Warnwesten-Wahn
- Kieler
Re: Warnwesten-Wahn
Bei einem verkleideten Motorrad sieht man von vorne nicht viel von einer Warnweste. Bei Rucksackträgern ist auch von hinten kaum etwas von dem Ding zu sehen.
Und selbst wenn eine Warnweste die Sichtbarkeit des einen oder anderen Motorradfahrers erhöht, bin ich gegen eine Verpflichtung - davon haben wir schon mehr als genug. Liebe Politiker, Ihr habt auch keine Lust, Euch mit einem neon-gelben Dienstfahrzeug durch die Gegend schaukeln zu lassen und tragt auch keine orangen Anzüge, wenn Ihr mal einige Schritte zu Fuß geht. Also lasst uns Motorradfahrer doch bitte das bisschen Freiheit, die Farbe unserer Kleidung selbst aussuchen zu dürfen.
Den meisten Motorradfahrern ist die Farbe der Kleidung ohnehin egal, Hauptsache alles ist schwarz.
Und selbst wenn eine Warnweste die Sichtbarkeit des einen oder anderen Motorradfahrers erhöht, bin ich gegen eine Verpflichtung - davon haben wir schon mehr als genug. Liebe Politiker, Ihr habt auch keine Lust, Euch mit einem neon-gelben Dienstfahrzeug durch die Gegend schaukeln zu lassen und tragt auch keine orangen Anzüge, wenn Ihr mal einige Schritte zu Fuß geht. Also lasst uns Motorradfahrer doch bitte das bisschen Freiheit, die Farbe unserer Kleidung selbst aussuchen zu dürfen.
Den meisten Motorradfahrern ist die Farbe der Kleidung ohnehin egal, Hauptsache alles ist schwarz.
-
"Leuchtschwarz". Auf meiner K 1200 LT habe ich einen signalrot-hellgrauen Anzug an. Mich übersehen genau so viele wie vorher. Wie gesagt: Der Glaube versetzt Berge.Kieler hat geschrieben:Den meisten Motorradfahrern ist die Farbe der Kleidung ohnehin egal, Hauptsache alles ist schwarz.
Wenn mir einer direkt in die Augen schaut, der aus einer Seitenstraße kommt, dann weiß ich, dass er nicht anhalten wird. Egal, ob ich eine Warnweste trage oder nicht. Ich bremse dann schon immer vorher. Und beim Bremsen bringt die Warnweste Gewicht. Der Bremsweg wird länger.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
- Werner
- Moderator
Hab gedacht das in 'nem Köfferchen ein Anker drin is oder BremsfallschirmBartl hat geschrieben:...... Und beim Bremsen bringt die Warnweste Gewicht. Der Bremsweg wird länger.![]()

Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Kuba
- Mopped(s): R1200RT
Tatjana hat geschrieben:... ich montiere mir eine Rundumleuchte in Gelb auf den Helm, ist bestimmt effektiver als eine gelbe Warnweste.![]()
Viele Grüße
Tatjana
Exakt Tatjana !

Und mein Moped lackiere ich auch in der gelben Warnfarbe.
Gruß
Kuba
Kuba
- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Im Bett zu bleiben ist definitiv KEINE Alternative !LuK hat geschrieben: Gegen Blindisten und Dumpfbacken hilft nur eins: zu Hause im Bett bleiben (ohne Weste)
Warum ?
Im Bett sterben definitiv die meisten Menschen , es gibt keinen Ort der tödlicher ist ...
-
Mensch Werner, du musst doch nicht alle Geheimnisse der LT verraten!!!Werner hat geschrieben:Hab gedacht das in 'nem Köfferchen ein Anker drin is oder Bremsfallschirm![]()
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
- Albert
wenn es um das bessere Gesehenwerden geht, fordere ich das Verbot von dunklen Autolacken - Signalfarben für alle neuzugelassenen Fahrzeuge!
Alternativ den Vorschlag von Tatjana: ein gelbes Rundumlicht für alle Verkehrteilnehmer - ja, auch für Fußgänger!
Dieser Aktionismus soll doch nur von dem Versagen der Verkehrspolitik in anderen Bereich ablenken
Gruß, Albert

Alternativ den Vorschlag von Tatjana: ein gelbes Rundumlicht für alle Verkehrteilnehmer - ja, auch für Fußgänger!
Dieser Aktionismus soll doch nur von dem Versagen der Verkehrspolitik in anderen Bereich ablenken

Gruß, Albert
- SaLmoti
- Mopped(s): Honda CBF
das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass sich viele Verkehrsteilnehmer im Strassenverkehr mit allem möglichen beschäftigen - das fängt mit rauchen an und hört irgendwo vielleicht beim telefonieren auf. Würden sich alle Verkehrsteilnehmer auf ihr derzeitiges Umfeld konzentrieren und hätten sie die Augen offen, und dazu ein verantwortungsvolles Tempo, wären viele Diskussionen hinfällig.
Was nützt mit eine Warnweste, wenn der involvierte (Auto)fahrer "schläft"?
Allzeit gute Fahrt!
Was nützt mit eine Warnweste, wenn der involvierte (Auto)fahrer "schläft"?
Allzeit gute Fahrt!
Grüsse, SaLmoti - alias Stephan
Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.
If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
Ich darf neugierig und verspielt, albern und spontan, lebendig und sensibel sein.
If U like 2 win at Las Vegas,
take a ride B4 U start gaming
- Jörg54
- Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Ein Hallo,
in den letzten zwei Jahren bin ich mehrmals in brenzliche Situationen geraten, bei denen vielleicht eine Warnweste geholfen hätte, Vorfahrt genommen, abgedrängt etc..
So richtig mein Herz in die Hose gerutscht entwickelt sich manchmal Wut die helfen kann.
Ich bin im Sommer auf dem BerlinerRing Höhe Potsdam in der Linken Spur von einem Auto auf den weißen Streifen gedrängt worden. Der Mann hatte nicht nach links gesehen, nicht geblinkt - einfach bei freiem Tempo rübergezogen. Der Mann hätte nur links rüberschauen müssen, ich bin groß, breit zumindest ein schwarzer Schatten an seinem linken Fenster. Ich habe mich nicht getraut zu bremsen, zu beschleunigen nur verbissen darauf geachtet den weißen Strich unter den Rädern zu halten. Bei Kniekontakt bin ich dann plötzlich so wütend geworden, daß ich ihm mit der rechten Hand den Spiegel abgeschlagen habe. Mit einem Ruck ist der Mann in die Mittelspur geschwenkt. Also sein kaputter Spiegel hat die notwendige Aufmerksamkeit und Rücksicht gebracht.
Ich werde mir trotzdem keine Warnweste anlegen. Ich habe mir danach Handschuhe mit Titanschale zugelegt - das hatte hinterher ganz schön weh getan.
Jörg
in den letzten zwei Jahren bin ich mehrmals in brenzliche Situationen geraten, bei denen vielleicht eine Warnweste geholfen hätte, Vorfahrt genommen, abgedrängt etc..
So richtig mein Herz in die Hose gerutscht entwickelt sich manchmal Wut die helfen kann.
Ich bin im Sommer auf dem BerlinerRing Höhe Potsdam in der Linken Spur von einem Auto auf den weißen Streifen gedrängt worden. Der Mann hatte nicht nach links gesehen, nicht geblinkt - einfach bei freiem Tempo rübergezogen. Der Mann hätte nur links rüberschauen müssen, ich bin groß, breit zumindest ein schwarzer Schatten an seinem linken Fenster. Ich habe mich nicht getraut zu bremsen, zu beschleunigen nur verbissen darauf geachtet den weißen Strich unter den Rädern zu halten. Bei Kniekontakt bin ich dann plötzlich so wütend geworden, daß ich ihm mit der rechten Hand den Spiegel abgeschlagen habe. Mit einem Ruck ist der Mann in die Mittelspur geschwenkt. Also sein kaputter Spiegel hat die notwendige Aufmerksamkeit und Rücksicht gebracht.
Ich werde mir trotzdem keine Warnweste anlegen. Ich habe mir danach Handschuhe mit Titanschale zugelegt - das hatte hinterher ganz schön weh getan.
Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
- Albert
ist mir letzte Woche auch mit meinem Bürgerkäfig passiert - und der ist knapp 4,6 Meter lang und knallgelb! Wenn einer mit den Augen/Gedanken woanders ist, nützt nur die blinkende Rundumleuchte oder ein ordentliches TatütataJörg54 hat geschrieben:von einem Auto auf den weißen Streifen gedrängt worden. Der Mann hatte nicht nach links gesehen, nicht geblinkt - einfach bei freiem Tempo rübergezogen.

Gruß, Albert
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Das nutzt auch nichts.... zu oft sind schon Fahrzeuge ungebremst in ordentlich abgesicherte Baustellen geknallt oder Einsatzfahrzeuge mit lalülala übersehen/überhört worden.nützt nur die blinkende Rundumleuchte oder ein ordentliches Tatütata
Beobachte mal ne Warteschlange an einer Ampel wenn sich von hinten ein lalülala-Fahrzeug nähert..... die meisten völlig ratlos was sie denn nun tun sollen....so mancher bekommt es erst mit, wenn das Einsatzfahrzeug an die Stoßstange klopft.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Bei Wegschauern hilft auch keine Warnweste. Als täglicher ÖPNV-Nutzer überlege ich mir aber schon, mir einen Warnkittel für den harten Haltestellen-Einsatz zuzulegen.Jörg54 hat geschrieben:... Der Mann hatte nicht nach links gesehen, nicht geblinkt - einfach bei freiem Tempo rübergezogen. ...
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

-
- Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Solange du der Einzigste in der Gruppe mit Warnweste bist, kann dich der Tourguide tatsächlich besser erkennen, tragen alle Fahrer in der Gruppe eine Weste wie Du, dann hat der Tourguide grösste Schwierigkeiten, dich als Schlussfahrer zu erkennen! Das Sprichwort Vor lauter Bäume den Wald nicht mehr sehen! hat auch bei den Warnwesten seine Gültigkeit!LuK hat geschrieben:Auf so manchen Treffen wurde ich gebeten, in der Gruppe als letzter zu fahren, weil ich am Tag mit meiner weste vom Tourguide gut zu sehen wäre. Also muß es ja damit was aus sich haben!
Um die Sichtbarkeit der Motorradfahrer im Strassenverkehr zu erhöhen sind Leuchtwesten wie auch Tagfahrlicht (seit den 90iger Jahren gestzliche Pflicht!) keine effiziente Mittel um die Sicherheit zu erhöhen. Das liegt daran dass die Wahrnehmungsfähigkeit der Verkehrsteilnehmer beschränkt ist. Die Reizflut an Informationen der Sinnesorgane (Augen, Ohren) übersteigen die Kapazität der Verarbeitung im Hirn um ein Vielfaches. Darum filtert das Hirn die meisten Reize weg und verarbeitet nur die Reize auf die das Gehirn trainiert wurde. Das Training beginnt im als Kleinkind, wenn die Eltern vor den bösen Autos warnen. Im Kindergarten werden sie geschult, beim Überqueren des Zebrastreifens vorher zu schauen ob kein Auto naht. In der Grundschule absolvieren in der Schweiz die Schüler die Fahrradprüfung. Dort wird den jungen Menschen beigebracht, beim Abbiegen auf die entgegenkommende Autos zu achten, die Vortritt haben. Vier Jahre später kommt die Mofaprüfung, dort muss der Prüfling Bilderfragen beantworten, auf denen farbige Autosymbole abgebildet sind. Der Fahrlehrer schärft bei der Ausbildung zum Rollerführerschein dem Fahrschüler immer wieder ein, auf die Autos zu achten, da er von ihnen "übersehen" werden kann. Beim Motorradführerschein sind dann auch die Autosymbole auf den Bilderfragen zu sehen und der Fahrlehrer mahnt immer auf die Autofahrer zu achten. Selbst beim 2er Führerschein sind überwiegend die Autosymbole auf den Bilderfragen abgebildet und bei der Fahrstunde ermahnt der Fahrlehrer auf Autos zu achten. Aber auch die Selbsterfahrung als Verkehrsteilnehmer ist fast ausschliesslich auf Autos fixiert. Wer zeigt einem den Vogel? Wer Hupt genervt? Wer hat Mühe beim Einparken? Wer fährt zu langsam und hält damit den Verkehr auf? Wer weiss nicht, wo er Abbiegen muss? Wer reagiert nicht, wenn die Ampel auf grünschaltet? Natürlich die Autofahrer. Diese Autolastigkeit brennt sich im Filter ein, der das Hirn einsetzt um die wesentlichen Informationen aus den Millionen von Reizen des Augennervs zu filtern. Achtet ein Verkehrsteilnehmer nicht speziell auf Motorradfahrer, werden diese einfach "übersehen". Da viele Verkehrsteilnehmer auch unkonzentriert am Verkehrsgeschehen teilnehmen, arbeiten die körpereigen Warnsysteme mit untergeordneter Leistung, was dazu führt, dass eine herannahende Gefahr in Form eines Motorradfahrers, Lichtes oder Warnweste viel zu spät oder überhaupt nicht wahrgenommen wird.
Grüessli Tramper
- LuK
- Mopped(s): K1600GT
Ich denke, das Thema wurde hier hinreichend diskutiert. Das Fizit ist relativ simpel: Mit einer Zwangsverordnung von Warnwesten würde sich bzgl. der "Früherkennung" nichts grundlegend ändern, daher bin ich auch für eine individuelle Entscheidung, ob ich eine Weste tragen möchte oder nicht. Und wie so oft im Leben braucht man auch beim Biken stets das Glück, nicht das Pech der anderen zu haben!
In diesem Sinne allen eine unfallfreie Restsaison!

Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012
http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
- shrotty
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Ich wollte nicht so einen langen Aufsatz schreiben wie Tramper aber er hat Recht.
Die Informationsflut, die auf jeden einzelnen einwirkt, ist gar nicht mehr zu verarbeiten. Da muss jeder für sich selbst selektieren. Aber schon da sind viele überfordert.
Deswegen setze ich in erster Linie auf aktive und nicht auf passive Sicherheit.
Aktive Sicherheit bin ich und nicht irgendeine Warnweste.
Aber das bedeutet auch natürlich Arbeit in Form von Fitness und Beherrschung des Motorrads etc.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Wahlspruch.
„Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann“!

Die Informationsflut, die auf jeden einzelnen einwirkt, ist gar nicht mehr zu verarbeiten. Da muss jeder für sich selbst selektieren. Aber schon da sind viele überfordert.
Deswegen setze ich in erster Linie auf aktive und nicht auf passive Sicherheit.
Aktive Sicherheit bin ich und nicht irgendeine Warnweste.
Aber das bedeutet auch natürlich Arbeit in Form von Fitness und Beherrschung des Motorrads etc.
Ansonsten bleibe ich bei meinem Wahlspruch.
„Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann“!

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

- dirk v
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Na dann Gießen wir mal ein wenig Öl ins Feuer.juppi hat geschrieben: Aber schon da sind viele überfordert.
Wenn also viele überfordert sind, dann helfen keine Warnwesten.
Die logische Konsequenz wäre dann, wenn nicht mehr wie bisher jeder Depp einen Führerschein bekäme, sondern nur noch die, die eine sehr gute Auffassungsgabe haben.
Logischerweise müsste dann ein Führerscheininhaber auch regelmäßig seine gute Auffassungsgabe nachprüfen lassen.
Der Rest wäre Potential für öffentliche Verkehrsmittel.
Das gäbe ein Geschrei ...

Also lieber den Ball flach halten und keine schlafenden Hunde wecken....
- juppi
- Mopped(s): R1250R Triple Black
Was meinst Du, was los wäre, wenn jeder Führerscheininhaber über 65 oder 70 Jahre, der ein Fahrzeug führt, eine Eignungsprüfung ablegen müsste.

Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!

Es geht immer noch um den Zwang, in diesem Fall wie in Frankreich, zukünftig eine Warnweste tragen zu müssen.
Politiker sollen endlich aufhören, ihre Untertanen erziehen zu wollen. Das steht ihnen nicht zu, sie sollen mit offenen Augen durchs Leben gehen und nur dort etwas per Gesetz regeln, das wichtig ist. Eine Warnweste ist das eindeutig nicht. Und wir sollten nicht bei jeder geistigen Blähung eines Politikers auf die Barrikaden gehen und eine Demo nach der anderen starten, weil sie dann, wie die Warnweste, nicht mehr wahrgenommen wird. Bleibt doch gelassen, ich grüße weiterhin keinen Hut auf der Stange und trage eine Warnweste nur dann, wenn ich das für richtig halte. Fertig!
Mehr Zivilcourage unter den Motorradfahren, wäre ein guter Schritt. Da darf man dann auch einmal unsere komischen Zeitgenossen als I-i-t bezeichnen und sie ausgrenzen, wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten. Sie sind allen bekannt, gelten aber in vielen Fällen nur für die anderen.
Politiker sollen endlich aufhören, ihre Untertanen erziehen zu wollen. Das steht ihnen nicht zu, sie sollen mit offenen Augen durchs Leben gehen und nur dort etwas per Gesetz regeln, das wichtig ist. Eine Warnweste ist das eindeutig nicht. Und wir sollten nicht bei jeder geistigen Blähung eines Politikers auf die Barrikaden gehen und eine Demo nach der anderen starten, weil sie dann, wie die Warnweste, nicht mehr wahrgenommen wird. Bleibt doch gelassen, ich grüße weiterhin keinen Hut auf der Stange und trage eine Warnweste nur dann, wenn ich das für richtig halte. Fertig!
Mehr Zivilcourage unter den Motorradfahren, wäre ein guter Schritt. Da darf man dann auch einmal unsere komischen Zeitgenossen als I-i-t bezeichnen und sie ausgrenzen, wenn sie sich nicht an die Spielregeln halten. Sie sind allen bekannt, gelten aber in vielen Fällen nur für die anderen.

-
- Mopped(s): R 1200 R + XVS 1100
Ich fahre seit Jahren mit Fernlicht. Das ist besser als jede Warnweste.
Die Linke zum Gruß
Kaiserwilhelm
Die Linke zum Gruß
Kaiserwilhelm
- Monteleone
- Mopped(s): R1200R
ja genau Kaiser Wilhelm und wenn Du dann dauernd angeblinkt wirst, weil alle geblendet werden, steigert das unglaublich das Fahrvergnügen
...und zudem ist es auch noch verboten...

-
- Mopped(s): R1250R LC
Danke Kaiserwilhelm
Ich liebe die Spacken auch, die mich absichtlich blenden....
Pumpe

Ich liebe die Spacken auch, die mich absichtlich blenden....
Pumpe
- Dieter_N
- Mopped(s): T700
Höchstens, um nicht so geblendet zu werden.kaiserwilhelm hat geschrieben: Die Linke zum Gruß
Es soll sogar Leute geben, die glauben, an Sicherheit zu gewinnen durch einen lauten Auspuff!

Gruß
Dieter_N
Dieter_N
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Hallo,
Die ganzen oben angeführten Situationen sind im Strassenverkehr schlicht eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass einem das eine oder andere passieren kann.
>>Polemik an: Ihr könnt ja beim MR ohne Licht fahren und ohne sämtliche Schutzkleidung und der Helm ist überhaupt die größte Spassbremse; beim Auto ist der Gurt doch auch überflüssig und das Palaver um Airbags erst. Nach Euren Argumenten gibt es eh` nix besseres als Euer Ego, um gesund wieder nach Hause zu kommen.<<Polemik aus
Bei Signalkleidung geht es doch letzlich nur darum, die oben genannte Wahrscheinlichkeit abzusenken.
Damit ist ja nicht gesagt, dass der nächste mich nicht doch übersieht.
Irgendwo auf youtube gibt es einen Film, der aufzeigt, um wieviel später man einen Motorradfahrer aus einer Kurve kommend sieht, im Vergleich zu einem Motorradfahrer, mit gelber Jacke.
Mir ist jedenfalls egal, was Motorradfahrer anhaben.
Ich bin übrigens auch die ganze Zeit in Schwarz rumgefahren, werde mir aber wohl aber bald eine gelbe Textiljacke kaufen.
hier noch ein paar Gedanken zum Thema:
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Warn ... g--100428/
Die ganzen oben angeführten Situationen sind im Strassenverkehr schlicht eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass einem das eine oder andere passieren kann.
>>Polemik an: Ihr könnt ja beim MR ohne Licht fahren und ohne sämtliche Schutzkleidung und der Helm ist überhaupt die größte Spassbremse; beim Auto ist der Gurt doch auch überflüssig und das Palaver um Airbags erst. Nach Euren Argumenten gibt es eh` nix besseres als Euer Ego, um gesund wieder nach Hause zu kommen.<<Polemik aus
Bei Signalkleidung geht es doch letzlich nur darum, die oben genannte Wahrscheinlichkeit abzusenken.
Damit ist ja nicht gesagt, dass der nächste mich nicht doch übersieht.
Irgendwo auf youtube gibt es einen Film, der aufzeigt, um wieviel später man einen Motorradfahrer aus einer Kurve kommend sieht, im Vergleich zu einem Motorradfahrer, mit gelber Jacke.
Mir ist jedenfalls egal, was Motorradfahrer anhaben.
Ich bin übrigens auch die ganze Zeit in Schwarz rumgefahren, werde mir aber wohl aber bald eine gelbe Textiljacke kaufen.
hier noch ein paar Gedanken zum Thema:
http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Warn ... g--100428/
-
- Mopped(s): Boxer
Gratuliere!kaiserwilhelm hat geschrieben:Ich fahre seit Jahren mit Fernlicht. Das ist besser als jede Warnweste.
Das ist ja ein tolles Einstiegs-Posting...

Grüße aus dem Taunus
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Holger
4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...
R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT