gehen dann auf 0. Gasgriff muß dann eventuell auch wieder angelernt werden.
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Re: I-ABS ???
Ah, gut zu wissen.wolfgang hat geschrieben: 5. Mai 2025, 13:13 Wenn es nicht hilft, die Batterie abklemmen (+ und -) und die Kabel + und - zusammenhalten für 2-3 min. Steuergeräte gehen dann auf 0. Gasgriff muß dann eventuell auch wieder angelernt werden.
Kannst du mir bitte auch erklären, wie man den Gasgriff neu anlernt?
Habe das hier gefunden. Stimmt das so?
Re: Ganganzeige K1200s spinnt
Beitragvon bigsmartchopper » 13.07.2014, 07:51
lt. dem Werkstattmeister braucht man bei dem Modell nichts mehr anlernen. Das sagte er mir nach dem Tausch der defekten Batterie.
Anlernen ist einfach: Zündung an, Motor nicht starten!, Gasgriff mehrmals auf Vollgas und zurück, Zündung aus, fertig!
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
gasgriff anlernen ist für mich richtig beschrieben. Bei einem Batterie braucht man freilich nichts anlernen am Gasgriff.
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Re: I-ABS ???
Habe das einfach aus einem anderen Forum herauskopiert. Das mit der Batterie bitte einfach nicht beachtenteileklaus hat geschrieben: 5. Mai 2025, 13:51 gasgriff anlernen ist für mich richtig beschrieben. Bei einem Batterie braucht man freilich nichts anlernen am Gasgriff.

Reicht es, wenn ich den Gasgriff ca. 10 mal betätige oder sollte es deutlich mehr sein??
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Es reichen 3 x. Wichtig ist, langsam auf und langsam zu in einer gleichmäßigen Bewegung.
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Re: I-ABS ???
Top, Dankewolfgang hat geschrieben: 5. Mai 2025, 15:32 Es reichen 3 x. Wichtig ist, langsam auf und langsam zu in einer gleichmäßigen Bewegung.


Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Kurzes Update.
Gestern die Füllstände der Bremsflüssigkeit auf Optimum gebracht. Leider ohne Erfolg. ABS blinkt leider weiter.
Heute werde ich die Steuergeräte rebooten und dann hoffe ich das alles gut geht. Bitte Daumen drücken.
Gestern die Füllstände der Bremsflüssigkeit auf Optimum gebracht. Leider ohne Erfolg. ABS blinkt leider weiter.
Heute werde ich die Steuergeräte rebooten und dann hoffe ich das alles gut geht. Bitte Daumen drücken.

Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Kleiner Nachtrag, habe die Batterie noch geladen. Hoffe das es vielleicht der Fehler war/ist.der schreiner hat geschrieben: 7. Mai 2025, 06:38 Kurzes Update.
Gestern die Füllstände der Bremsflüssigkeit auf Optimum gebracht. Leider ohne Erfolg. ABS blinkt leider weiter.
Heute werde ich die Steuergeräte rebooten und dann hoffe ich das alles gut geht. Bitte Daumen drücken.![]()
Gruß, Dirk.
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Re: I-ABS ???
Hallo.
Ich habe gerade die Steuergeräte auf "0" gesetzt und den Gashahn wieder angelernt. Scheint auch alles geklappt zu haben, obwohl ich die +/- Kabel mit einem Maulschlüssel verbinden musste.
Doch das ABS zeigte sich davon unbeeindruckt.
Den Abstand vom Sensor gemessen, der beträgt wohl etwa 1 mm, denke, dass es wohl zu viel ist. Die Bremsen funktionieren alle, blockieren ist kein Problem. Denke auch, dass ich keinen Einbaufehler gemacht habe. Nun werde ich wohl schaue, ob doch was an der Bremse verändert wurde und den Abstand des Sensors verringern.
Oder gibt es da noch andere Optionen?
Frage: Sollte ich erstmal ein paar Kilometer fahren, bis die Beläge etwas eingeschliffen sind? Habe zu Versuchszwecken immer nur etwa 10 m über den Hof gemacht.
Ich habe gerade die Steuergeräte auf "0" gesetzt und den Gashahn wieder angelernt. Scheint auch alles geklappt zu haben, obwohl ich die +/- Kabel mit einem Maulschlüssel verbinden musste.
Doch das ABS zeigte sich davon unbeeindruckt.

Den Abstand vom Sensor gemessen, der beträgt wohl etwa 1 mm, denke, dass es wohl zu viel ist. Die Bremsen funktionieren alle, blockieren ist kein Problem. Denke auch, dass ich keinen Einbaufehler gemacht habe. Nun werde ich wohl schaue, ob doch was an der Bremse verändert wurde und den Abstand des Sensors verringern.
Oder gibt es da noch andere Optionen?

Frage: Sollte ich erstmal ein paar Kilometer fahren, bis die Beläge etwas eingeschliffen sind? Habe zu Versuchszwecken immer nur etwa 10 m über den Hof gemacht.
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Re: I-ABS ???
10 m sind relativ wenig, auch um mal auf etwas Geschwindigkeit zu kommen. Also nochmal ganz normal den Selbsttest nach Vorschrift durchführen.
Zündung ein ohne Bremshebelbetätigung, Test abwarten (Warnleuchte aus) erst dann anfahren, ABS-Leucht sollte bei Tempo +5 Km/h ausgehen.
Wenn nicht trotzdem mal weiter beschleunigen, prüfen ob der BKV arbeitet oder nur die Restbremsfunktion vorhanden ist.
Nochmal die Störrungstabelle durchgehen/-geben.
Zündung ein ohne Bremshebelbetätigung, Test abwarten (Warnleuchte aus) erst dann anfahren, ABS-Leucht sollte bei Tempo +5 Km/h ausgehen.
Wenn nicht trotzdem mal weiter beschleunigen, prüfen ob der BKV arbeitet oder nur die Restbremsfunktion vorhanden ist.
Nochmal die Störrungstabelle durchgehen/-geben.
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