Ölverbrauch 1300er-Modelle
- Seppe
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Hallo!!!
Meine ist Baujahr 2-09 ist da alles i O.??? Bisher bei 7500Km noch
kein Öl nachgefüllt!!!Noch eine Frage kann mir jemand sagen ob
bei der K13S alle 10000Km das Öl im Kardan-Antrieb erneuert werden muss??????
Meine ist Baujahr 2-09 ist da alles i O.??? Bisher bei 7500Km noch
kein Öl nachgefüllt!!!Noch eine Frage kann mir jemand sagen ob
bei der K13S alle 10000Km das Öl im Kardan-Antrieb erneuert werden muss??????
GRUß VOM WELTKULTURERBE REGENSBURG
SEPP !!!!
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
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Frank
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- Seppe
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Danke Frank!!!!!
Da steht bei 1000Km u. dann bleibt das Öl drinnen????
Bei meinen Freund hat eine R1200R da wird alle Jahre
gewechselt oder 10000Km!!! So wie ich in der Wiki lese
bleibt das Öl im Antrieb !!!
GRÜSSE DICH !!!!!!
Da steht bei 1000Km u. dann bleibt das Öl drinnen????
Bei meinen Freund hat eine R1200R da wird alle Jahre
gewechselt oder 10000Km!!! So wie ich in der Wiki lese
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Auch ich les' das so und kann's nicht glauben !Seppe hat geschrieben:So wie ich in der Wiki lese bleibt das Öl im Antrieb !!!
(obwohl das ein offizieller Wartungsplan ist).
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Frank
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Naja, warum nicht?
Bei einem Auto wird in den seltensten Fällen das Getriebeöl gewechselt..........
Vielleicht wurde auch an irgend einer Stelle ne Mini-Ausführung von Helmis Klorolle eingebaut....
Bei einem Auto wird in den seltensten Fällen das Getriebeöl gewechselt..........
Vielleicht wurde auch an irgend einer Stelle ne Mini-Ausführung von Helmis Klorolle eingebaut....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Nein. Das Öl wird alle 20' km (bzw. alle 2 Jahre) gewechselt lt. aktuellem Wartungsplan. Die Angabe im Wiki ist somit falsch (bzw. bezieht sich nicht auf die 13er-Modelle).Seppe hat geschrieben:Da steht bei 1000Km u. dann bleibt das Öl drinnen????
Manfred
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Hrmmmm, stimmt; ist ursprünglich von der K1200ter Reihe .....Handi hat geschrieben:(bzw. bezieht sich nicht auf die 13er-Modelle).
mein Fehler zu glauben, dass der auch für die 13er gilt ...
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Frank
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- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, daß der Wartungsmodus noch bei der 12er geändert wurde. Ansonsten laß ihn Dir halt vom André geben.
Manfred
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Zurück zum Thema Motorölverbrauch
Hab meine heute vom Händler geholt. Da wusste man nix von einen geänderten Ventildeckel (Bohrung).
Schade da wurde wohl nicht mal nachgehakt beim Hersteller.
Es kam wieder der Spruch mit bis 1l auf 1000km ist normal...blablabla
Da der Laden aber einen sehr kompetenten Verkäufer hat der sich auch um Technikprobleme seiner Kunden kümmert hakt er Morgen nochmal gezielt nach bzgl. dem geänderten Ventildeckel.
Mal sehen was raus kommt, ist aber schon traurig da das Moped über 2Wochen beim Händler gestanden hat.
Hab meine heute vom Händler geholt. Da wusste man nix von einen geänderten Ventildeckel (Bohrung).
Schade da wurde wohl nicht mal nachgehakt beim Hersteller.
Es kam wieder der Spruch mit bis 1l auf 1000km ist normal...blablabla
Da der Laden aber einen sehr kompetenten Verkäufer hat der sich auch um Technikprobleme seiner Kunden kümmert hakt er Morgen nochmal gezielt nach bzgl. dem geänderten Ventildeckel.
Mal sehen was raus kommt, ist aber schon traurig da das Moped über 2Wochen beim Händler gestanden hat.
Grias Dieter
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
genau, bei der 12'er wird auch gewechselt, meine alle 10tsd, kann aber auch alle 20tsd sein, weil bei mir schon 2 mal gewechselt wurde und ich erst 31tsd runterhabe bin ich etwas unsicher!Handi hat geschrieben:Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, daß der Wartungsmodus noch bei der 12er geändert wurde. Ansonsten laß ihn Dir halt vom André geben.
mfg mike
- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Tja, und wenn ich das nicht erfahren hätte, dann hättest Du noch nicht mal nachhaken können, damit die jetzt fragen. Nix gegen Deine Einschätzung Deines Händlers, aber ganz so engagiert scheinen die wohl doch nicht zu sein. Das Verfahren PUMA existiert bei BMW und kann von *allen* Händlern genutzt werden!K13R hat geschrieben:Schade da wurde wohl nicht mal nachgehakt beim Hersteller.
...
Da der Laden aber einen sehr kompetenten Verkäufer hat der sich auch um Technikprobleme seiner Kunden kümmert hakt er Morgen nochmal gezielt nach bzgl. dem geänderten Ventildeckel.
Immerhin stellt man sich bei BMW selbst nicht stur und besteht auf dem Wert 1 l / 1000 km (bei gemessenen 0,47 l). Jetzt wieder zurückrudern geht auch nicht und Du solltest Dich da drauf beziehen.
BTW: Bei mir wurde am Freitag der falsche (alte) Ventildeckel geliefert. Jetzt wird er vom Band in Berlin geholt. Die Sache mit der alten Version aus dem Lager und der Motor-Demontage noch im Dezember deutet darauf hin, daß diese Änderung noch nicht sehr lange her ist.
Manfred
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
@Handi
genau für solche Probleme gibt es ja in fast jedem Forum einen Bereich in dem es um Technik geht.
Natürlich bin ich froh dass ich hier auf meine Problematik gestoßen bin. Noch denke ich aber dass ich bei meinem Händler einfach an einen Serviceberater gekommen bin der einen schlechten Tag hatte und wenn nicht sich doch einen anderen Job suchen sollte.
Mit dem Verkäufer der sich der Sache jetzt angenommen hat habe ich bis jetzt nur positve Erfahrungen gemacht... mal sehen was rauskommt.
Eine Puma-Meldung wurde eröffnet aber da geht es um meinen Endtopf (Chrombeschichtung geht ab).
Ich warte jetzt mal ab was er für Lösungsvorschläge unterbreitet, bzw. wie BMW sich verhält.
Leider war ich letztes Jahr 4x wg. dem gleichen Mangel (Geräusch) am Motor mit meiner K13R in der NL-Muc und habe mir dort auch viel Halbwissen anhören müssen. Da wurde am Problem 2x völlig vorbei geschraubt obwohl ich sie darauf aufmerksam gemacht hab wo das Problem zu suchen ist.
Für uns ist nur zu hoffen das es Abhilfe gibt und wir weiter Spass an unseren Maschinen haben können. Sollte dies nicht der Fall sein wird es mit Sicherheit die letzte BMW für mich sein.
Eins würde mich noch interessieren. Welcher defekt liegt den an deinen Endantrieb vor?
Eigentlich dachte ich dass die Probleme- Endantrieb der K1200 der Vergangenheit angehören.
Ist wohl nicht so...
Übrigends, unser Ölverbrauch deckt sich fast auf den Milliliter. Habe gerade gestern wieder ordentlich nachgefüllt.
Alles sehr identisch...
genau für solche Probleme gibt es ja in fast jedem Forum einen Bereich in dem es um Technik geht.
Natürlich bin ich froh dass ich hier auf meine Problematik gestoßen bin. Noch denke ich aber dass ich bei meinem Händler einfach an einen Serviceberater gekommen bin der einen schlechten Tag hatte und wenn nicht sich doch einen anderen Job suchen sollte.
Mit dem Verkäufer der sich der Sache jetzt angenommen hat habe ich bis jetzt nur positve Erfahrungen gemacht... mal sehen was rauskommt.
Eine Puma-Meldung wurde eröffnet aber da geht es um meinen Endtopf (Chrombeschichtung geht ab).
Ich warte jetzt mal ab was er für Lösungsvorschläge unterbreitet, bzw. wie BMW sich verhält.
Leider war ich letztes Jahr 4x wg. dem gleichen Mangel (Geräusch) am Motor mit meiner K13R in der NL-Muc und habe mir dort auch viel Halbwissen anhören müssen. Da wurde am Problem 2x völlig vorbei geschraubt obwohl ich sie darauf aufmerksam gemacht hab wo das Problem zu suchen ist.
Für uns ist nur zu hoffen das es Abhilfe gibt und wir weiter Spass an unseren Maschinen haben können. Sollte dies nicht der Fall sein wird es mit Sicherheit die letzte BMW für mich sein.
Eins würde mich noch interessieren. Welcher defekt liegt den an deinen Endantrieb vor?
Eigentlich dachte ich dass die Probleme- Endantrieb der K1200 der Vergangenheit angehören.
Ist wohl nicht so...
Übrigends, unser Ölverbrauch deckt sich fast auf den Milliliter. Habe gerade gestern wieder ordentlich nachgefüllt.
Alles sehr identisch...
Grias Dieter
- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Wie von mir schon in .it vermutet war's wohl der Radträger Teil# 13), wenn ich den Meister richtig verstanden habe (also nix Lager).K13R hat geschrieben:Welcher defekt liegt den an deinen Endantrieb vor?
http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/ ... v=03192010
Da Bremsscheibe + -sattel auch angegriffen waren, sind die jetzt auch neu. Und jetzt warte ich hufescharrend auf einen Anruf, daß mein Mopped fertig ist ...
BTW: Zum Glück bin ich technisch etwas bewandert und insofern kann mir die Werkstatt nicht jeden Sch**ß erzählen. Wenn sie's trotzdem probieren, bin ich schneller beim Chef als der Betreffende schauen kann.
Manfred
- Herbert
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Ölverbrauch
wenn ich das hier so lese, brauche ich mich über meinen Ölverbrauch nicht aufregen
Hab mich schon beim darüber beschwert das meine auf 3800 km 600ml Öl verbraucht das ich von der 1200S nicht gewöhnt war
Produktion 08/2009
Vor Urlaubsantritt noch schnell neue Kardanwelle bekommen und dabei wurde der Motorölstand korrigiert - auf Sizilien (nach 2800km) kommt dann die Info Ölstand.
Hab dann auf die schnelle kein Öl bekommen und die Anzeige ging auch wieder weg so ging das die nächsten 1000km Ölkontrolle immer wieder an und aus. Zu Hause dann 600 ml nachgefüllt.
Km-Stand z.Zt. 8200
wenn ich das hier so lese, brauche ich mich über meinen Ölverbrauch nicht aufregen
Hab mich schon beim darüber beschwert das meine auf 3800 km 600ml Öl verbraucht das ich von der 1200S nicht gewöhnt war
Produktion 08/2009
Vor Urlaubsantritt noch schnell neue Kardanwelle bekommen und dabei wurde der Motorölstand korrigiert - auf Sizilien (nach 2800km) kommt dann die Info Ölstand.
Hab dann auf die schnelle kein Öl bekommen und die Anzeige ging auch wieder weg so ging das die nächsten 1000km Ölkontrolle immer wieder an und aus. Zu Hause dann 600 ml nachgefüllt.
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Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
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- Jörg54
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Ich kippe auch alle 3.500 km 0,5l Öl nach.
Jörg
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Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
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- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Das sind roundabout 140 ccm pro 1000 km und sicher noch im Toleranzbereich (hab bisher immer so um die 100 ccm pro 1000 km gebraucht). Aber es ist schon ein Unterschied, ob man fast das 3,5-fache davon (nämlich 470 ccm pro 1000 km) reinkippt. Da hört der Spaß auf. Zum Glück ist das wohl auch BMW bewußt und man hat die Ursache jetzt wohl gefunden und Abhilfe geschaffen.
Manfred
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
ich bin es leid, auf einer größeren Tour immer Öl dabei haben zu müssen (naja einmal im Jahr).
Hab beim einfahren den Motor nicht über 5000 U/min drehen lassen und die ersten 300 km sogar nicht über 3500 U/min, bin da schon enttäuscht, dass ich regelmäßig Öl nachkippen muß. Hoffentlich braucht es mit zunehmender km-Leistung nicht noch mehr Öl. So wie bei dir - Handy
Hab beim einfahren den Motor nicht über 5000 U/min drehen lassen und die ersten 300 km sogar nicht über 3500 U/min, bin da schon enttäuscht, dass ich regelmäßig Öl nachkippen muß. Hoffentlich braucht es mit zunehmender km-Leistung nicht noch mehr Öl. So wie bei dir - Handy
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- Handi (inaktiv)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Herbert, markiere den Östand nach dem Nachfüllen (Vorschrift beachten!) und und schreib den km-Stand auf. Nach ca. 1.000 km fährst Du in die Werkstatt und läßt diie Differenz bestimmen (auffüllen bis zur vorherigen Markierung und dabei die Menge bestimmen). Und wenn die Nachfüllmenge signifikant ist, dann laß das Mopped gleich in der Werkstatt (gut, kannst Dir ja Zeit lassen bis zum Herbst). BMW kennt das Problem und hat genau aus dem Grund die Bohrung für die Entlüftung im Ventildeckel verkleinert. Der Tourenfahrer hat den neuen Deckel schon und bei dem ging der Ölverbrauch auf ein vernünftiges Maß zurück. Also laß Dich nicht abwimmeln.
Wenn das bei mir *nicht* die Ursache ist (was ich aber nicht glaube), dann geht das Mopped eh zurück. Hab meinen Händler bereits vorgewarnt.
Wenn das bei mir *nicht* die Ursache ist (was ich aber nicht glaube), dann geht das Mopped eh zurück. Hab meinen Händler bereits vorgewarnt.
Manfred
- Seppe
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Bei mir kam bei 7500 Km die warnung zu wenig Öl es war in
süd frankreich beim pässe fahren kaufte 1 Lt u. füllte
ca 1/4 Lt nach !! Habe jetzt 10000km erreicht ohne nochmals
nachzufüllen melde mich in nächster zeit zum KD. an mal schauen
was mein dazu meint !!! Was mich aber mehr gestört hat
das 5 mal der motor beim schalten vom 2. in den 3. gang ausging !!!!!!!!
Bei neustart war vorrübergehend wieder alles I.O.
süd frankreich beim pässe fahren kaufte 1 Lt u. füllte
ca 1/4 Lt nach !! Habe jetzt 10000km erreicht ohne nochmals
nachzufüllen melde mich in nächster zeit zum KD. an mal schauen
was mein dazu meint !!! Was mich aber mehr gestört hat
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- shrotty
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- Thomas
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Da lohnt ein günstiger Einkauf:
http://www.motoroel-direkt.de/highperfo ... 4takt.html
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Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
dachte in die 13er müsste 5W40 nachgefüllt werden ???
ist aber immer noch günstiger als an der Tanke nebenan....
BMW Original Öl BMW Super Power 5W-40
1 Liter [l] Dose Bei Mindestabnahme: 2 - 8,80 EUR
1 Liter [l] Dose Bei Mindestabnahme: 5 - 7,20 EUR
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Schön wär's. Für unsere Mopped ist vollsynthetisches Öl vorgeschrieben. In der Bedienungsanleitung steht da auch explizit "Castrol Power1 Racing 4T 5W-40". Und das kostet z.B. bei Louis 16.95 pro Liter. Ich hab mir welches bei ebay geschossen für 10 pro Liter. Und ich gehe nicht davon aus, daß BMW das zum halben Preis wie Louis anbietet
Manfred
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
mein Händler verwendet das Motul 300V Öl 5W-40 Preis/ltr. 19,00 € (stolzer Preis)
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Re: Ölverbrauch 1300er-Modelle
Die Preise oben sind dem Link von Thomas entnommen.Handi hat geschrieben:gehe nicht davon aus, daß BMW das zum halben Preis wie Louis anbietet
Da ich auf jetzt 8000km nur ~100ml hab nachfüllen müssen ..... hab ich noch keinen Ölvorrat angeglegt
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