BMW R850R , BJ 2005 - Fernlicht funktioniert nicht

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Franz1954

Re: BMW R850R , BJ 2005 - Fernlicht funktioniert nicht

#51 Beitrag von Franz1954 »

Der weiße Draht geht zur Fernlicht-Lampe. Der bekommt über den Fernlichtschalter den Plus vom grünweißen Draht. Also Plus über eine Sicherung mit der Nadel auf Grüßweiß, Zündung an, Fernlichtschalter an, dann muß das Fernlicht an sein.

Franz
bernie956

#52 Beitrag von bernie956 »

Hallo Franz und Voler,
hallo an Alle,

Mein Fernlicht tut wieder....Danke eurer Hilfe !!!!!
Also, ich hab das genau so geamcht, wie Ihr beschreiben habt - perfekt !!!
Den Pluspol von der Batterie angezapft, ins Überbrückungskabel eine 8er Sicherung eingebaut und direkt mit den grünweißen Draht am Ende des Kabelstrangs wo der Stecker sitzt, verbunden.
Fernlicht und Lichhupte gehen nun wieder - aber halt mit dem Nachteil, dass mir einer
das Fernlicht einschalten kann, wenn das Moped rumsteht.... (kommt bei mir eher selten vor)
Aber dafür habe ich auch Abhilfe geschaffen und zwar einen Schalter eingebaut, der dann unter der
Sitzbank gelagert ist, man bei Bedarf den Bypass-Pluspol abschalten kann.
Eine Kleinigkeit hab ich jedoch noch.
Seit ich das so gemacht habe, brennt bei mir dauerhaft die Leuchtdiode der Warnblinkanlage. Auch wenn
ich die Zündung ausschalte. Wenn ich dann über den von mir installierten Schalter ausschalte , dann ist die Leuchtdiode aus ... und auch wieder der Fernloicht weg. Die Warnblinkanlage ansonsten funktioniert einwandfrei und lässt sich aus- und einschalten.

Hat von euch einer ne idee, was da nicht ganz richtig gelaufen.
Wird der TÜV-Mensch da was sagen, wenn die Leuchtdiode dauerhaft brennt - Die Warnblinkanlage
selbst geht ja einwandfrei und lässt sich ordnungsgemäß aus- und einschalten

Grüße
Bernd
Franz1954

#53 Beitrag von Franz1954 »

Das ist die Normale Warnblinktasten Beleuchtung dass du den Knopf im dunkeln findest. Normal ist der Plus ja nur da wenn die Zündung an ist. Auf einem deiner Bilder sieht man einen kleinen Wiederstand der vom Fernlichtschalter zur Warnblink rüber geht. Das dürfte der Vorwiederstand sein, der die LED ansteuert. Die brennt jetzt dauernd, weil der Plus nicht mehr über die Zündung kommt :(

Franz

Ich schaue mal nochmal wo du den Plus von der Zündung noch kriegen kannst. Mir schwebt da der Plus vom Abblendlicht vor der ja offensichtlich funktioniert. Der Stecker sollte doch auch unterm Tank zu finden sein. Ich halte mal den Kopf schief, vielleicht hilfts was, wenns Hirn zusammen läuft :wink: :D
Antworten